Placeholder

Sport

12 schöne Frühlingsspaziergänge in Wien

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

Geisterspiele: 7 Fragen an Andreas Ulmer

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

5 Minuten

Sport

Verpasse nicht die A1 eSports Spring Finals!

 

VIDEO: Am 29. & 30. Mai ist es soweit und wir bringen eSports und das Wiener Gasometer zu dir nach Hause. Sei live dabei! #A1eSportsLeague

Fast alle Sportveranstaltungen der letzten Wochen mussten aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Diese Lücke füllen jetzt eSports-Übertragungen. Die Organisatoren, die hinter den größten eSports-Ligen für Spiele wie "League of Legends", "Counter-Strike: Global Offensive" und "Call of Duty" stehen, können zwar derzeit keine riesigen Arenen füllen, setzen ihre Turniere aber dennoch online fort. Gamer und Fans dürfen schon mal gespannt sein: Auch die A1 eSports Spring Finals 2020 bieten am kommenden Wochenende jede Menge Action und ihr könnt live dabei sein!

Der Boom um eSports

eSports ist längst keine Nischenunterhaltung für Nerds mehr, sondern ein Massenphänomen. Der Konsument von heute will nicht nur zuschauen oder zuhören, er will auch mitmachen - und eSports erfüllt diese Prinzipien. Täglich schauen weltweit rund 15 Millionen Menschen ihren Streamerinnen und Streamern auf der Gamerplattform Twitch zu - chatten, kommentieren und vernetzen sich. Die Onlinezuschauer fördern also das Wachstum von eSports. Natürlich dürfen aber auch die Offline-Events und die großen Veranstaltungen nicht außer Acht gelassen werden, auf die eSports angewiesen ist, um sich weiter zu verbreiten und in der Gesellschaft auf einer Ebene mit traditionellem Sport angesehen zu werden.

Aufgrund der aktuellen Eventbeschränkungen sind Offline-Events jedoch momentan nicht möglich. Wie funktioniert also derzeit ein A1 eSports Finale? Normalerweise lebt die Veranstaltung von euphorischen Fans, die vor Ort die Finals hautnah miterleben. Online soll aber mindestens genauso viel Euphorie erwartet werden. Unser Team, bestehend aus dem A1 eSports Kernteam, einem Experten-Team für die Technik, der Show-Produktion und dem Internet natürlich, will damit einen neuen Meilenstein setzen!

Wir haben hier die wichtigsten Fakten und Rollen zusammengetragen: In der absoluten Hauptrolle steht der eSportler, mit Fans macht ein Finale gleich viel mehr Spaß, die Caster sind die Kommentatoren der eSport-Szene und die Technik lebt alles auf. Natürlich gibt es noch weit mehr Rollen, die ein eSport Finale zu dem machen, was sie sind. Zeit also, selbst ein eSport Event live zu erleben.

Trotz Eventbeschränkungen bekommst du das actionreiche Erlebnis direkt auf deinen Screen Zuhause! Erlebe die A1 eSports Spring Finals 2020 auf einem ganz neuen Level der Digitalisierung und Vernetzung.

Wohnzimmer statt großer Bühne: die A1 Spring Finals 2020

Wir bringen eSports und das Wiener Gasometer zu allen Fans nach Hause in die Wohnzimmer. Das große Finale der Frühjahrssaison der A1 eSports League Austria wird im Rahmen eines Online-Show-Formates ausgetragen. Doch dabei soll die Online Variante dem geplanten Finale in Sachen Entertainment um Nichts nachstehen. Es warten coole Talks mit Castern und Influencern aus der A1 eSports League, Viewer Games (also Spiele von Streamern gegen ihre Zuseher) und natürlich jede Menge eSports Action. Model und Moderatorin Patricia Kaiser und der Influencer und Youtuber Veni führen durch 15 Stunden eSports!

Die beiden Tage sind mit eSports Programm vom Feinsten gefüllt. Bereits am Freitag kämpfen die TOP 4 Rocket League Teams um den Titel, während danach die besten 100 Fortnite Spieler des Landes ihr Können zeigen. Am Samstag warten neben den Finalspielen in Brawl Stars und Clash Royale auch das große Red Bull Solo Q Finale und die fulminanten League of Legends Finals auf alle Zuseher. Insgesamt geht es an dem Wochenende um mehr als 15.000 Euro Preisgeld. Abseits der Finalspiele wird es auch Mitmach-Turniere geben. Die Übertragung kannst du hier live mitverfolgen: A1 eSports Spring Finals 2020 auf Twitch. Alle weiteren Infos und Timetables gibt es hier.

 

Was bringt die Zukunft?

Die aktuelle Situation in der Sportwelt gibt nun unterhaltungssuchenden Fans die Gelegenheit, sich mit dem Thema eSports auseinanderzusetzen. Bis 2021 soll die Anzahl der Gamer auf 2,7 Milliarden Nutzer anwachsen (vgl. derStandard). Online- und Offline-Welten sollen noch näher zusammengebracht werden: daraus entsteht die Schaffung neuer, virtueller Realitäts-Spielerfahrungen, die den Sport zu einem körperlich aktiven Erlebnis machen. Die virtuelle Realität ist vielleicht nur die Technologie, die die Welten des Sports und des eSports vereint, die sonst nur schwer eine gemeinsame Basis finden. Hier kommt dann auch der körperliche Aspekt nicht zu kurz.

Artikelübersicht