Placeholder

Digitale Zukunft

Wenn ein Flubot vor dem Flubot warnt...

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Digitale Zukunft

Hinter den Kulissen unserer A1 Lehre

  • Nächster
  • Artikel
Lehrling Marie und Social Media Agent Igor

Lesedauer

2 Minuten

Digitale Zukunft

Die A1 Lehre liegt voll im Trend

Die A1 Social Media Agents mit unseren Lehrlingen

Im Zuge der Lehrlingstage bekamen unsere Lehrlinge Marie, Kaan und Selina Einblicke in die Arbeit des Social Media Service Teams.

Das Revival der Lehre: Ein Lehrberuf ist wieder gefragt. Neue Ansätze machen die Ausbildung attraktiver und die Auswahl an interessanten Angeboten steigt. Das große Interesse an „E-Commerce“, „Coding“ und „Informationstechnologie“ macht sich nicht nur für die Auszubildenden bezahlt, sondern stärkt auch die ausbildenden Unternehmen.

Gar nicht Schnee von gestern

Es zeigt sich, die Lehre ist wieder cool. Denn es gibt 2022 viele neue Ansätze, die Lehrjahre optimal zu planen und zu realisieren. Die duale Ausbildung wird dabei möglichst modern und spannend gestaltet, um Jugendlichen die besten beruflichen und persönlichen Perspektiven zu geben. Dazu braucht es eine permanente Weiterentwicklung der 200 bestehenden Lehrberufe und einen stärkeren Fokus auf digitale Komponenten.

Die Lehre der Zukunft soll junge Menschen dazu befähigen, selbstständig, motiviert und fachkundig im Leben zu stehen. Daher ist es entscheidend, Lehrlinge vom Recruiting bis hin zur Ausbildungsgestaltung mit einzubeziehen. Während der Lehrzeit bei A1 lernen die jungen Erwachsenen unterschiedliche Bereiche kennen – entweder durch Praxiseinheiten oder in Learning Journey innerhalb des Unternehmens.

Ein Blick hinter die Kulissen

Marie, Kaan und Selina absolvieren gerade ihre Einzelhandelslehre und konnten im Zuge der Lehrlingstage die Tätigkeiten der Social Media Agents im Arsenal kennenlernen. Mit den neu erlernten Fähigkeiten im Bereich Social Customer Care können die Lehrlinge Herausforderungen und Kundenanfragen in den sozialen Netzwerken beantworten und Learnings für ihren Fachbereich mitnehmen.

Marie (Einzelhandel, 2. Lehrjahr): "Neben diverse Trainings und Webinare können wir Lehrlinge in unterschiedliche Bereiche im Unternehmen hineinschnuppern – angefangen von den Social Media Agents bis hin zum Deeskalationsmanagement und dem Business-Bereich. Dadurch entwickeln wir uns persönlich weiter, bekommen viele Aufstiegsmöglichkeiten und fühlen uns für die Zukunft gewappnet."

Selina (Einzelhandel, 2. Lehrjahr): "Über den Future Campus stehen uns Lehrlingen diverse Ansprechpartner zur Verfügung, an die wir uns zu den unterschiedlichsten Anliegen und Fragen wenden können. Zusätzlich finden diverse Schulungen mit unseren Coaches statt, wo wir zum Beispiel lernen, wie wir Verkaufsgespräche führen und Situationen noch besser meistern können. Ich finde es auch gut, dass ich mit anderen Kolleg:innen oder auch mit meinen Vorgesetzten auf Augenhöhe sprechen kann."

Social Media Agent Igor mit unseren Lehringen Marie und Kaan
Social Media Agent Michael mit unserem Lehrling Selina
Social Media Agent Igor mit unserem Lehrling Marie
Social Media Agent Igor mit unserem Lehrling Kaan
Social Media Agent Igor mit unserem Lehrling Kaan
Unser Lehrling erklärt eine VR-Brille

Während der Lehrzeit bei A1 lernen die jungen Erwachsenen unterschiedliche Bereiche kennen – entweder durch Praxiseinheiten oder in Learning Journey innerhalb des Unternehmens.

Selbstständig, motiviert und fachkundig  

96% der A1 Lehrlinge bleiben auch nach der Lehrzeit bei A1. Britta Schindler, A1 Leitung des Ausbildungscampuses: "Es ist sowohl für unsere Lehrlinge als auch für´s Unternehmen top, wenn die Auszubildenden möglichst umfassend das Unternehmen kennenlernen – entweder in Praxiseinsätzen oder in Learning Journeys. Damit können Zusammenhänge besser verstanden werden (z.B. wie ist der Weg von der Produktentwicklung bis hin zum Kundenservice & Verkauf), aber auch die Lehrlinge erkennen, wo ihre Stärken und ihre Leidenschaft liegen."

Kaan (Einzelhandel, 2. Lehrjahr): "Obwohl wir eine Lehre im Einzelhandel machen, sind wir nicht nur im Verkauf, sondern lernen die Hintergründe anderer Bereiche kennen. Ich finde es sehr cool, dass wir während der Lehre in andere Fachbereiche, wie bei den Social Media Experten, hineinschnuppern können- somit wissen wir, welche weiteren Möglichkeiten uns nach Lehre erwarten, wenn wir es möchten."

In der Lehrzeit bei A1 werden Lehrlinge nicht nur zu jungen Fachexpert:innen ausgebildet, sondern haben die Möglichkeit, ihre sozialen Skills weiterzuentwickeln, selbstgesteuert allein und in Teams zu lernen & herauszufinden, wo wirklich ihr Stärken liegen. A1 bietet dazu eine geeignete Plattform, denn die Einsatzmöglichkeiten sind regional und vielfältig – so kann beispielsweise der Weg eines Elektroniker:in-Lehrlings als Business Service Techniker:in in der Field Force führen, aber genauso in der IT oder im Service Hub des Großkund:innen-Vertriebs. 

Gute Einstiegsmöglichkeiten in technische Berufe

Aktuell gibt es in Österreich rund 108.000 Lehrlinge, das sind um 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Deutlich mehr junge Menschen haben sich heuer für eine Lehre entschieden, bei den Lehranfängern gab es ein Plus um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die neuen Lehrberufe E-Commerce-Kauffrau/-mann (seit Juni 2018), Applikationsentwicklung/Coding (seit September 2018) und Informationstechnologie (ebenfalls seit September 2018) liegen schon nach kurzer Zeit deutlich über den Erwartungen. Die Lehrberufe E-Commerce und Coding sind gerade auch für Frauen eine gute Einstiegsmöglichkeit in technische Berufe und erweitern das Angebot vieler Unternehmen. Denn existierende Berufe müssen im Hinblick auf die Notwendigkeiten der Digitalisierung modernisiert werden, das belegen auch die neuesten Zahlen.

Ein Lehrberuf ist wieder gefragt. Neue Ansätze machen die Ausbildung attraktiver.

Neuer Mindset

Ein Blick in die Medienwelt reicht, um mindestens einen Beitrag über Fachkräftemangel und die alternde Belegschaft zu finden. Junge Menschen sind gefragter denn je und der War-for-Talents lässt niemanden kalt. Wir können gar nicht früh genug damit beginnen, die Lehre der Zukunft ins Auge zu fassen und in neue Richtungen zu blicken. Nicht nur, was Lehrberufe und Ausbildungen betreffen, sondern beim neuen Mindset selbst. Die Möglichkeit zu haben, junge Menschen eine solide Ausbildung zu bieten, sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und nicht nur zu lehren, sondern viel mehr auch selbst zu lernen, sollte ein Privileg für jedes Unternehmen sein. Denn auch Wissen wird größer, wenn man es teilt (nicht nur Glück).  

Schon im Recruiting lautet das Motto „Hire for attitude & train for skills“ – bei A1 sind alle willkommen, die einen unserer drei Lehrberufe wirklich mit großem Engagement lernen und Teil des A1 Teams sein wollen. 

Neuer Mindset: Junge Menschen sind nicht Teil der Digitalisierung – sie sind die Digitalisierung und deshalb in vielen Unternehmen sehr gefragt.

Drei Lehrberufe bei A1

A1 sucht Lehrlinge: Nicht für einen, nicht für zwei, sondern für drei Lehrberufe! Neben der IKT-Lehre haben wir auch wieder die Lehre im Einzelhandel und E-Commerce überarbeitet und modernisiert. Das gesamte Ausbildungskonzept wurde vielseitiger gestaltet, mit vielen Challenges für die Lehrlinge, damit sie noch besser gerüstet sind, mit der großen A1 Familie Österreich zu digitalisieren. Du kennst talentierte junge Leute? Dann empfehle unsere Lehre (Infos auf A1.net).

Was bietet A1 für Lehrlinge?

  • Eine fundierte Ausbildung mit vielen Zusatz- und Vertiefungsmodulen.
  • 1.500,- Euro für den B-Führerschein oder die Übernahme deiner Reisekosten
  • Laptop und Firmen-Smartphone (auch für die Privatnutzung)
  • Wahlweise Matura berufsbegleitend und 2.000,- Euro für den erfolgreichen Abschluss
  • Zusatzurlaube für Schulerfolge und Lehre mit Matura
  • Karrieremöglichkeiten innerhalb von A1
  • Outdoor-Aktivitäten, Team-Events, Wettbewerbe
  • 200€ für einen ausgezeichneten Erfolg beim Lehrabschluss
  • Bei Interesse jetzt bewerben bis 31.03.2022.
  • Bei Fragen E-Mail an a1.lehrlingsteam@a1.at
Artikelübersicht