Placeholder

Unterhaltung

Die fiesesten Seriencliffhanger

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

A1 World of eSports Episode 04

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Nintendo Labo – die neue Art des Spielens

 

Der neue Trailer zum Nintendo Labo-Set gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Abenteuer im Open World Modus © Nintendo

Bauen, spielen und entdecken: Mit dem Nintendo Labo Set steht Kartonspielzeug ab sofort ganz oben auf der Wunschliste.

Mit dem neuen Nintendo Labo Toy-Con Fahrzeug-Set werden nicht nur Kinderwünsche wahr. Egal ob man sich als Pilot in luftige Höhen wagt, mit dem Quad durch die Gegend cruised oder mit dem U-Boot den Tiefen der Gewässer trotzt – da ist für fast alle was dabei.

Die Digitalisierung ist längst auch in den Wohnzimmern angelangt und beim Spielen an der Tagesordnung. Woran man das erkennt? Bereits in meiner Jugend gab es den Gameboy-Color, Lego Technic und Tamagotchis zu Hause. Hach, die guten alten 90er! Doch auch heute gibt es hier spannende Neuerungen. Spätestens im April als Nintendo die ersten beiden Nintendo Labo Toy-Con Sets gelancht hat, war klar – da kommt etwas ganz Großes: Mit Pappkartons die Nintendo Switch Spielekonsole erweitern? Klingt spannend.

Mittlerweile gibt es das 3. Toy-Con Set, das Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set, auf dem Markt und Nintendo ist noch einen Schritt weiter gegangen: Neben kleinen Mini-Games für die Karton-Gadgets, gibt es jetzt auch eine Art Open-World Abenteuer, das zum Entdecken und Questen anregt. Bewegungssensoren, die Infrarot-Bewegungskamera und die HD-Vibrationsfunktion machen die Steuerung der Fahrzeuge über die Nintendo Joy-Cons überhaupt erst möglich. Was für ein technischer Geniestreich!

Zwischen all den Bastel-Schritten muss auch mal Zeit für ein bisschen Herumblödeln sein (c) Larissa Kuntze

Nicht nur für Origami-Meister, IKEA-Fans und Bastel-Liebhaber

Nachdem ich ein absoluter Liebhaber von Spiele-Gadgets bin, musste ich auch das Nintendo Labo Set ausprobieren. Bevor es allerdings zum Adventure-Modus ingame geht, muss die Steuerung der Fahrzeuge erst zusammengebastelt werden. Da ich keine sehr geschickte Bastlerin bin (mein selbst gezimmertes Vogelhaus hat eher einem löchrigen Schrank geglichen), bin ich zu Beginn sehr skeptisch und habe mir mit meiner Schwester Unterstützung geholt – zu zweit macht das Basteln auch gleich viel mehr Spaß.

Mit der Anleitung – die übrigens interaktiv auf der Nintendo Switch abgespielt wird – gewappnet, geht es gleich mit Vollgas los. Wobei Vollgas etwas übertrieben ist, denn man muss wirklich Schritt für Schritt und Faltlinie für Faltlinie durch die Anleitung durch. Selbst mit Vorspulen zieht es sich ziemlich. Vielleicht kann man da in Zukunft einfach von Schritt zu Schritt springen? Aber egal, wir sind in Hochstimmung und vertreiben uns die Wartezeit mit den humorvollen Sprüchen in der Anleitung.

 

Wir drücken, falten, stecken fleißig zusammen – rund um uns ist das Chaos ausgebrochen. Wenigstens nimmt unser Lenkrad immer mehr Gestalt an und bald setzt sich ein gewisses Lied von Mike Krüger „Sie müssen nur den N… durch die Lasche ziehen“ in unserem Kopf fest. Was für ein Ohrwurm! Hoffentlich brauchen wir nicht wirklich 210 Minuten für das Lenkrad …

Zu zweit bastelt es sich übrigens wirklich am besten: Einer drückt am Joy-Con vorwärts und der/die andere werkt vor sich hin. Immer wieder gibt es auch Steckteile mehrfach und die Schritte müssen wiederholt werden, da kann man super mit den lieben Geschwistern oder bastelwütigen Eltern auf Teamwork setzen. 120 Minuten später ist es dann so weit und unser fancy Lenkrad ist fertig. Joy-Con rein, Pedal durchtreten und los geht es – hinein in das Abenteuer.

Am Ende kann man schon stolz auf das Ergebnis sein – besonders, wenn man dann auch noch die Mini-Games damit rockt. © Larissa Kuntze

Pilot, Kapitän oder Rallyefahrer – ihr habt die Wahl

Im Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set warten passenderweise 3 Fahrzeuge auf euch, mit denen ihr das neue Open World Abenteuer an Land, unter Wasser oder von der Luft aus erkunden könnt. Liebevoll gestaltete Landschaften, abwechslungsreiche Quests und lustige Mini-Games lassen die Zeit nur so verfliegen. Wir bringen die coole Kuh-Familie wieder zusammen, lassen uns von Fröschen nerven und bauen mit dem Auto einen super tollen Schneemann. Dabei düsen wir über Wiesen, die Berge hinab und landen auch in der Wüste. So macht erkunden Spaß.

Außerdem hat Nintendo auch ein paar nette Hommagen an Spiele-Klassiker eingebaut. So wickelt sich das Auto im Super Mario Style um die Fahne und im Sumpf bekommen wir Schlamm auf die Windschutzscheibe – mit meinen Mario Kart Skills aber kein Problem. Das Lenkrad ist sogar tatsächlich mit Mario Kart 8 Deluxe kompatibel!

Das Game lässt sich nicht nur im Duell-Modus gemeinsam spielen: Wir haben beispielsweise Lenkrad und Pedal aufgeteilt, was eine gute Kommunikation erfordert, damit man nicht mit dem Auto im Wasser landet. Wenn die Schwester allerdings ein bisschen gemein ist, gibt sie auch mal im falschen Moment Gas und sabotiert die Kobra-Jagd.

 

Auch VeniCraft und Studio-Gast Elijah hatten in der letzten A1 World of eSports Folge viel Spaß beim Zusammenbauen.

Mit Nintendo Labo selbst zum Entdecker werden

Für alle Neulinge kann ich das Auto als Einsteiger-Modell empfehlen, da ist die Steuerung wirklich intuitiv. Sogar meine Oma hat beschwingt ein paar Runden durch die virtuellen Welten gedreht, als sie zu Besuch war. Ihr Kommentar „Ein Wahnsinn, was es heute schon alles gibt“. Beim Flugzeug ist die Steuerung leider nicht so einfach und nach meiner 5-minütigen Piloten-Karriere muss ich aufgeben, weil mir von den unfreiwilligen Loopings ein bisschen schlecht ist. Da bleibe ich doch lieber beim Red Bull Air Race am Smartphone.

Auch VeniCraft und unser Studio-Gast Elijah haben sich tapfer in der letzten A1 World of eSports Episode mit dem Flieger voran gekämpft. Einzig am Tanken und dem Rückwärtsgang sind wir gescheitert. Hat den schon irgendwer beim Flugzeug gefunden?

Zum Experimentieren laden auch die Möglichkeiten zum Customizing ein: Dabei können nicht nur die Karton-Gadgets im Real-Life verschönert, sondern auch In-Game den Fahrzeugen mit der Sprühdose zu Leibe gerückt werden. Alle wiffen Tüftler und Erfinder können in der Toy-Con-Werkstatt selbst zu Daniel Düsentrieb werden und ihrem Game mit Eigenkreationen die ganz persönliche Note verleihen. Vielleicht werde auch ich mein Glück damit versuchen und zum Bastel-Meister aufsteigen.

Artikelübersicht