Placeholder

Unterhaltung

Throwback: als das Fernsehen senden lernte

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Musikerin Ankathie Koi im Interview

  • Nächster
  • Artikel
Stefan Sagmeister

Lesedauer

2 Minuten

Unterhaltung

The Happy Person: Stefan Sagmeister

 
Sagmeister

VIDEO: Interview mit Stefan Sagmeister von Michaela Siquans-Egger.

Er ist Österreichs Aushängeschild im Big Apple: Graphic Designer und Glücksforscher Stefan Sagmeister. Beim 4GameChangers-Event trafen wir den Künstler zu einem Interview und befragten ihn zu Kreativität im Team, zu seiner momentanen Glücksskala und warum er nach dem Studium nach New York gegangen ist.

Der gebürtige Bregenzer arbeitet seit 2012 mit seiner jungen Design-Partnerin Jessica Walsh in seinem Designstudio in New York. Sein Team mit 20 Personen ist bewusst klein, denn von schnellem Wachstum in seiner Branche hält Sagmeister nicht viel. Die Kreativität kann sich seiner Meinung nach in kleinen Teams besser entfalten. Dabei hat das analoge Arbeiten einen extrem wichtigen Stellenwert gegenüber dem digitalen Design-Prozess und Arbeiten.

The Happy Film
In 18 Drehmonaten wollte Stefan Sagmeister das Glück erforschen. Geworden sind es sieben Jahre, in denen sich mehr Fragen als Antworten auftaten. Ein interessantes Thema und ein interessanter Film, in dem Sagmeister auch hierzulande einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde.

Sagmeister wurde bereits sechsmal für den Grammy nominiert und gewann ihn zweimal. Er erhielt für das Albumdesign des Longplayers Once in a lifetime der Talking Heads sowie für Everything that happens will happen today je einen Grammy. Die inspirierende und vielbesuchte Ausstellung The Happy Show im MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien wurde 2015 und 2016 in Frankfurt gezeigt. 2016 wurde er auch als Auslandsösterreicher des Jahres ausgezeichnet.

 

Artikelübersicht