Im Zuge der Lehrlingstage bekamen unsere Lehrlinge Marie, Kaan und Selina Einblicke in die Arbeit des Social Media Service Teams.
Gar nicht Schnee von gestern
Es zeigt sich, die Lehre ist wieder cool. Denn es gibt 2022 viele neue Ansätze, die Lehrjahre optimal zu planen und zu realisieren. Die duale Ausbildung wird dabei möglichst modern und spannend gestaltet, um Jugendlichen die besten beruflichen und persönlichen Perspektiven zu geben. Dazu braucht es eine permanente Weiterentwicklung der 200 bestehenden Lehrberufe und einen stärkeren Fokus auf digitale Komponenten.
Die Lehre der Zukunft soll junge Menschen dazu befähigen, selbstständig, motiviert und fachkundig im Leben zu stehen. Daher ist es entscheidend, Lehrlinge vom Recruiting bis hin zur Ausbildungsgestaltung mit einzubeziehen. Während der Lehrzeit bei A1 lernen die jungen Erwachsenen unterschiedliche Bereiche kennen – entweder durch Praxiseinheiten oder in Learning Journey innerhalb des Unternehmens.
Ein Blick hinter die Kulissen
Marie, Kaan und Selina absolvieren gerade ihre Einzelhandelslehre und konnten im Zuge der Lehrlingstage die Tätigkeiten der Social Media Agents im Arsenal kennenlernen. Mit den neu erlernten Fähigkeiten im Bereich Social Customer Care können die Lehrlinge Herausforderungen und Kundenanfragen in den sozialen Netzwerken beantworten und Learnings für ihren Fachbereich mitnehmen.
Marie (Einzelhandel, 2. Lehrjahr): "Neben diverse Trainings und Webinare können wir Lehrlinge in unterschiedliche Bereiche im Unternehmen hineinschnuppern – angefangen von den Social Media Agents bis hin zum Deeskalationsmanagement und dem Business-Bereich. Dadurch entwickeln wir uns persönlich weiter, bekommen viele Aufstiegsmöglichkeiten und fühlen uns für die Zukunft gewappnet."
Selina (Einzelhandel, 2. Lehrjahr): "Über den Future Campus stehen uns Lehrlingen diverse Ansprechpartner zur Verfügung, an die wir uns zu den unterschiedlichsten Anliegen und Fragen wenden können. Zusätzlich finden diverse Schulungen mit unseren Coaches statt, wo wir zum Beispiel lernen, wie wir Verkaufsgespräche führen und Situationen noch besser meistern können. Ich finde es auch gut, dass ich mit anderen Kolleg:innen oder auch mit meinen Vorgesetzten auf Augenhöhe sprechen kann."