Placeholder

Sport

Was du über Freeski wissen musst

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

So geht Ski WM 2019

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Sport

Mein Slopestyle Weltcup Finale am Kreischberg

Rund zweitausend Fans feuerten die österreichische Big-Air Olympiasiegerin und zweifach gekürte österreichische Sportlerin des Jahres vor Ort an. (c) GEPA pictures Christian Walgram

Wenn am 12 Jänner 2019 die weltbesten Freestyle Snowboarder beim Finale FIS Slopestyle Weltcup am Kreischberg aufeinandertreffen, darf ein echter Fan nicht fehlen! Endlich durfte auch ich das Highlight so mancher Snowboarder hautnah miterleben.

Schon lange habe ich mich auf dieses Wochenende gefreut. Als absoluter Wintersportfan, mit besonderer Vorliebe für Freestyle-Disziplinen, war der Slopestyle Weltcup am Kreischberg vergangenes Wochenende für mich ein absolutes Highlight. Zudem darf ich mich hier ganz offen, als Anna Gasser Fan outen. Damit bin ich nicht alleine. Rund zweitausend Fans feuerten die österreichische Big-Air Olympiasiegerin und zweifach gekürte österreichische Sportlerin des Jahres vor Ort an.

Um auch wirklich von Anfang an dabei zu sein, beschloss ich bereits für die Qualifikation am Freitag anzureisen. In der Talstation angekommen, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, meine Skier anzuschnallen und mir den Parcours aus nächster Nähe anzusehen. Allein bei dem Gedanken über einen der Kicker zu springen bleibt mir der Atem stehen - das überlasse ich dann doch lieber den Profis.

Der legendäre Sprung über die Jaga-Alm zählt zum Highlight des Parcours am Kreischberg, somit war ich mitten drinnen im Geschehen. (c) GEPA

Nach einigen Trainingseinheiten begann die Qualifikation. Meine Favoritin Anna Gasser, die den Kreischberg als ihre zweite Heimat bezeichnet, meisterte die vier Sprünge und die Rails bravourös.

Natürlich habe ich auch den ÖSV Herren bei der Qualifikation die Daumen gedrückt. Leider jedoch ohne großem Erfolg. Große Hoffnung auf einen Podiumsplatz wurde an sich in den ÖSV-Athleten Clemens Millauer gesteckt. Dieser musste jedoch wegen einer noch nicht ausgeheilten Rippenverletzung vorzeitig aufgeben. So hieß es, alle Aufmerksamkeit unserer Anna zu widmen.

Am Samstag, erwartete mich ein Finale, wie es spannender nicht hätte sein können. Dieses durfte ich aus bester Position verfolgen, nämlich direkt auf der Jaga-Alm. Der legendäre Sprung über die Jaga-Alm zählt zum Highlight des Parcours am Kreischberg, somit war ich mitten drinnen im Geschehen. Der Lärmpegel aus dem Zielgelände stieg, es war also soweit, Anna Gasser war am Start. Voller Spannung versammelten sich alle vor dem Bildschirm neben dem Kicker, bis sie sich der Alm näherte und wir sie lauthals anfeuerten. Mit einem minimalen Vorsprung von 0,01 Punkten ging Anna Gasser im ersten Durchgang in Führung. Die Stimmung war ausgelassen, jedoch war jedem bewusst, es würde ein sehr knappes Rennen werden und der Sieg ist unserer Kärntnerin noch nicht sicher.

Die Stimmung war ausgelassen, jedoch war jedem bewusst, es würde ein sehr knappes Rennen werden. (c) GEPA pictures Christian Walgram

Voller Spannung fieberten wir beim letzten Durchgang mit. Für den Heimsieg hat es jedoch für Anna Gasser leider ganz knapp nicht gereicht, den Sieg holte sich die Japanerin Miyabi Onitsuka. Nach einem kurzen Moment der Enttäuschung, feierte das Publikum unseren Freestyle-Star für einen grandiosen 2.Platz.

Apropos feiern. Die Aftershow-Party im Zielgelände habe ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Zwar kann man mich mit Schlager normalerweise nicht begeistern, muss ich jedoch gestehen, dass ich mich in der Kastanienbar, selbst dabei erwischt habe bei Hulapalu, I am from Austria und Atemlos miteinzustimmen, bevor ich mich dann auf die Rückreise gemacht habe.

Der Slopestyle Weltcup und alles rund um das Event war ein tolles Erlebnis, welches mir wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Artikelübersicht