Placeholder

Unterhaltung

Sei dabei beim A1 eSports Festival am 18. Juni

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Wie das Surfen in Mode kam

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Alles rund um den Vatertag

Spätestens am Vatertag, der 2022 in Österreich auf den 12. Juni fällt, können die Papas der Nation gebührend geehrt werden. Womit man den Vätern am sogenannten Krawattentag wirklich eine Freude bereiten kann und allerlei Wissenswertes zum Vatertag, findest du hier. Weiterer Tipp der Redaktion: Alle Neu- und Bestandskund:innen können sich auf eine Überraschung freuen - einfach auf A1.net schauen!

1. Seit wann gibt es den Vatertag?

Beeinflusst durch die Einführung des Muttertages, führte Sonora Smart Dodd 1910 in den USA eine Bewegung zur Ehrung der Väter ins Leben. Die Idee, auch die Väter zu ehren, fand immer mehr Anhänger und so etablierte sich der dritte Juni-Sonntag in den USA schnell zum Ehrentag der Väter. 1972 erhob Präsident Richard Nixon den Vatertag, der im Juni begangen wird, in den Rang eines offiziellen Feiertages.

2. Wird der Vatertag auch in anderen Ländern gefeiert?

Vatertag zu feiern wird weltweit immer populärer.

Der Vatertag wird auf der ganzen Welt gefeiert, überall anders und auch nicht am gleichen Tag. In Russland feiert man den Vatertag zum Beispiel schon im Februar. Italien, Portugal und Spanien im März, Nordeuropa, Japan und auch die USA feiern im Juni, in Neuseeland und Australien stehen die Väter im September im Mittelpunkt und im Dezember werden die thailändischen Väter geehrt.

3. Was ist der Herrentag?

Der Vatertag diente bereits 1955 der Ankurbelung der Wirtschaft. Foto: Unsplash, Tim Mossholder

1955 steckte die Textilbranche in der Krise. Der Wiener Helmut Herz (Begründer des Vatertags in Österreich) hatte damals eine gute Idee, wie die Wirtschaft wieder vorangetrieben werden kann: Der Vatertag sollte in der Sommerzeit den Konsum wieder ankurbeln. Ihm fielen die Besäufnisse am Herrentag in Deutschland in der medialen Berichterstattung auf und bei der Konzeption der Werbepläne für das kommende Jahr dachte er daran, den Vatertag als Familienfest nach Österreich zu holen. Es wurde ein Vatertagskomitee eingerichtet.

4. Eine neue Generation von Vätern

In seiner Bedeutung ist der Vatertag noch so etwas wie der kleine Bruder des Muttertags. Verständlich, wenn  man bedenkt, dass in acht von zehn Paaren nur die Männer weder in Karenz gehen noch Kinderbetreuungsgeld beziehen (Zahlen von 2018). Da ist noch Luft nach oben, liebe Papas!

Das Rollenbild von Vätern hat sich in den letzten Generationen deutlich verändert: Während unter Vätern, die selbst in den 1930er oder 1940er Jahren geboren wurden, das Kinderwagenschieben noch alleinige Frauensache war, sind stolze und fürsorgliche Papas schon viel sichtbarer. Aktive Mitgestaltung der Erziehung und Kinderbetreuung sind wesentliche Merkmale der neuen Vätergeneration, die sich nicht mehr nur als Ernährer der Familie sieht.

5. Geschenk-Ideen für den Papa

Welche Geschenke stehen bei Papas hoch im Kurs? Natürlich: Zeit schenken. Sei es ein Grillfest mit allerlei süßen Nachspeisen oder ein gemeinsamer Tagesausflug mit Wanderung oder Zoobesuch - abseits vom Alltag lernen wir einander noch besser kennen. Persönliche Präsente kommen auch immer gut an: Kleinere Kinder möchten basteln oder zeichnen, später wird Schreiben vielleicht interessanter. Welche schönen Erinnerungen aus deiner Kindheit sind geblieben? Was hat dir dein Vater alles beigebracht? Oder umgekeht: Interviewe deinen Vater, wie er aufgewachsen ist, was ihn geprägt hat und welche Ereignisse er nie vergessen wird. Fotobücher zeigen uns sehr schön, wie Kinder über die Jahre heranwachsen - und wo Papa überall dabei war.

6. Popcorn raus: Wie wär's mit einem Film- und Serienabend für den Papa?

Gaslit © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. & Lions Gate Television Inc. All rights reserved. Starz and related marks are the property of Starz Entertainment, LLC.

Abends gemütlich vor dem Fernseher knotzen? Geht immer! Und das machen auch viele Papas sehr gerne! Falls bei den Inhalten der großen amerikanischen Streaming-Anbieter bereits Langeweile aufkommt, ist vielleicht der neue Streaming-Dienst CANAL+ genau das Richtige für deinen Papa: Mit hochwertigen Inhalten aus Europa wie zahlreichen Filmen, Serien sowie Dokus, aber auch heimischen Klassikern mit Kabarett und Co. ist wirklich für jeden Geschmack das passende Programm dabei! Fans von Historien-Serien kommen beispielsweise bei der Serie "Leonardo" auf ihre Kosten, während "The Responder" ein Must-See für alle Action-Fans ist. Für den ein oder andren Lacher sorgt hingegen die britische Serie "Staged". Spannung pur mit Julia Roberts gibt's bei der Politthriller-Serie "Gaslit": In mehreren Folgen werden dabei die Hintergründe des Watergate-Skandals beleuchtet.

Klingt gut? Es kommt noch besser! Denn zu jeder A1 Xplore TV Anmeldung gibt es jetzt sogar das CANAL+-Abo 6 Monate inkludiert*. Auf bis zu drei unterschiedlichen Geräten können dann alle von dem vielfältigen Programm profitieren. Dieses gilt übrigens für Bestands- und Neukunden - weitere Infos findest du hier.

*Aktions-Grundentgelt: Bei Bestellung des CANAL+ Dienstes entfällt das Grundentgelt in den ersten sechs Monaten, danach kommt das reguläre monatliche Grundentgelt in der Höhe von Euro 8,99 (inkl. USt.) zur Verrechnung. Die Aktion muss binnen 4 Wochen ab Bestellung von A1 Xplore TV separat bestellt werden, andernfalls erlischt der Anspruch.

Artikelübersicht