Placeholder

Digitale Zukunft

Sicheres Homeoffice? Check jetzt deinen Status

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Digitale Zukunft

Wenn ein Flubot vor dem Flubot warnt...

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Digitale Zukunft

Was tun gegen Flubot und andere Betrugs-SMS?

Flubot Attacke Dezember

Neue Fake-SMS „Paket Zustellung“ und „Paket Abholpunkt“ im Umlauf. Schadsoftware „Flubot“ kann extrem hohe Kosten verursachen.

Aktuell sind zahlreiche gefälschte Nachrichten mit Links, die zu einer Schadsoftware führen, im Umlauf.

Diese Nachrichten verfolgen alle ein Ziel – nämlich dem Empfänger finanziell zu schaden, auszuspionieren oder persönliche Daten zu stehlen. Die Verfasser von Spam/Phishing Nachrichten werden dabei immer professioneller und es wird immer schwieriger, eine Phishing Nachricht von einer echten zu unterscheiden.

Aktuell: Cyber-Bedrohung "Flubot"

Aktuell gibt es einen großen Anstieg von Fake-SMS mit der Info "Paket Zustellung" und "Paket Abholpunkt" (Quelle: FMK). Die äußerst gefährliche Schadsoftware "Flubot" kann durch das Klicken auf den Link oder Öffnen der Nachricht das Smartphone sehr schnell infizieren. Im schlimmsten Fall verschickt der Trojaner unbemerkt tausende SMS von Ihrem Gerät an alle Kontakte (und infiziert auch diese) oder versucht an Bank- und Kreditkartendaten zu gelangen.

Noch einfacher hat es der Trojaner, wenn man empfohlene Sicherheitseinstellungen verändert hat. In diesem Fall läuft die Installation von selbst. Flubot wurde bis dato nur auf Android-Smartphones gefunden, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass er auch auf anderen Betriebssystemen läuft. (Quelle: FMK) Bei Erhalt solcher Nachrichten bitte diese sofort löschen und keinesfalls auf die Links klicken.

Wie kann ich mich präventiv schützen?

Zuerst sei erwähnt, dass bei Erhalt von SMS von unbekannten Absender sich ein prüfender Blick lohnt. Es gibt Anzeichen, die schon vorab erahnen lassen, dass es sich um Betrug handelt. Besondere Anzeichen können sein:

  • Die Nachricht ist in schlechtem Deutsch mit Fehlern verfasst
  • Fehlende persönliche Anrede mit Namen im E-Mail
  • Im aktuellen Fall: Man erwartet gar kein Paket bei einer Fake-SMS von Paketdiensten

Aus diesem Grund: Auf keinen Fall auf den Link klicken und keine Anweisungen befolgen. Die SMS sollte optimalerweise gleich gelöscht werden.

 

Mit dem A1 Onlineschutz vor Cyber-Bedrohungen - wie den Flubot - geschützt sein

Da diese Attacken jederzeit überall auftreten können und von Mal zu Mal professioneller werden, empfiehlt es sich, sein Smartphone dementsprechend zu schützen. Einen sehr guten Basis-Schutz vor Gefahren aus dem Internet bietet zum Beispiel eine DNS Protection. Der A1 Onlineschutz basiert auf dieser Technologie und erkennt unsichere bzw. gefährliche Webseiten und blockt diese. Der A1 Onlineschutz ist für alle A1 Kund:innen um 1,90 Euro/ Monat verfügbar und kann über www.a1.net/sicher-im-netz angemeldet werden.

Solltet ihr dennoch von Internetkriminalität oder Onlinebetrug betroffen sein, so kann eine Cyber Versicherung finanziellen Schaden von euch abwenden. Ein innovatives Produkt dazu ist der A1 Cyberschutz.

Was muss ich tun, wenn ich irrtümlich schon auf den Link geklickt habe?

  • Sofort den Flugmodus aktivieren – damit werden laufende Verbindungen gekappt.
  • Alle Zugangsdaten zu Bezahl-Apps, aber etwa auch zu Online-Shops müssen von einem anderen Gerät aus geändert werden.
  • Das Smartphone muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Es empfiehlt sich daher präventiv wichtige Dateien in regelmäßigen Abständen extern zu sichern.
  • Auch sollten Kontobewegungen in den kommenden Wochen genau beobachtet werden.

 

Cyberkriminalität steigt kontinuierlich

Die Bedrohungslage nimmt stetig zu. Allein im Mai 2022 wurden 15.010.566 Bedrohungen durch den A1 Onlineschutz abgewehrt - 15-mal mehr als im Vormonat April. Lediglich in der Weihnachtszeit gab es einen höheren Wert.

Diese Nachrichten verfolgen alle ein Ziel – nämlich dem Empfänger finanziell zu schaden, auszuspionieren oder persönliche Daten zu stehlen.

Malware Crackonosh ebenfalls im Umlauf

Die Schadsoftware wird hauptsächlich bei illegalen Downloads, z.B. bei Spielen, die nicht über offizielle Quellen heruntergeladen werden, verbreitet. Mittels klassischer Antivirensoftware kann diese leicht entdeckt und deinstalliert werden. Der A1 Onlineschutz warnt allerdings schon vor dem Download vor dieser Gefährdung.

Mit A1 sind Sie geschützt

Sicherheit muss kein Drahtseilakt sein. Sich mit Netz und doppelten Boden abzusichern ist auf jedenfall eine schlaue Idee. Angreifer suchen immer wieder neue Schlupflöcher, um ihre Attacken effektiv ausführen zu können. Dabei benutzen sie verschiedene Eintrittstore. Viele davon kann man mittlerweile mit verschiedenen Technologien abfedern. Aber auch hier gibt es keine 100% Sicherheit. Daher sollte man auch erwägen, im Schadensfall abgesichert zu sein.

Die Kombination von Sicherheitsprodukten und Versicherung erhöht damit nicht nur euren Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet, sondern federt auch reale Schäden ab. Aktuelle Quellen bezeugen die derzeitige Gefahr von solchen Cyberangriffen.

Artikelübersicht