Placeholder

Lifestyle

Last-Minute-Geschenke: Selbermachen mit Sinn

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

Alles Fasching!

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Lifestyle

Das hören unsere ÖSV Mädls

Jubeln und singen: ÖSV-Star Nici Schmidhofer ist in dieser Saison besonders gut unterwegs. © GEPA

Wir sprachen mit Nicole Schmidhofer, Anna Veith und Stephanie Venier über ihre Lieblings-Playlists und welche Musik sie so richtig motiviert zu ihren alpinen und privaten Höchstleistungen. Spätestens seit dem Auftritt von Ski-Legende Lizz Görgl beim Supertalent ist klar, dass Musik im alpinen Skiwelt-Cup einen hohen Stellenwert hat. Viele können sich noch an den singenden Rainer Schönfelder erinnern, auch  Fritz Strobl ergötzte seine Fans als der Mozart der Mausefalle

Für sie gehört Musik einfach zum Leben: Nici Schmidhofer hört alles quer durch die Bank. © GEPA

Stimmungskanone Nicole Schmidhofer

A1: Wie wichtig ist Musik für dich?

Nici: Musik ist für mich sehr wichtig. Ich höre sehr gern und nachdem ich Schlagzeug spiele und im Musikverein bin, gehört Musik einfach zu meinem Leben dazu.

A1: Wann hörst du welchen Sound?

Nici: Ich höre eigentlich alles quer durch die Bank, von klassischer Musik, bis Blasmusik, Pop oder auch mal härtere Musik, je nach Stimmung.

A1: Was ist für dich wichtig beim Sound? 

Nici: Wichtig ist für mich, dass der Sound den richtigen Beat hat, machmal gut zum Mitsingen ist oder einfach nur eine schöne Melodie, ideal zum Runterkommen.

A1: Ist es vor dem Rennen wichtig?

Nici: Ja, ich höre viel vor dem Rennen, auch schon in der Früh, damit ich mich in die richtige Stimmung bringen kann.

A1: Aggressiver Sound oder ruhig um runterzukommen?

Nici: Je nachdem was ich gerade brauche. Wenn ich mich motivieren muss, dann aggressivere Musik, wenn ich sehr nervös bin, dann ruhigeren Sound zum Runterkommen. Ich bin für alles gerüstet.

A1: Beim Reisen? den ganzen Flug? oder nur zeitweise?

Nici: Im Auto sehr viel, da habe ich sozusagen meine eigenen Konzerte und es ist dann besser, wenn keiner bei mir ist (schmunzelt). Beim Flug immer wieder, wie es gerade passt, egal ob beim Start, Landung oder zwischendurch.

A1: Headphones mit noisereduction?

Nici: Ja klar, mittlerweile ist es fast schon Pflicht sowas zu haben, damit man auch komplette Ruhe hat und coole Musik richtig gut hören kann. Ideal im Flugzeug oder eben vorm Rennen.

Top 10 Playlisten - Nicole Schmidhofers Lieblingssongs

  1. was für ein tag - andreas gabalier
  2. sie - andreas gabalier
  3. livin‘ on a prayer - bon jovi
  4. flying horses - dispatch
  5. leichtsinn - tim bendzko
  6. thunder - imagine dragons
  7. marvin gaye - charlie puth
  8. welcome to austria - die lauser
  9. kiss - virginia ernst
  10. leya - thorsteinn einarsson
  11. unbreakable - james cottriall

Stephanie Venier hört Musik am liebsten im Auto. © GEPA

Das denkt Stephi Venier über Musik

A1: Wie wichtig ist Musik für dich?

Stephi: Musik is sehr wichtig für mich, ich höre immer und überall gern. Vor allem im Flugzeug is es fein und auch vor den Rennen, wenn ich mich auf mich selber konzentrieren muss und drum herum nix mehr hören will.

A1: Wann hörst du welchen Sound? Was ist für dich wichtig beim Sound?

Stephi: Ich höre gerne im Flugzeug, vor den Rennen und am allerliebsten im Auto. Ach ja und unter Dusche höre ich auch gerne Musik und singe total gern. Und da quer durch die Bank alles. Wichtig bei an guten Sound is mir, dass es zur Laune und zum Tag passt.

A1: Ist es vor dem Rennen wichtig? Aggressiver Sound oder ruhig um runterzukommen?

Stephi: Vor die Rennen hör ich auch alles. Da gibts gar nix bestimmtes, ich höre das, auf was ich einfach Lust habe.

A1: Beim Reisen? den ganzen Flug? oder nur zeitweise?

Stephi: Im Flugzeug so gut wie die ganze Zeit, weil ich dann sowieso einschlafe und eigentlich nur mit earpods, die sind bequemer zum Liegen und Schlafen.

A1: Headphones mit noisereduction?

Stephi: Ohne Noisreduction. Wenn ich in meiner Musikwelt bin hör ich eh nix mehr.

Top 10 Playlisten aller Mädels

  1. Edmund - Freindschoft
  2. Seiler und Speer - Ala bin
  3. Avicii/ Rota ora - Lonely together
  4. Ariane Grande - Thank you, next
  5. Lady Gaga/ Bradley Copper - Shallow
  6. Helene Fischer - Flieger
  7. Backstreet Boys - I want i that way
  8. Andreas Gabalier - Verdammt lang her
  9. Kontra K - Erfolg ist kein Glück
  10. Folkshilfe - Karl und Resi

Das mag Anna Veith besonders: Kings of Leon und Silbermond. © GEPA

Skilegende Anna Veith zum Thema Lieblingsmusik:

"Musik ist mir sehr wichtig - zum chillen, pushen oder abschalten.  Besonders mag ich Kings of Leon - und Silbermond."

"Vor den Rennen am liebsten Kings of Leon, das gibt Power und pusht.“

"Beim Reisen/ Fliegen switche ich zwischen Filmen und Musik. Noise Reduction ist im Flieger super!"

"Einige meiner Lieblingssongs”:

  1. Kings of Leon, Sex on Fire
  2. Kings of Leon, Walls
  3. Silbermond, Krieger des Lichts
  4. Silbermond, Das Beste
Artikelübersicht