Placeholder

Digitale Zukunft

Die 4 Gamechangers 2019 Highlights

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Digitale Zukunft

Faktencheck: 5 Antworten zu 5G

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Digitale Zukunft

IoT Lab: Forschen für die Zukunft

 

VIDEO: Das IoT Entwicklungslabor forscht über den digitalen Alltag der Zukunft.

Durch Forschung entstehen die Geschäftsmodelle der Zukunft. Digital und Nokia haben ein IoT-Labor gegründet, das es Unternehmen, Start Ups und jungen Talenten ermöglicht, ihre Ideen zu entwickeln.

 

Das IoT Entwicklungslabor

Das neue Labor bietet die Möglichkeit, Prototypen mit voller Kontrolle von Umgebung, Prozessen und Konnektivität zu testen und Fehler zu beheben. A1-Berater und Systemarchitekten helfen bei der Einrichtung der Laborausrüstung, bereiten Testverfahren vor und führen durch die Grundlagen der verfügbaren Technologie.

 

Für wen ist das IoT Labor gedacht?

Alle Kunden und Partner von A1 Digital, die Produkte für NB-IoT designen, entwickeln oder in ihre Lösungen integrieren, können von dem A1 Digital IoT-Lab profitieren.

 

Das Internet der Dinge von A1 wird schon bald fixer Teil unseres Lebens sein. Der smarte Kühlschrank sorgt dafür, dass die Milch nicht mehr ausgeht. Die smarte Heizung hilft dabei, Energie zu sparen. Smart Citys regeln Verkehrsströme selbstständig, sodass weniger Staus entstehen. Und intelligente Produktionsstraßen erkennen mögliche Probleme und lassen sie erst gar nicht entstehen. A1 liefert ein breites Produktportfolio rund um das Internet der Dinge – für den kleinen Haushalt ebenso wie für den Großkonzern.

   

Fabrik der Zukunft

Wie Internet of Things und Digitalisierung in einem größeren Maßstab wirken können, zeigt das Beispiel des Autoherstellers BMW. Schon im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums war das Werk in Regensburg als Leuchtturm der Industrie 4.0 und als Fabrik der Zukunft ausgezeichnet worden.

 

Lesetipp: Alles rund um das Internet der Dinge von A1 finden Sie hier.

 

Tipp: Die A1 IoT Challenge

A1 und futurezone.com suchen Europas innovativstes IoT / NBIoT-Startup. Nehmen Sie am großen Showdown am 25. Juni teil, bei dem fünf Finalisten aus fast 300 Bewerbungen ausgewählt werden möchten. Zur Anmeldung geht es hier: A1 IoT Challenge. Denn die IoT-Zukunft hat längst begonnen.

Artikelübersicht