Placeholder

@home

Wer liest schon Telefonbücher?

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Smarte Sicherheit für Menschen mit Demenz

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

@home

Wie Smart Home die Küchen erobert

Auf der IFA (Internationale Funkausstellung) 2019 wurden viele neue Trends präsentiert. Darunter auch Trends für jenen Platz, der für die meisten von uns den Lebensmittelpunkt bedeutet: die Küche. In Zukunft werden Küchen- und Haushaltsgeräte mit dem WLAN verbunden sein, untereinander und mit uns kommunizieren und uns Arbeit abnehmen, also ganz nach dem Motto: Smart Home hilft mir, das Einkaufen und Kochen zu erleichtern.

1. Du vergisst ständig den Einkaufszettel

Kein Problem, der Küchengerätehersteller AEG bringt den Kühlschrank French Door Fridge mit einer Kamera im Inneren auf den Markt. Wozu? Ganz klar, die Kamera sendet in gewissen Abständen Bilder vom Inhalt deines Kühlschranks auf dein Handy. Sollte sich hier eine große Leere bei den Lebensmitteln auftun, kannst du beim Einkaufen via App checken, was du noch unbedingt besorgen musst.

2. Du vergisst manchmal, den Kuchen oder Braten rechtzeitig aus dem Backrohr zu nehmen

Wer kennt das nicht: das Brot oder der Kuchen sind im Backofen und wir pendeln zwischen Wohnzimmer und Küche hin und her, weil wir immer nachschauen müssen, wie es unserer Kreation im Ofen geht. Das wird bald nicht mehr nötig sein. Miele präsentiert auf der IFA neue Backöfen mit besonders hitzebeständigen Kameras, diese übertragen die Bilder aus dem Ofen live auf das Smartphone, die Temperatur ist ebenfalls via App steuerbar. So kann man im Wohnzimmer oder im Garten sitzen bleiben und trotzdem das Ofeninnere schön im Auge behalten.

3. Und wenn doch einmal etwas dunkler wird als geplant...

...verspricht dieser Dunstabzug Hilfe: Der „Aura 4.0“ von Miele ist keine gewöhnliche Dunstabzugshaube. Dieses Modell saugt nicht nur die Luft ab, sondern kann auch wohlriechende Düfte wie den Duft von frisch gebackenen Croissants verbreiten. Auf Wunsch gibt es auch Licht, das besonders entspannend wirken soll.

4. Pflege deine Kräuter

Beim SmartGrow Kräutergarten von Bosch macht der Blumentopf (fast alles) selbst. Immer frische, aromatische Kräuter in der Küche – Bosch SmartGrow ist der erste Kräutergarten, der sich automatisch selbst versorgt mit Nährstoffen und Wasser und - ganz wichtig - künstlichem Licht. Ideal für jene, die keinen grünen Daumen haben, aber nicht auf frische Kräuter zum Kochen verzichten möchten.

5. Lade dir Gäste ein

Kochen wird immer mehr zum gemeinschaftlichen Erlebnis. Also lade dir deine Freunde ein, öffne deine smarte Eingangstür mit Nuki und verwöhne deine Gäste mit Musik, die du per App über dein bestehendes Smart Home System aktivierst.

6. Sprachsteuerung

Wenn Hände voller Teig oder Öl, etc. – einfach mittels Stimme die Lichter verändern (heller, anschalten, etc.) – es ist praktisch wenn Smart Home auch gleich direkt mit Sprachassistenten kombiniert werden kann. Oder du kannst dir gerne Rezepte und die Kochanleitung während deiner Kreation vorlesen lassen.
Artikelübersicht