
Doch damit nicht genug. Denn das Metaverse schafft auch neue Berufe und Erfahrungen. Und Marken können sich dort zusätzlich positionieren. Wir zeigen auf, in welchen Lebensbereichen das Metaverse Einzug hält.
Gaming, Working, Shopping …
Das Metaverse kombiniert virtuelle Welten und erweiterte Realitäten. Es verbindet die reale mit der digitalen Welt. Das aktuelle Internet ist etwas, in das man sich hineinbegibt. Das Metaverse wird seinen Platz in der Realität haben. Es ist ein soziales Medium. Hier kommunizieren und kooperieren Menschen – in Freizeit und Beruf. Leben und Arbeiten im Metaverse setzt stabile Realtime-Verbindungen voraus: performante Internetverbindungen mit hohen Bandbreiten und kurzen Latenzzeiten – wie z.B. 5G!
Unser zweites Ich
Die Teilhabe am Metaverse ist multimodal: Sie erfolgt mit unterschiedlichen Identitäten. Wir bewegen uns durchs Metaverse mit einem Avatar. Das ist eine Figur, die uns in der virtuellen Welt repräsentiert. Man kann sie zum Beispiel einkaufen schicken oder andere Avatare treffen lassen.