Placeholder

Unterhaltung

Das A1 Quiz

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Alles Wuff! Sieben Gadgets für den Hund

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Wird Instagram Reels das neue Tiktok?

Reels ist die neueste Funktion von Instagram. Quelle: Facebook

Instagram hat nun auch in Österreich die neue Funktion namens Reels gelaunched. Diese erlaubt Usern 15-sekündige Clips aufzunehmen und sie mit kreativen Effekten und Musik zu hinterlegen. Wir haben Reels mal genauer unter die Lupe genommen.

Anfang September war es endlich auch in Österreich soweit: Instagram launcht Reels als Konkurrenz zu Tiktok, das sich in den letzten Wochen und Monaten vor allem bei Jugendlichen immer größerer Beliebtheit erfreut hat. Die neue Funktion ermöglicht es den Usern, 15-sekündige Videoclips zu erstellen und mit kreativen Effekten sowie Musik zu hinterlegen. Wir haben uns Reels mal näher angeschaut und zeigen, was die neue Funktion so alles kann!

So geht's:

Um ein neues Reel zu erstellen, muss man zunächst links oben auf das Kamera-Symbol tippen. Wo man sonst zur Story-Funktion kommt gibt es nun rechts daneben die Option "Reels". Nach Auswahl der neuen Funktion erscheinen linkerhand mehrere Symbole, die für verschiedene Kreativtools stehen. Mit diesen kann man die Reels erstellen und bearbeiten.

Audio: User können in der Instagram-Musikbibliothek einen Song auswählen oder ein Video mit eigenem Ton laden. Achtung: Wer ein Reel mit eigenem Ton teilt und ein öffentliches Konto hat, gibt auch anderen Instagram-Usern die Möglichkeit, Reels mit dieser Tonspur zu erstellen.

Tempo: Mit dieser Funktion kann der User sein Video oder die Tonspur ganz oder teilweise beschleunigen oder verlangsamen. Durch den Effekt kann man etwa einfach witzige Slow Motion-Clips erstellen.

Effekte: Die Effekte und Filter kennt man bereits aus der Story-Funktion von Instagram. Sie stammen teilweise von Instagram selbst, aber auch von Creators aus der ganzen Welt.

Timer: Der Timer gibt dem User die Möglichkeit, seine Clips freihändig aufzunehmen. Wenn man auf den Aufnehmen-Button drückt, wird ein 3-2-1-Countdown angezeigt, bevor die Aufnahme beginnt und so lange läuft wie vorab eingestellt wurde.

Auch bei der Gestaltung des Clips sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: So kann der User ein Reel als Summe mehrerer, aufeinanderfolgender Clips aufnehmen, das ganze Reel am Stück drehen oder mit Video-Uploads aus seiner Galerie erstellen. Der Unterschied zu den normalen Instagram-Stories ist übrigens, neben den vielfältigen kreativen Bearbeitungsoptionen, auch die Tatsache, dass erstellte Reels immer sichtbar sind und nicht wie Stories nach 24 Stunden verschwinden. Ihr seid jetzt top-motiviert? Dann ran ans Smartphone und viel Spaß beim Ausprobieren!

Artikelübersicht