Placeholder

Unterhaltung

Die besten Weihnachtsklassiker im Free-TV

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Musikevolution #1 – Die Klassik und Steinzeit

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

5 Minuten

Unterhaltung

#KleineGestenGrosseWirkung: Social Media mit netten Gesten fluten

 

Gemeinsam mit der A1 Community haben wir zu Weihnachten eine große Aktion gewagt, um durch #digitaleLiebe Social Media wieder in das zu verwandeln, was Social Media eben sein soll: ein positiver Ort, an dem Menschen sich miteinander vernetzen können.

Gemeinsam hat die A1 Community Menschen vor den Vorhang geholt, die ein großes „Danke“ verdienen – und damit ein kleines Zeichen gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien gesetzt.

Spielend einfach in Kontakt bleiben, Kreativität ausleben, gemeinsam lachen, andere trösten oder einfach nur miteinander plaudern: Das Internet vernetzt Menschen miteinander. Durch die sozialen Medien sind wir näher dran am Leben derer, die wir lieben, mögen, die uns interessieren. Wir erhalten digital Einblicke in ihr Leben, wir teilen uns einfach mit. #ConnectLife eben, dafür steht A1. Das Internet beflügelt auch die freie Meinungsäußerung. Die Schattenseite davon: Einige missbrauchen diese zur Verbreitung von Hass und Hetze – und das leider immer öfter. Der Ton und das Klima in den sozialen Medien sind rauer geworden. Hate Speech, Trolle, die Schimpftiraden verbreiten, Cancel Culture, Mobbing – Begriffe wie diese bestimmen die Schlagzeilen rund um Facebook, Twitter & Co.

 

Die Wut über Hasskommentare

Studien haben ergeben, dass die Wahrnehmung von Hassreden unabhängig vom Alter hoch ist – und damit ein Problem, das uns alle betrifft. Bei den 16- bis 22-Jährigen gab die Hälfte der Befragten an, bereits selbst zum Ziel von Hasskommentaren geworden zu sein. Digital berührt uns jedoch direkt. Alles, was wir dort tun – egal wie klein es auch scheinen mag –, hat einen Impact. Gut drei Viertel aller Befragten (77 %) geben an, dass Hasskommentare sie wütend machen.

 

Menschen, die ein großes „Danke“ verdienen

Schon kleine Gesten können große Wirkung haben. Ein freundliches Lächeln, ein kurzes Danke – es ist so einfach, kostet nichts, kommt beim Gegenüber aber extrem gut an. Diese eigentlich unscheinbaren Zeichen der Freundlichkeit machen den Tag einfach schöner. Nicht nur im echten, sondern auch im digitalen Leben. Es kommt auf uns an, wie wir die sozialen Medien nutzen – und nutzen wollen. A1 gab der Community die Möglichkeit, zu zeigen, dass der digitale Raum eigentlich ein freundlicher Ort ist. Deshalb waren wir auf der Suche nach Menschen, die ein großes "Danke" verdienen, und sorgten dafür, dass sie dieses auch erhalten. Und zwar durch etwas, was wir als Userin oder User sowieso laufend tun: liken, kommentieren, teilen.​ Das Motto dieser Suchaktion: Kleine Gesten, große Wirkung.

 

Respekt und Menschlichkeit

A1 möchte die digitale Welt voranbringen. Im Kerngeschäft verbinden wir von A1 die Menschen – auf technologischer Ebene mit dem größten 5G- und Glasfasernetz in Österreich. Wir denken aber weiter, schauen auf das große Ganze. A1 steht nicht nur für die Digitalisierung des Landes, sondern auch für Kernwerte wie Respekt und Menschlichkeit. Daher stand bei der Kampagne #KleineGestenGrosseWirkung das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Denn uns alle verbindet nicht nur Highspeed-Internet, sondern auch der von Achtung geprägte Umgang miteinander.

 

Die A1 Community war gefordert

Deshalb transferierten wir die Storyline des A1 TV-Spots ins echte Leben – und holten reale kleine Gesten vor den Vorhang. Die Angehörigen der A1 Community konnten Menschen nominieren, denen sie dankbar sind, denen sie das aber vielleicht noch nicht gebührend gezeigt haben. Das konnte die Oma sein, die stets ein offenes Ohr für die eigenen kleinen Sorgen hat. Das konnte der stets lächelnde, kompetente Verkäufer im Supermarkt sein. Unter allen, die eine Nominierung auf der Landingpage oder über Instagram abgegeben haben, wurde ein Smartphone verlost.

Auch in der zweiten Phase von #KleineGestenGrosseWirkung war die Community gefordert. A1 wählte drei Personen aus und stellte diese vor. Die Userinnen und User konnten mit positiven Rückmeldungen digitale Freude und Zuneigung unter den Kurzporträts hinterlassen. Sie wurden aufgefordert, ermunternde Worte, Komplimente oder sonstige kleine Nettigkeiten zu schreiben. Die A1 Community hat somit gemeinsam eine Welle positiver Gefühle verschenkt – und den digitalen Raum endlich mit etwas anderem als Hass und Hetze gefüllt. Rund 200 User:innen haben teilgenommen und ihre Liebsten nominiert. Dafür gebührt der Community ein großer Dank!

 

Die große Wirkung von kleinen Gesten

Die Kampagne endete aber nicht beim Post: A1 holte die digitalen Gesten auch ins echte Leben. Die Kommentare wurden gesammelt, als Briefchen aufbereitet und festlich verpackt. Dieses Paket voller Gesten überbrachte A1 den vorgestellten Personen persönlich: Überraschung! Die Übermittlung der netten Kommentare wurde filmisch begleitet. Und das Video zeigt anhand der Reaktionen der drei Personen deutlich: Der digitale Raum hat Auswirkungen bis in die Realität. Den Zusammenschnitt könnt ihr hier sehen. Kleine Gesten haben eben große Wirkung.

Artikelübersicht