Placeholder

Unterhaltung

Die 10 schönsten Christkindlmärkte Österreichs

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Weihnachten 1960

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Unterhaltung

6 Gründe für Pokémon Schwert & Schild

Star Wars: Jedi Fallen Order oder Pokémon Schwert & Schild? Das war die große Frage letzte Woche. Als Kind der 90er Jahre entscheide ich mich natürlich glasklar für Pokémon. Hier 6 Gründe, warum auch ihr euch Pokémon Schwert & Schild nicht entgehen lassen solltet.

Die Wahl der Edition fällt mir da schon viel schwerer. Schlussendlich überzeugt mich Pokémon Schwert und auf geht es in die neue Galar Region: Englische Cottages, Städte der Industriellen Revolution und Corgis warten auf uns. Wer noch Hilfe bei der Wahl seines Starter-Pokémons braucht, sollte hier vorbeischauen. Für mich und das verschreckte Memmeon geht es gleich los.

1. Das Spielprinzip: Same, same – but different

©2019 Nintendo

Mit Pokémon Schwert & Schild hat man sich dazu entschlossen, wieder zum ursprünglichen Spielprinzip zurückzukehren: Also heißt es für mich Pokémon fangen, trainieren, Champions bezwingen und sich in Arenen matchen. Bei Pokémon Let’s Go ist mir dieses Flair ein bisschen abhandengekommen – echte Poké-Fans kommen nun wieder voll auf ihre Kosten.
Trotzdem gibt es ein paar Unterschiede zu vorigen Versionen: Alle Pokémon im Team erhalten Erfahrungspunkte, eine neue „Open World“ rückt an die Stelle der Safarizone und auch VMs müssen den Pokémon nicht mehr beigebracht werden. Zu viel möchten wir hier nicht spoilern, los geht die Reise.

2. Die Welt: Lost in the Wilderness

Die Open World und die liebevoll gestaltete Region hat es mir total angetan. Jede Stadt muss genauestens von mir erkundet werden, in der sogenannten Naturzone fange ich Pokémon, bis sie sich nicht mehr fangen lassen. Da begegnet man sogar den legendären Gigadynamax-Pokémon. Erst dann interessieren mich wieder Storyline und Orden. Nach 6h 30 ingame habe ich doch tatsächlich erst meinen ersten Orden geholt?! Bei anderen Editionen stehe ich da kurz vor den TOP4. Und nein, es liegt nicht daran, dass meine Pokémon zu schwach waren. Ich war einfach beim Camping in der Naturzone super glücklich und habe brav Screenshots von der wunderschönen Galar-Region gemacht #AllforTheGram

3. Die Poket Monster: Wie – „nur“ 300 Pokémon?

Auch die Poket Monster der 8. Generation wurden liebevoll gestaltet. ©2019 Nintendo

Großen Aufschrei gab es ja auch bei den integrierten Pokémon. Es wurden doch tatsächlich NUR 300 Pokémon aus allen 8 Generationen inkludiert und Publikumslieblinge wie Shiggy gleich ganz ausgelassen. Was für ein Skandal. Rückwirkend muss ich sagen, ich bin ehrlich froh. Normalerweise ziehe ich ja fix durch die Games. Aber dieses Mal wollte ich sie wirklich ALLE fangen – denn aufgepasst, Beichte folgt: Ich habe diese Aufgabe noch nie geschafft… Wesen und Co waren mir völlig egal und den Champion habe ich auch mit meinen 3 Standard-Pokémon platt gemacht.

Mit 300 unterschiedlichen Pokémon in Schwert & Schild habe ich mir eine Mega-Aufgabe vorgenommen. Mag wer mit mir Pokémon tauschen? Wo finde ich ein Ditto? Help, anyone? Aber es gibt ja auch wirklich sehr coole neue Pokémon. Da hätten wir zum Beispiel standesgemäß für England den Elektro-Corgi namens Waldi, äh Voldi natürlich 😉 Knapfel sieht mehr wie Mr. Krabs aus Spongebob aus, als wie ein Drachenpokémon und mit Pelzebub finden auch die Grimmschen Märchen Einzug. Von den Shiny-Pokémon reden wir erst einmal gar nicht.

4. Die Geschichte: Es war einmal, in einem Land vor unserer Zeit

Die klassische Storyline – man zieht aus, um mit vielen Pokémon und nach noch mehr Kämpfen, der/die Beste zu werden – lebt auch in den neuen Editionen weiter. Einzig: Die Kämpfe gegen unseren Rivalen sind nicht wirklich anspruchsvoll. Dafür gibt es noch ein paar andere Nervensägen wie Team Yell – die Hooligan Abteilung von Team Rocket – und 2-3 andere Arena-Challenger. Zusätzlich wurde die klassische Storyline um eine sehr liebevoll gestaltete Geschichte rund um die Galar-Region ergänzt. Mich erinnert es an die Titanen aus der griechischen Mythologie. Aber Achtung, dass ihr keine wertvollen Monumente zerbrecht und bei den Rätseln genau aufpassen – nette Bonusitems warten.

5. Die Arena-Challenges: Haltet die Wollys

Wenn die Arena zum Stadion wird – Zeit, die beste Leistung auszupacken. ©2019 Nintendo

Auch die Arenen haben für Pokémon Schwert & Schild einen neuen Anstrich bekommen. Ja, man muss immer noch gegen Arena-Trainer kämpfen, bevor es zum Arena-Leiter geht, aber zusätzlich gibt es noch Challenges. Man versucht sich als Schafhüter, muss Wasserfälle umleiten, dreht ein paar Autodrom-Runden oder steht beim Arena-Leiter-Casting. Die Ideen sind wirklich sehr nett geworden, auch wenn die Ausführung manchmal etwas langatmig ist. Zusätzlich gibt es mit 4 weiblichen Arena-Leiterinnen geballte Frauenpower.

Besonders cool? Mit den großen Finalkämpfen im jeweiligen Stadion bekommt es gleich echtes eSports Feeling. Auch die Liga-Karte – eine liebevoll gestaltbare „Visitenkarte – finde ich super, da kommt der Pannini-Sammler in mir durch. Tipp für alle Pokémon Schild Besitzer: In der Feuer-Arena könnt ihr sogar ein Vulpix fangen, das sonst gar nicht in der Edition vorkommt!

6. Das Shopping: Outfits, Frisuren, Pokébälle – shut up and take my money

In den neuen Episoden gibt es noch viel mehr Möglichkeiten für Customization – neue Frisur, Make-Up oder Outfit notwendig? ©2019 Nintendo

Mein Frauenherz schlägt gleich bei der ersten großen Stadt höher: Es gibt Shopping-Läden! Neues Outfit, neue Frisur, personalized Make-Up, … so viele Möglichkeiten, mein hart erkämpftes Geld wieder auszugeben. Sogar für die Arena gibt es ein eigenes Wettkampf-Outfit. Da rücken Pokébälle und Tränke gleich in den Hintergrund.

Fazit: Wie früher, nur besser

Alles in Allem bringt das neue Pokémon Gaming-Spaß vom Feinsten und überzeugt mich in fast allen Punkten. 17h 40 und es ist noch bei Weitem kein Spielende in Sicht. Bei mir heißt es aktuell nicht 101 Dalmatiner, sondern 101 Pokémon. Das ist nämlich mein Zwischenstatus zu meiner Mission 300. Let’s Go.

Artikelübersicht