Placeholder

@home

Venicrafts Varo-Training mit der Gear VR

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Ab wann sollten Kinder Smartphones erhalten?

  • Nächster
  • Artikel
Gaming Date

Lesedauer

4 Minuten

@home

So sieht mein perfektes Gaming Date aus Vol. I

Gaming

Am Rennsimulator macht VR-Racing noch mehr Spaß. © A1/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Es ist wieder einmal so weit: der Valentinstag steht vor der Türe. Und dieses Mal haben wir uns ein Date der besonderen Sorte einfallen lassen: das perfekte Gaming Date. Dabei quälen wir uns nicht mit 1.000 anderen Paaren in altbewärte Klischees, sondern erleben einen bunten Mix aus Spaß, Kulinarik und Romantik. Egal ob das erste oder das hundertste Date, diese Stationen passen immer – einzige Voraussetzung: beide sollten eine gewisse Vorliebe für Gaming/eSports haben.

Gemeinsam neue virtuelle Welten erkunden
Zu Beginn starten wir mit casual Fun im ersten Virtual Reality Café Europas – dem VREI – in unser Gaming Date: Wir verteidigen als mehr oder weniger gute Longbow -Schützen unsere edle Ritterfestung, machen James Bond in I expect you to die eher lächerliche Konkurrenz und balancieren in 160m schwindelerregender Höhe durch Richie’s Plank Experience. Danach brauchen wir erst einmal eine Pause und vielleicht auch ein bisschen frische Luft, damit der Schwindel wieder nachlässt. Zum Abschluss gönnen wir uns noch eine Runde am VR-Racing  Simulator und zischen mit Vollgas über die Strecke. Vielleicht hätten wir doch bei der A1 eSports League Austria im Project CARS 2 Bewerb mitfahren sollen? 😉
Aber: genug ist genug, wir haben ja noch weitere Stationen am Plan und so ein Besuch in den virtuellen Welten  macht natürlich hungrig. Da kommt für Gamer aus Wien & Umgebung ja fast nur ein Ort in Frage: die Respawn eSports Bar in den Wiener U-Bahn-Bögen.

Gotta catch ‘em all – der Pikachu Burger muss her
Ganz romantisch bestellen wir uns als Vorspeise einen Nacho-Korb (die Chicken Wings sind eher nicht so Date-tauglich^^), teilen uns nachher den Pikachu Burger und mit einer scharfen Salsa ist unser kulinarisches Glück perfekt. Im Hintergrund läuft der Live-Stream  und einige Spieler kämpfen ehrgeizig um Highscores.
Aber davon bekommen wir nichts mit, denn wir haben nur Augen für unser Date. Und wir sprechen einfach über alles: Welche Gaming-Musik uns am besten gefällt – natürlich Zelda, welche Spiele absolute Klassiker sind und welche der coolen Drinks wir hier ausprobieren wollen. Auch wenn die Shots mit den passenden Namen Pentakill, High noon oder Headshot noch so verlockend aussehen, wir wollen unseren klaren Kopf behalten, ist ja schließlich ein Date.
Auch nach 1,5 Stunden, konnten wir uns immer noch nicht auf das beste Retro-Game einigen. Also bleibt uns nur eines über: Retro-Gaming-Night. Die Frage „Zu mir oder zu dir?“ bekommt hier gleich eine neue Bedeutung, denn es gewinnt eindeutig, wer das bessere Gaming-Setup zu Hause hat.

Burger

Highlight der Gamer-Kulinarik: der berühmte Pikachu Burger aus der Respawn Bar. © Respawn

Wir erreichen die Second Base – Coop-Modus mit nur 1 Tastatur
Ganz ausgefuchst haben wir uns für Retro-Games mit Koop-Modus entschieden, denn so müssen wir uns leider eine Tastatur teilen und man kann sich unauffällig näher kommen... Blöderweise fordern die Spiele wie Metal Slug unsere ungeteilte Aufmerksamkeit – das müssen wir eindeutig ändern. Vielleicht hilft Umsteigen auf ein Runden-basiertes Game, bei dem man Pausen einlegen kann, wann auch immer es einen gerade überkommt?
Wer bereits die gemeinsame Lebensplanung abschließen will, kann sich ja an einer Runde Sims  versuchen. Aber Achtung, beim Hausbau kann es schon einmal zu Streitigkeiten kommen und bitte lasst auch die Finger weg vom Pool. Wir wissen ja, wie schnell hier die Leitern immer verschwinden und das macht vielleicht keinen guten Eindruck bei eurem Date. Hoffentlich sind auch eure Cooking-Skills besser als Ingame. Nein, genug gespielt! Wir gehen es jetzt gemütlicher an.

Wein

Den Abend und somit unser Geek Date noch gemütlich ausklingen lassen.

Netflix & Chill ist so gestern – heute heißt es EU LCS schauen
Wer kennt es nicht? Zuerst ist man mit Feuer und Flamme dabei, wenn es darum geht einen Film oder eine Serie zu schauen, aber es braucht einfach Stuuuuuuuundeeeen, bis man sich endlich auf etwas geeinigt hat. Deswegen machen wir es uns einfach und schalten auf Twitch das aktuelle League of Legends EU LCS Spiel ein. Natürlich können wir jeden Teamfight besser als die Profis im Stream und auch bei den Picks und Bans sind wir echte Experten – glauben zumindest wir. ^^ Aber mit einem feinen Gläschen Wein in der Hand sehen wir alles schon entspannter und bald ist auch der Stream im Hintergrund vergessen... Was für ein Date 😉

Artikelübersicht