Placeholder

Unterhaltung

Die 9 schönsten Adventmärkte Österreichs

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

10 Jahre Droogieboyz

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Unterhaltung

(K)ein Weihnachten ohne Helene Fischer

 

VIDEO: "Little Drummer Boy" live gesungen von Helene Fischer in der Wiener Hofburg.

Für viele ist es das Höchste der Gefühle, für manche ein eher peinlicher Musik-Stil: Der Schlager. Helene Fischer, Andreas Gabalier, Andrea Berg, KLUBBB3, Vanessa Mai und DJ Ötzi haben eine riesige Fanbase und sorgen mit ihren eher einfach gestrickten Hits und Mitmach-Liedern für hammer Stimmung. Egal ob in der Berghütte, auf der Wies'n, bei ausverkauften Konzerten oder zu den Weihnachtsfeiertagen, um die durchdringende Beschallung kommt man nicht herum. Aber was ist das Erfolgsgeheimnis?

Der Reiz des Schlagers

Schlager ist einfach. Eingängige und unkomplizierte Musik. Jeder kann mitsingen, ein verbindendes und verbindliches Wir-Gefühl entsteht. Schlager ist im Vergleich zu anderen Populärmusik-Strömungen eher einfach gestrickt. Er leitet sich ursprünglich ab aus der goldenen Ära der Operetten der 20 er Jahre, die Hits aus dieser Zeit und diesem Genre haben ursprünglich den Begriff Schlager geprägt. Trotzdem kann man heute nicht Populärmusik mit dem althergebrachten Schlager gleichsetzen. Wenn man die Texte von heute ins Englische übersetzen und mit den gleichen Melodien veröffentlichen würde, wäre das Ergebnis durchaus gängiger Mainstream Pop. Wer kann sich Atemlos durch die Nacht als guten englischen Pop Song vorstellen? Schon, oder.

Das Cover vom X-Mas Helene Fischer Album.

Helene, die Gute

Seit Jahren, speziell zu Weihnachten, begeistert Helene Fischer ihre Fans mit atemberaubenden Shows und Glamour. Die renommierte amerikanische Zeitung New York Times hat diese Woche Helene Fischer auf Platz 7 der erfolgreichsten Konzert-Künstler weltweit gewählt. Und plötzlich lockt Las Vegas, die Hochburg der großen Shows und glamourösen Stars. Helene Fischer ist modern und innovativ, ohne dabei in andere Stilrichtungen abzutriften, und trägt bevorzugt farbenfrohe und gewagte, oft an der schmerzvollen Grenze zum Kitschigen, Kostüme. Als ausgebildete Musicaldarstellerin war Helene Fischer schon immer daran gelegen, zu unterhalten. Denn sie singt nicht nur Schlager, sondern auch fast vom Musical angehauchte Balladen. Diese sind berührend und gehen ans Herz. Nach der Tour zu ihrem Hitalbum Farbenspiel konnte sie insgesamt beeindruckende 800.000 begeisterte Konzertbesucher registrieren. Helene wird von einer üppigen Fanbase gefeiert, geschätzt und geliebt.

Bekannt für ihre ausgefallenen Bühnen-Outfits: Schlager-Star Helene Fischer in einer traumhaften Robe.© Sandra Ludewig, Universal Music

Bühnenpräsenz zu Weihnachten

Die Songs und Alben wurden mehrfach mit dem höchsten deutschen Musikpreis ausgezeichnet: dem Echo, international wurde sie mit dem World Music Award geehrt. Als Motor hinter der erfolgreichen Karriere steht der Manager Uwe Kanthak, der vor einigen Jahren auch Schlagersängerin Michelle entdeckt hat. Beim Hochzeitsfest der Volksmusik im Mai 2005 hatte Fischer ihre TV-Premiere, gemeinsam mit ihrem späteren Lebensgefährten Florian Silbereisen sang sie ein Duett. In der ersten Helene-Fischer-Show am ersten Weihnachtstag 2011 turnte und tanzte sie mit fantastischen Einschaltquoten. Jetzt gibt es kein (TV-)Weihnachten mehr ohne Helene und sie lädt in ihre Shows oft bemerkenswert prominente Gäste wie Placido Domingo und Gianna Nannini ein, mit denen sie unweigerlich ein Duett singt oder sich während deren Darbietung gekonnt zum akrobatischen Show-Act in die Lüfte schwingt.

Helene Fischer hat eine breite Fan-Base in jeder Altersklasse. © Kristian Schuller

Atemlos - die Lyrics sprechen für sich


Die Kritiker sehen das das Ganze naturgemäß anders. Sie zerlegen die Schlager-Texte, die für sich ja wirklich eher peinlich wirken. Erotik pur? In Atemlos geht es richtig zur Sache: Deine Augen ziehen mich aus! Spür was die Liebe mit uns macht. Wir sind heute ewig, tausend Glücksgefühle. Atemlos durch die Nacht. Hier sieht man es schwarz auf weiß: Schlager sind keine Hochlyrik, sondern eine Aneinanderreihung von Klischees. Als interessanter Gegensatz zum erotischen Text erstaunt zwischendurch das vollkommen Sterile und Unsinnliche der ganzen Performance, denn die Acts sind clean und auf Hochglanz getrimmt. Aber genau das begeistert Helenes Fans. Rechtzeitig vor Weihnachten erscheint die aktuelle Neuauflage der Best Of mit 32 Titeln und über zwei Stunden Hits. Die größen Hits, wie Von hier bis unendlich über Hundert Prozent bis hin zu Atemlos durch die Nacht wurden in der 2018er Version aufwendig (neu)gestaltet.

Helene Fischer, Andreas Gabalier, Beatrice Egli u.v.m. sorgen bei den Schlager-Fans immer für gute Stimmung. © Kristian Schuller

Der Volksrock'n'Roller


Was kann er besser, der Andreas Gabalier? Es ist großartig, wenn das Publikum vor lauter Rührung weint. Es ist genauso gut, wenn die Leute mit Sternspritzern winken und laut mitsingen. Und es ist lustig, wenn Unterwäsche auf die Bühne fliegt. Gabalier textet und komponiert seine Songs selbst, das ist bemerkenswert. Das machen nur wenige Interpreten, im Volksmusik-Biotop sind es noch weniger. Sein interessantes, ikonenhaftes Styling ist jedem Österreicher und auch den meisten Deutschen ein Begriff. Immerhin konnte Gabalier bereits drei mal das Olympiastadion in München mit je 80.000 Fans füllen, für 2019 sind eine Vielzahl von weiteren Stadion- und Hallen-Konzerten geplant. Jetzt in der Adventzeit spielt er am 15.12. in der Wiener Stadthalle die Volksrock'n'roller Tour. Die Mischung aus Volksmusik, Schlager, Pop, Rock'n'Roll und eingängigen Melodien lädt zum Mitfeiern ein.

 

Weihnachtsplaylists

In der A1 Xplore Music App gibt es Weihnachtsplaylists für jeden Musikgeschmack und natürlich auch für alle Fans des Schlagers. Für Fans des Après Ski empfehlen wir diese Playlist. Weihnachtsstimmung mit den größten Stars des Genres kommt leicht auf bei den weihnachtlichen Hits von Helene Fischer, Andreas Gabalier, Vanessa Mai, Michelle, Andrea Berg, Roland Kaiser, Ben Zucker, Beatrice Egli, Voxxclub, The Kelly Family, Allessa uvm.

Artikelübersicht