Placeholder

Sport

Alles über die österreichischen Freeski-Profis

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

Das Kitzbühel-Spektakel mit unserer A1 Technik

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Sport

Ski fast and do what you love

Katharinas Neujahrsvorsatz: Machen wir die Zeit im neuen Jahr 2021 wunderschön und außergewöhnlich. Foto: Gepa

Katharinas Instagram Profil zeigt schon auf, wo es bei ihr lang geht: Ski fast, do what you love, let dreams come true- and you‘ll see that everything is possible. “Ski fast“ ist ihr zuletzt am besten von allen ÖSV Ski-Damen gelungen, ein 2. Platz bei einem herausfordernden WC Rennen in Zagreb ist ein hervorragendes Ergebnis. Aber es geht auch besinnlich: Die erfolgreiche Voralbergerin aus Feldkirch verwöhnte zu Weihnachten ihre Facebook und Instagram Fans mit einem Weihnachtslied auf der Harfe und zeigte ihre Vielfältigkeit.

Wie gefällt dir die neue Saison bisher?

Ich hatte einen guten Start in diese Saison. Natürlich wäre es schön, wenn Zuschauer auch bei den Rennen live vor Ort sein könnten, und ich hoffe dass dies auch sehr bald wieder möglich sein wird.

Wie hast du dich während der Wochen der Quarantäne motivieren und fit halten können?

Im Frühjahr habe ich mich in Zusammenarbeit mit meinem Konditionstrainer Toni Beretzki mit abwechslungsreichen Übungen auf der Terrasse und in der Natur daheim konditionell fit gehalten. Ab Mitte Mai war ich sehr glücklich, dass wir in Sölden unter Einhaltung aller notwendigen COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen wieder auf Schnee trainieren konnten. Die Freude, dass Skifahren wieder möglich war, und ich meinen Job ausüben konnte, war riesig.

Was ist dein liebstes Hobby neben Skirennen?

Harfe spielen ist für mich ein super Ausgleich im Winter, um frei von allen Gedanken zu sein, und im Sommer zählt die Abwechslung mit alternativen Sportarten vorwiegend Kitesurfen, Tennis spielen und Klettern.

Was wird dein persönlicher Saisonhöhepunkt?

Als Großereignis und somit ganz besonderes Rennen findet heuer im Februar die WM in Cortina d´Ampezzo statt. Ich freue mich sehr darauf.

WM in Cortina: Die wievielte Weltmeisterschaft ist es für dich?

Nach der letzten WM in Are wird es für mich die 2. Weltmeisterschaft sein an der ich teilnehme.

Wie wirkt sich der Gedanke an den Sicherheitsabstand beim Training und während der Rennen aus?

Es ist vieles anders als normal sowie sich viele alltägliche Dinge seit der Coronazeit geändert haben, und ich bin dankbar und glücklich, dass es durch den Sicherheitsabstand im Training und bei den Rennen möglich ist, dass ich Skirennen fahren darf und meinen Beruf ausüben kann.

Was wünscht du dir/ deinem Team für die Zukunft?

Ich wünsche mir/ meinem Team und allen Menschen, dass wir bald wieder eine gewohnte Normalität haben sowie ganz viel Gesundheit, Glück, Erfolg, Liebe, Freiheit und Freude im neuen Jahr 2021.

Alle Fotos: GEPA

https://www.instagram.com/liensberger.katharina/?hl=de

www.katharina-liensberger.at

https://www.facebook.com/liensberger.katharina.at/

Artikelübersicht