Weniger bekannt ist, dass schon zu Zeiten der Post- und Telegraphenverwaltung (die Vorgängerorganisation von A1) Elektrofahrzeuge im Einsatz waren.
Elektrofahrzeuge seit über 100 Jahren
Der Fuhrpark von A1 umfasst neben den mit Benzin- und Diesel betriebenen Fahrzeugen auch batteriebetriebene Fahrzeuge. Weniger bekannt ist, dass schon zu Zeiten der Post- und Telegraphenverwaltung (die Vorgängerorganisation von A1) Elektrofahrzeuge im Einsatz waren. Bereits 1901 wurde ein elektrisch angetriebenes Lohner-Porsche-Fahrzeug getestet doch erst 1913 nahmen die ersten elektrisch betriebenen Postautomobile in Wien ihren Regelbetrieb auf. Die Herstellung der Fahrzeuge sowie die Betriebsführung erfolgten durch die 1912 gegründete Österreichische Daimler-Tudor-Gesellschaft, die auch die innerstädtische Buslinie von der Volksoper zum Stephansplatz mit Elektrobussen betrieb. Der Aktionsradius der Fahrzeuge lag bei etwa 35 km.