Placeholder

Lifestyle

Licht ins Dunkel als Identität Österreichs

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

Das hören unsere ÖSV Mädls

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Lifestyle

Last-Minute-Geschenke: Selbermachen mit Sinn

DIY macht Freude und kann die Lösung für nachhaltige Präsente in letzter Minute sein.

Alle Jahre wieder denken wir erst am letzten Drücker an so manche Weihnachtsgeschenke. Dabei wird meist sinnloses Zeug ergattert, das bald wieder im Müll landet. Do it yourself und Upcycling können die Lösung für nachhaltige, klug designte Präsente in letzter Minute sein.

Ein paar Tipps:

Der Termin steht ja eigentlich seit Jahrhunderten fest, und trotzdem passiert es immer wieder, dass man erst auf den letzten Drücker an Weihnachtsgeschenke denkt. Der Klassiker halt. Gründe fürs Vergessen gibt es viele, praktikable Lösungsansätze sind hingegen Mangelware. Natürlich kann man sich in letzter Minute noch durch ein Shopping-Center, Einkaufsstraßen oder als höchsten Akt der Verzweiflung den Shop der nächstgelegenen Tankstelle in der Hoffnung wühlen, wenigstens irgendetwas zu ergattern. Hauptsache, man steht nicht mit leeren Händen da. Wie würde das denn aussehen! Wahrscheinlich noch besser, als wenn man mit einem sinnlosen Last-Minute-Geschenk antanzt, denn das landet mit großer Wahrscheinlichkeit postwendend im Müll. So artet das Fest in jedem Fall zu einer unnützen Materialschlacht aus.

Denn nur weil ein Tannenbaum im Zimmer steht, heißt ja nicht, dass Weihnachten im Sinne der Ökologie zwangsläufig auch ein grünes Fest ist. Das Müllaufkommen rund um die Feiertage steigt um etwa 10%. Ein Weihnachtsbaum im Topf, der gemietet wurde und nachher weiterleben darf, wäre schon ein Ansatz in die richtige Richtung. Und Do it yourself sowie Upcycling können zumindest die Lösung für nachhaltige, klug designte Geschenke – auch in letzter Minute – sein. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist: In selbstgemachten Geschenken steckt Zeit, die man sich für die Beschenkten genommen hat. Aus Altem kann etwas Schönes und Neues gemacht werden – sogar von Leuten, die im Werkunterricht in der Schule nicht so aufgepasst hatten.

Gelebter Mikrokosmos: entzückendes Weihnachtsbäumchen in Miniatur

Ein paar DIY-Inspirationen gefällig?

Wer mit der Frage überfordert ist, was er denn basteln könnte, stöbert am besten durch die zahlreichen Do-it-yourself-Blogs, -Apps und -Plattformen. Aus alten Kartons, Plastikflaschen oder leeren Dosen lassen sich mit ein paar Handgriffen sinnvolle Geschenke herstellen. Wohnen, Outdoor, Gardening – die Themenpalette beim Upcycling ist umfassend: Von der Sitzbank aus alten Skiern bis zum selbstgemachten Suppengewürz ist alles vorhanden.

 

Snapguide nennt sich selbst der Platz für Macher: Hier trifft man die geballte Schwarmkreativität der DIY-Community an. Stricken, Häkeln, Malen, Töpfern …  Auf dieser Plattform kann jeder seine Bastelidee mit Fotos, Videos und Anleitungen teilen und sich der Bewertung der Community stellen. Auch bei der App DIY-Inspiration ist für jeden Stil und jeden Anspruch etwas dabei. Unter Welovehandmade.at geben drei österreichische Blogger und zahlreiche Gastblogger DIY-Tipps und Inspirationen. Sie bieten auch eigene Workshops an. Es ist somit reichlich Input vorhanden, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Es macht Freude beim Herstellen und Schenken: DIY Präsente drücken besondere Wertschätzung aus

Unser DIY-Tipp

Wer hingegen gleich loslegen möchte: Bitte sehr, hier eine Anleitung für ein verzweigtes Schlüsselbrett. Benötigt werden einige gegabelte Äste oder Zweige aus dem nahegelegenen Park oder Wald, ein kleiner gebrauchter Bilderrahmen aus Holz, eine Holzsäge, Schleifpapier und ein bisschen Öl. Je mehr Verzweigungen die Äste haben, desto mehr Schlüssel kann man am Brett aufhängen.

- Zuerst den Rahmen schleifen und ölen, damit das Holz einen Schutzfilm erhält.

- Einen Ast über den Rahmen legen. Dabei soll die Verzweigung nach vorne schauen und sich in etwa in der Mitte befinden.

- Den Ast markieren, wo er mit dem Rahmen abschließt, und an dieser Stelle absägen.

- Wer genau arbeitet, klemmt den aufs Maß gesägten Ast einfach in den Rahmen hinein. Falls er zu locker sitzt, kann man mit Holzleim etwas nachhelfen.

- Mit der gewünschten Anzahl der Äste wiederholen.

Für alle, die zwei linke Hände haben

Upcycling-Produkte mit sozialem Mehrwert gibt es freilich auch zu kaufen.

trash_design ist eine Upcycling-Manufaktur in Wien, die Möbel, Schmuck und Accessoires gemeinsam mit Menschen auf Arbeitssuche aus Teilen von Elektroaltgeräten herstellen.

Rolltreppenstufen werden zu Sofas, Bowling-Pins werden zu Kegelvasen. Aus alten Aktenordnern werden trendige Taschen. Gabarage re-designt neue Produkte aus unterschiedlichen Materialien. Das Unternehmen bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze für benachteiligte Personengruppen an.

Im Schön & Gut-Laden von Job-TransFair verkaufen ehemalige Langzeitbeschäftigungslose faire und ökologisch hochwertige Produkte.

Artikelübersicht