Placeholder

@home

Die 10 besten Tipps rund ums Thema Lernen

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Wenn das Wasser kommt

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

@home

Nuki – mein smarter Türöffner

 

VIDEO: So funktioniert das Smarte Türschloss.

Viele kennen es: Man ist länger unterwegs oder verreist. Die Wohnung ist verlassen. Gerade einmal zum Blumen gießen oder Post holen darf eine Hand voll auserwählter die Wohnung betreten. Da braucht man natürlich auch einen Schlüssel. Klingt leichter als es tatsächlich ist, denn unverhofft kommt oft! Sei es, dass Freunde die Wohnung nutzen dürfen, die Putzkraft einmal ordentlich durchfegt oder man seine Wohnung über Airbnb vermietet.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung & Smart Home möchte man meinen, dass der logistische Aufwand wesentlich geringer ist. Ein Anruf am Smartphone, eine Nachricht oder ein Mail sollten doch reichen. Leider ist das nicht ganz so einfach.

Ab und an kann es vorkommen, dass Freunde die Wohnung oder das Ferienhaus nutzen wollen. Sie brauchen einen Schlüssel. Selbes gilt für die Schwiegermutter oder Nachbarn die Blumen gießen und nach der Wohnung sehen sollen. Und die Putzkraft kann die Türe auch nicht eintreten. Zugegeben, es gibt Agenturen die den Airbnb Gästen die Schlüssel bereitstellen… Diese verlangen aber nicht selten mehr als 30% des Übernachtungspreises als Aufwandsentschädigung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob sich das für einen rentiert. Den Schlüssel irgendwo zu verstecken kommt aber für viele nicht in Frage.

Den Freunden abzusagen, die Blumen verwelken und das Postfach überquellen zu lassen ist aber auch keine Lösung. Und auf das kleine Taschengeld durch Airbnb Nächtigungen will man ja schließlich auch nicht verzichten. Also, was tun?

Das smarte Türschloss sperrt automatisch nach dem Verlassen der Wohnung. ©Nuki

Die Lösung heißt Digitalisierung

Der Schlüssel ist das Smartphone! Familienmitglieder, Freunde oder auch deine Reinigungskraft können mit Nuki die Tür zu- und aufsperren. Bis zu 100 Berechtigungen können einmalig, dauerhaft oder zeitlich begrenzt vergeben werden. Man behält jederzeit Kontrolle indem der Status des smarten Türschlosses am Smartphone einsehbar ist.

Ein Erfahrungsbericht

Ich komme nach Hause und die Türe öffnet sich automatisch. Ich verlasse die Wohnung und ich brauche mir keine Gedanken machen, ob die Türe versperrt ist oder nicht.

Besonders praktisch ist es, wenn man Gäste oder die Putzkraft in die Wohnung lassen möchte. Dank einer App kann ich ganz einfach einstellen, wann und wie lange die Türe geöffnet werden kann. Sei es, dass Freunde etwas vorbeibringen, der Postler des Vertrauens meine Pakete direkt in die Wohnung stellen kann oder die Handwerker eintreten können. Ist das Smartphone einmal berechtigt meine Türe zu sperren, öffnet sich die Türe automatisch wenn ich mich nähere. Besonders praktisch, wenn ich mit vollen Einkaufstaschen nach Hause gehe.

Sollten Gäste einmal länger bleiben, können sie die Türe einfach mit ihrem Smartphone öffnen und schließen. Ein guter Tipp für Leute, die mit dem Gedanken spielen ihre Unterkunft bei Airbnb anzubieten. Denn genauso wie Personen mittels App freigeschalten werden können, genauso einfach kann man ihnen die Berechtigung entziehen oder zeitlich beschränken.

Und was wenn…?

Sollte einmal das Smartphone keinen Akku haben, ist das auch kein Problem. Die Türe lässt sich nach wie vor klassisch mit einem Schlüssel aufsperren.

Gibt es im Haus einen Stromausfall, kommt man nichts desto trotz in die Wohnung. Nuki funktioniert mittels Batterie. Man kann mit dem Handy, einer Fernbedienung, durch einen Familienangehörigen aus der Ferne, oder einfach mit dem Schlüssel aufschließen.

Auch wenn das Smartphone verloren geht, kann die Zutrittsberechtigung schnell gelöscht werden. Neue Schlüssel anfertigen lassen oder Schloss tauschen war gestern.

Auch vor Einbrechern braucht man sich nicht zu fürchten. Nuki wird an der Innenseite eines Schlosses befestigt und ist von außen nicht sichtbar. Ein raffinierter Hacker-Einbrecher müsste also sein Glück an jeder einzelnen Türe probieren und wird recht schnell unangenehm auffallen. Außerdem sieht man, ähnlich wie bei A1 Smart Home, sehr schnell wann die Türe geöffnet wird oder ob sie beim Verlassen der Wohnung nicht geschlossen wurde.

Gerade für Menschen die viel unterwegs sind und ihre Wohnung oder ihr Ferienhaus zur Verfügung stellen wollen, ist Nuki eine wunderbare Anschaffung. Um teures Geld Schlüssel nachmachen gehört der Vergangenheit an. In Zeiten von Digitalisierung und Smart Home muss man sich das Leben nicht absichtlich schwerer machen.

Artikelübersicht