Placeholder

Unterhaltung

Die 5 größten TV-Serien-Neurotiker

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Nordischer Nervenkitzel für lange Serien-Abende

  • Nächster
  • Artikel
© 1994–2004 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Lesedauer

2 Minuten

Unterhaltung

Die überraschendsten Gastauftritte in TV-Serien

Bei Friends, der Kultserie aus den 90er-Jahren, standen die Stars Schlange. © 1994–2004 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Von Friends bis The Big Bang Theory: Immer wieder bereichern Hollywoodstars und andere Größen TV-Serien. Eine Auswahl von Gastauftritten, die in Erinnerung geblieben sind. Mancher Star konnte damit sogar einen Preis einheimsen.

1956 soll alles begonnen haben. Der Film In 80 Tagen um die Welt gilt als Mutter der Cameos – also der überraschenden Auftritte von Stars. Und die gab es in dem Oscar-gekrönten Streifen gleich in geballter Ladung. Von Marlene Dietrich als Bardame über Buster Keaton als Zugschaffner bis zu Frank Sinatra als Barpianist. Cameo: Den Begriff soll Filmproduzent Michael Todd geprägt haben. Eigentlich bezeichnet er ein Relief auf einem Schmuckstein. Trete der Gaststar im Film auf, könne man ihn wie ein Cameo gleich erkennen, so Todd. So viel zum Thema unnützes Filmwissen.

Cameos können für Stars recht lukrativ sein, einige haben damit auch Preise abgeräumt. Bruce Willis erhielt einen Emmy Award für seinen Kurzauftritt als Paul Stephens, der Vater von Ross' Freundin Elizabeth, in Friends. Just a love machine, seine kleine Tanzeinlage und Muskelspielchen vor einem Spiegel dürften die Emmy-Jury beeindruckt haben.

Stephen Hawking beehrte die Nerds mehrere Male. TM & © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Friends: Meine zwei größten Feinde

Überhaupt: Bei Friends, der Kultserie aus den 90er-Jahren, standen die Stars Schlange. Da waren Sean Penn, Charlton Heston, Billy Crystal und Robin Williams bei einem gemeinsamen Auftritt, Danny DeVito als Stripper, Jeff Goldblum und natürlich Brad Pitt. Im wirklichen Leben war er damals mit Rachel-Green-Darstellerin Jennifer Aniston verheiratet. In der Folge The One with the Rumor spielte er Will Colbert, der in der Schulzeit mit Ross den Ich-hasse-Rachel-Club gegründet hatte. Mit dem Spruch "Meine zwei größten Feinde: Rachel Green und komplexe Kohlenhydrate" blieb er Serien-Junkies in Erinnerung. Für die Zeitung USA Today war es die beste aller Friends-Folgen. Für Pitt reichte es für einer Emmy-Nominierung.

The Big Bang Theory: Sheldons Held

Es müssen nicht immer Hollywoodstars sein, die mit einem Cameo überraschen. Bei The Big Bang Theory waren es – wenig überraschend – auch Größen aus der Wissenschaft und Technik. Sogar Stephen Hawking beehrte die Nerds mehrere Male. Laut Serienproduzent Bill Prady ein "Traum-Gaststar", immerhin ist der Popstar unter den Physikern einer der Helden der Hauptfiguren. Hawking war bekannt für seinen feinen Humor. "Das Leben wäre tragisch, wenn es nicht lustig wäre", meinte der Physiker. Bei seinem Cameo in The Big Bang Theory entdeckte er einen Rechenfehler in Sheldons Arbeit über das Higgs-Teilchen – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Geschockt fiel Sheldon in Ohnmacht. Der beste Teil der Szene? Da musste sogar Hawking grinsen.

 

VIDEO: Elon Musk's Cameo in Young Sheldon.

Aber auch Bill Gates, Buzz Aldrin und Steve Wozniak überraschten mit teilweise selbstironischen Auftritten. Auch Elon Musk spielte sich selber. Der Tesla-Gründer lief Howard über den Weg, als die beiden zu Thanksgiving Essen an Obdachlose verteilten. Und weil's anscheinend so schön war, durfte Musk, der auch das Raumfahrtunternehmen Space X sein Eigen nennt, im Spin-off Young Sheldon nochmals vorkommen. Dabei geht's um die Technologie, mit der Raketen landen und wiederverwendet werden können. Wer hat's erfunden? Sheldon und nicht Musk, eh klar.

 

VIDEO: Manche Besuche in TV Serien sind erst auf den zweiten Blick erkennbar. Cameo seht ihr ab 4:12

Cameos der besonderen Art

Zum Abschluss noch zwei Cameos der besonderen Art. In Folge sechs von Westworld blitzte eine Figur aus dem Originalfilm von Michael Crichton aus dem Jahr 1973 auf. Der unnachahmliche Yul Brynner spielte darin einen namenlosen Revolverhelden, der eigentlich ein Roboter war. Diese Figur war in der aktuellen TV-Serie wieder zu sehen – wie ein Schatten aus der Vergangenheit, den wohl nur die wahren Insider erkannt haben.

Clooney und der britische Adel

Den zweiten etwas anderen Gastauftritt legte George Clooney bei Downton Abbey hin. Kenner der Serie werden sich wundern, ist er doch in keiner regulären Folge vorgekommen. Da nicht. Aber er spielte in einer neun Minuten dauernden Mini-Episode für ein Weihnachts-Special mit. Es war ein Sketch, bei dem Clooney auftrat. Laut der Zeitung Sun der größte Moment in der Downton-Geschichte. Der Sinn hinter der Episode: Spendengelder zu sammeln.

Wer noch weitere Gastauftritte in diesen und vielen anderen TV-Serien entdecken möchte: A1 TV bietet viele Serien direkt nach US-Ausstrahlung zum Kauf an, oder auch als komplette Serienpakete zum günstigen Abo-Preis. (Kleiner Hinweis für Freunde von Friends: Diese Serie ist erst ab November erhältlich.)

Artikelübersicht