Placeholder

Unterhaltung

Never give up - der LoL Profi Dreamer Ace

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Zu Gast im Circus Roncalli

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Unterhaltung

Norbert Schneider ganz persönlich

Norbert Schneider und Band präsentieren ein schmissiges neues Album und Single. Fotocredits: Stefanos Notopoulos

Vom Styling her wirkt er ein wenig wie ein Dandy in seinem gepflegten Doppelreiher mit Nadelstreif. Oder entsprungen aus der Serie Babylon Berlin, die zeitlich in der Weimarer Republik verankert ist. Nobert Schneider ist eine angenehme Erscheinung und ostösterreichischer Ausnahmekünstler. Sein amüsanter Song Schatzi bitte loss mi ned im Wohnzimmer schlofen ist die zweite Single aus dem aktuellen Album So wie’s is und hat Kultpotential. Jetzt in der Musikstreaming App A1 Xplore Music.

So wie’s is ist der Titel des neuen Albums. Erstaunlicherweise gibt es aber keinen Song gleichen Namens auf dem Album, womit das Risiko, in die Titelsongfalle zu tappen, ziemlich reduziert ist. An die 100 Lieder hat Norbert Schneider in den letzten Jahren geschrieben, die besten 13 haben es auf das neue Album geschafft. Die Lieder im Wiener Dialekt wurden ausnahmslos von Schneider geschrieben, gesungen, aufgenommen und produziert, wobei die Genre-Vielfalt wie immer durchaus beachtlich ist. Das Cover zeigt eine Scheibe Vollkorntoast, bestrichen mit Marillenmarmelade, verkehrt herum. Es ist ja ein physikalisches Gesetz, dass fallende Brote immer auf der Marmeladenseite zu liegen kommen. Oder Ironie des Schicksals? Oder ist das Cover Sinnbild für das erklärte Bekenntnis zur Nichtperfektion?

Gute Stimmung bei der Albumpräsentation von "So wie’s is" im Studio 44. Fotocredit: Karin Laher.

2018 ist ein gutes Jahr für Norbert Schneider. Beim JazzFest.Wien in der Wiener Staatsoper war er mit seiner achtköpfigen Band frenetisch gefeierter Hauptact, als erster österreichischer Act in 28 Jahren Festival, gekrönt mit Stargast Barbara Schöneberger. Auf der Donaubühne Tulln spielte er heuer ein Doppelkonzert mit Wolfgang Ambros. 2017 konnte er das Wiener Konzerthaus gleich zwei mal komplett füllen. Bei Dancing Stars schwang er als Promi mit Conny Kreuter das Tanzbein und gab dabei eine elegant-schlacksige Figur ab.

Der Dandylook steht ihm gut. Fotocredits: Stefanos Notopoulos

Der zweifache Gewinner des Austrian Amadeus Music Award war jahrelang in der Blues-Szene unterwegs, passt jedoch in keine Genre-Schublade. Es ist von allem "a-bissl-was" dabei: Blues, R&B, Swing, Pop. Der Sieger des Ö3-Soundcheck hat eine ordentliche Bandbreite. Mit dem Album Schau ma mal (2013) erfolgte die Hinwendung zu Dialekttexten mit Wienerlied-Einschlag. Mit seiner 2016 veröffentlichten Liedersammlung Neuaufnahme wagte er sich an eine Hommage an die Liedkunst Georg Danzers. Das aktuelle Album So wie's is' ist noch persönlicher und witziger geworden.

Humor hat definitv einen kulturellen Background, das bestätigt auch Norbert Schneider in einem Interview. Das lustige Augenzwinkern in den Texten, die Banalitäten des Alltags, verfeinert mit einer Portion Ironie - das ist die Essenz, aus der gute und unterhaltsame Texte gemacht sind. Texte, bei denen man gerne hinhört. Dabei gibt es Reizwörter wie das Wort Tagesdecke, die unbedingt Platz finden müssen. Manche Texte flutschen nur so, sind geschrieben in zehn Minuten, andere haben eine lange Geburt. Schneider konnte in den letzten zwei Jahren hervorragende Musiker um sich sammeln, die Band live zu hören, ist eine wahre Freude.

Ab 4.Oktober tourt Norbert Schneider mit seiner grandiosen Band durch Österreich und Bayern: Zwischen Kottingbrunn, Pöggstall, München. Am 27.Oktober spielt er im Schutzhaus Zukunft in Wien, am 16.November in Purkersdorf. Nächstes Jahr gibt er im Rahmen des Jazzfest Wien ein Special am Montag, den 2.Juli in der Wiener Staatsoper. Programm: er wird die verschiedensten Einflüsse und Stile aus seiner über 20-jährigen Karriere verbinden und auch den einen oder anderen Überraschungsgast auf die Bühne bitten. So is' es.

Artikelübersicht