Placeholder

@home

Das war das Musikjahr 2018

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Wie Apps die Nachbarschaft verbessern

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

@home

Silvester diesmal als 80er Party

Du planst eine Motto-Party zu Silvester, die unvergesslich werden soll? Deine Lieblings-Retro-Zeit sind die 1980er Jahre? Dann feiere ein Fest mit deinen Freunden mit knalliger Mode, Extrem-Frisur, Toast Hawai, Schwedenbomben, Foto-Tapeten, 80er Jahre Musik und vielen Spielen. Hier 10 Tipps für die optimale Vorbereitung.

1. Einladung

Nicht nur die Raum-und Tischdeko ist wichtig um das richtige Feeling der 80er zu schaffen, sondern vor allem die Musik. Damit deine Gäste schon richtig in Stimmung kommen, kannst du gleich die Einladung versenden in Form einer Musik-Kassette. Natürlich keine echte, denn die kann kaum mehr jemand abspielen. Aber du kannst eine stilvolle Mixtape-Einladung aus Pappe fertigen. Das schaut lustig aus und da wissen deine Gäste gleich, worauf sie sich einstellen können

2. Rubik's Cube

Ganz schön kniffelig zu lösen: Rubik's Cube

Benannt nach dem ungarischen Erfinder Ernö Rubik, ist der bunte Würfel absoluter Kult aus dieser Zeit und jedem ein Begriff. Es gibt den Zauberwürfel auch in ganz kleiner Ausführung, das wäre doch ein nettes Gastgeschenk für jeden. Mal schauen, wer die Aufgabe als Erstes bewältigt.

3. Welcome to the Eighties

Riesige Palmen-Fotos und Wimpelketten erzeugen authentisches 80er Jahre Flair

Vor der Party lohnt ein Ausflug zum Flohmarkt für die Deko: riesige Palmen-Fotos, Wimpelketten, alte Spielkonsolen oder Rechner schaffen das richtige Ambiente. Tipp: Zur Vervollkommnung eignen sich sollten aufblasbare Gitarren für schmissige Luftgitarre-Einlagen.

4. Die Getränke

Kir Royal und homemade Mai Tai Cocktail bringen jede Party in Schwung

In den 80ern waren Liköre und Amaretto voll im Trend, außerdem Kir Royal und andere Sekt-Aperitifs. Und natürlich: Capri Sonne. Der Sprung ins Globale kennzeichnete die Achtziger: Der typische Schnaps wurde durch Wodka, Rum und andere Spirituosen aus aller Welt ersetzt. Wodka Gorbatschow mixte man mit Orangensaft, Lemon oder Cola. Darüber hinaus wurden Cocktails immer ausgefeilter und bunter, beliebt waren die verschiedenen Farbschichten, das Ganze gekrönt mit einer Cocktailkirsche. Diverse Variationen stillten den Erlebnisdrang einer sich ständig neu entdeckenden Generation: Caipirinha, Mojito, Long Island Icetea waren angesagt – seitenlange Cocktailkarten und Happy Hours kamen in Mode.

5. Das Buffet

Ananas, wohin man sieht: Pizza Hawai

Kaum zu glauben, aber damals ziemlich angesagt: Toast Hawai. Neben gefüllten Eiern, Nudelsalat, Zwiebelsuppe und Heringssalat galt der Toast oder die Pizza mit Ananas (überbacken mit Schmelzkäse) als absolute Delikatesse. Wem besonders vor dieser kulinarischen Auswahl graut, sollte diesen Tipp vielleicht doch besser auslassen.

6. Styling

Hautenge Leggings, Neonfarben, Glitzer und Glamour.

In den Achtzigern kam man nicht herum um hautenge Leggings, dramatische Schulterpolster, Glitzer und Glamour. Pullover mit grafischen Mustern oder Kleider und Sakos in Neonfarben vervollkommen das Bild. Tüll und Netzstrümpfe geben den letzten Schliff.

7. Frisur der Achtziger

Vokuhila lässt grüßen.

Hier sch(n)eiden sich wirklich die Geister, denn manche 80-er Jahre Frisur könnte auch ein Krähennest sein. Das Styling ist sehr einfach: Haare auftoupieren, Spray rein und ein Tuch hineinwickeln.

8. Musik

Wer hat noch einen alten Kassettenrekorder zu Hause?

Die Musik der 80er bietet ja eine riesige Bandbreite und macht Stimmung auf jeder Party. Von What a feeling, Alphaville mit Big in Japan, Desireless Voyage, alle Nena-Songs und alle Falco-Songs, die Film-Musik aus Dirty Dancing und Opus live is life machen Stimmung. Alle Titel findet man ohnehin leicht in der Musikstreaming App A1 Xplore Music, die es jetzt 12 Monate gratis gibt.

9. Spiele

Typische Gesellschaftsspiele der Achtziger: Ich packe meinen Koffer, Flaschen drehen und Wahrheit oder Pflicht. Oder am besten: Tanzen.

10. Oder doch ausgehen?

Silvester im Hier und Jetzt: ECHOS im Skyloft Vienna bietet am 31.12. umfangreiches Entertainment der neuen Zeit

Wer auf dieses Programm keine Lust hat, kann sein Silvester in Wien aber auch ganz anders verbringen: das Skyloft Vienna bietet den idealen und originellen Rahmen für ein neues Party-Konzept am 31.Dezember. ECHOS vereint die legendärsten internationalen Performer und DJs der Hochblüte der House-Musik. Außerdem gibt es vor Ort einen großen Entertainment Bereich, in dem die Gäste auf offiziellen Carrera-Bahnen ihrer Spiel- und Geschwindigkeits-Liebe frönen können. Tipp: Du kannst ECHOS auch daheim verfolgen, denn ECHOS gibt es auch live auf A1 TV am 31.12.2018, ab 21 Uhr – die Echos NYE Show!

Artikelübersicht