Placeholder

Jetzt Du

Nachhaltigkeit bei A1

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Jetzt Du

Gemeinsam stark durch Diversität

  • Nächster
  • Artikel
Mädchen mit VR-Brille

Lesedauer

4 Minuten

Jetzt Du

Der Töchtertag bei A1

Mädchen beim Roboter-Spinnenrennen

Der Wiener Töchtertag bietet die Gelegenheit, Klischees aufzubrechen und junge Mädchen die Schau vor der Technik zu nehmen.

Am Wiener Töchtertag 2022 ließen sich 65 junge Mädchen nicht entgehen, einen Blick hinter die Kulissen bei A1 zu werfen. Spielerisch tauchten die Mädchen in die vielfältige Welt der Technik ein und lernten so die verschiedensten technischen Berufe kennen.

Coding, eSport und Robotik

Beim A1 Future Campus stellten die Mädchen ihr Geschick unter Beweis und zeigten gemeinsam mit den A1 Lehrlingen ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Löten, aber auch beim Wettrennen mit elektronischen Spinnen. Außerdem gab es spannende Infos über eSport sowie einen Game Design Workshop des A1 digital.campus. So konnten die jungen Besucherinnen mit der Programmierumgebung Scratch, Figuren zum Leben erwecken und die digitale Welt des Game-Designs erleben. Zusätzlich besuchten die jungen Technikinteressierten das modernste Rechenzentrum Österreich, das A1 Data Center. Neben einer Führung konnten sie auch 5G Show Cases sowie Virtual Reality Brillen ausprobieren.

Mut machen

Dafür sorge ÖSV-Star und 6-fach Juniorenweltmeisterin Magdalena Egger in ihrer Interview- und Autogrammstunde und gab motivierende Worte mit auf den Weg: „Eine Botschaft an alle jungen Mädels da draußen. Folgt eurer Leidenschaft, macht es mit Herz und denkt größer.“ Auch Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm war zu Besuch im A1 Headquarter und beantwortete alle persönlichen Fragen der Mädchen an den unterschiedlichen Stationen.

Der Wiener Töchtertag bot die Gelegenheit, Klischees aufzubrechen und junge Mädchen die Schau vor der Technik zu nehmen.

Töchtertag 2022
Mädchen im A1 Saal
Elektronische Spinnen
eSport beim Töchtertag
Game-Design beim Töchtertag
Sonja Wallner beim elektronischen Spinnenrennen
Talk Magdalena Egger beim Töchtertag 2022
Mädchen beim Löhten

Die Schülerinnen Jana und Linda erzählen von ihrem Blick hinter die Kulissen von A1.

„Sei mutig und glaub an dich“

Unter diesem Motto haben bereits Jana und Linda am Wiener Töchtertag 2019 teilgenommen. Sie erzählen uns von ihren Erfahrungen und nehmen uns mit hinter die Kulissen von A1.

Der Wiener Töchtertag 2019

Meine Freundin, Jana und ich waren heute beim Wiener Töchtertag bei A1. Als wir aufgeregt ins Gebäude hineingingen, sahen wir gleich viele lächelnde junge Mädchen, die kaum abwarten konnten, bis der Wiener Töchtertag in vollem Gange war! Alle haben gestrahlt, waren glücklich und aßen die butterweichen Croissants, die auf dem reichlich gedeckten Frühstückstisch lagen. Die Mädchen waren sehr nett und hilfsbereit und lachten und quatschten miteinander. Ein paar Minuten später öffneten sich die Türen zum großen Hauptsaal. Wie aufgeregte Hennen stürmten sie in den Saal und waren gespannt auf den Vortrag. Die Frauen auf der Bühne wirkten ermutigend und wie ein Vorbild auf die jungen Girls. Es war wirklich beeindruckend, wie sie alle gestrahlt haben! Eine halbe Stunde verging und alle machten sich mit ihren zugewiesenen Gruppen auf den Weg zu den 7 Stationen.

Die erste Station, die wir gemeinsam mit dem Kamerateam besucht haben, war die Spleiß-Station. Jana und ich bemerkten sofort, wie vertieft die erste Gruppe in deren Arbeit war. Wir beide haben auch allein durchs Zuschauen so viel dazugelernt, zum Beispiel wie Spleißen funktioniert oder, dass Glas in einer Ader des Glasfaserkabels ist.

Die jungen Damen arbeiteten vorsichtig, aber es war trotz der hohen Komplexität dennoch spaßig.

Aber warum sind wir alle zum Töchtertag gekommen?

Wir sind gekommen, um Neues zu lernen, die Welt von A1 besser kennenzulernen, um zu sehen, dass Mädchen nicht nur Frauenberufe ausüben können, sondern alles machen können, was sie wollen!

Weiter ging es zur Station Löten. Die jungen Damen arbeiteten vorsichtig, aber es war trotz der hohen Komplexität dennoch spaßig. Der Leiter der Station erklärte uns, wie ein Stromkreis funktioniert, wo man den Widerstand und den Kondensator einbaut, dass der Bleistift eigentlich aus Graphit ist und dass der Lötkolben über 400° heiß ist!

Kurz danach wanderten wir weiter zur Station namens A1 Funkt. Zuerst wurde ein Film über das erste Funken gezeigt, wo es um Guglielmo Marconi ging. Nachher durften wir selber aktiv werden, funkten Menschen aus Deutschland an und buchstabierten unsere Namen im Funkalphabet. Mein Name lautet: Lima India November Delta Alpha.

Bleib du selbst. Sei nicht perfekt. Ergreife Chancen. Mach das, was dir Freude bereitet!

Eine Stunde später machten wir uns auf zur nächsten Station: dem DJ Pult. Die Mädchen durften selbst Musik mixen und es kam teilweise gute Musik aus dem Lautsprecher! Diese Station war bei weitem die kreativste und die musikalischste von allen!

Nach einer Stärkung bei leckeren Wraps und super guten Crepes ging es kurz darauf zurück in den großen Saal, wo uns Girls die beiden ÖSV-Skifahrerinnen Steffi Vernier und Kathi Gallhuber ermutigten, dass jede von uns ihr eigenes Ziel mit Spaß und Freude verfolgen soll! Danach gab es eine Autogrammstunde und Jana und ich waren die ersten!

Bei der Station Gaming erzählte uns die Streamerin Bekkis Playground aus ihrem Alltag als Streamerin. Danach durften wir MarioKart 8 Deluxe spielen und ein bisschen genauer in den Beruf Streamer reinschnuppern.

Nun sind wir am Ende des Töchtertages angekommen. Viele Leute haben mir gesagt: Bleib du selbst, Sei nicht perfekt, Ergreife Chancen, Mach das, was dir Freude bereitet! Es hat uns sehr gefreut, Bloggerinnen für einen Tag zu sein und uns einen Einblick in die Welt von A1 zu verschaffen.

Artikelübersicht