Placeholder

@home

Smart Home im cafepuls Test

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Tiny House ganz groß

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

@home

Einbruchsstatistik: Ist mein Zuhause sicher?

einbruch

Wer sein Eigenheim nicht schützt, kann schnell ungebetenen Besuch bekommen.

Laut polizeilicher Kriminalstatistik des Jahres 2017  lag die Anzahl der Wohnraumeinbrüche bei 11.802. Diese Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um ca. 9,0% gesunken. Trotz allem gab es letztes Jahr im Durchschnitt unglaubliche 32 Einbrüche pro Tag in österreichische Wohnräume.

Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten: Von den 11.802 Einbrüchen sind 43,7% versuchte Einbrüche gewesen. Verhindert werden diese Einbrüche hauptsächlich durch Maßnahmen und Eigeninitiative der Bewohner, wie zum Beispiel Alarmanlagen und andere Sicherheitsinstallationen. Auch haben die polizeilichen Präventionsmaßnahmen Wirkung gezeigt, welche in den letzten Jahren intensiviert wurden.

Dämmerungszeit bleibt gefährlich

Die meisten Einbrüche finden in der Dämmerungszeit statt. Hochsaison für Diebe ist seit Menschengedenken November bis Jänner. Warum das so ist, ist leicht zu erklären:  Zu Herbst- und Winterzeiten ist für Einbrecher die perfekte Zeit. Die früh eintretende und lang anhaltende Dämmerung wird für ihr Vorhaben ausgenutzt. Grundsätzlich ist zu dieser Zeit auch oft niemand zuhause. Das Ausspähen der Häuser ist so deutlich einfacher. Einbrecher sind schwerer zu sehen und die Beleuchtung im Haus zeigt schnell ob jemand zu Hause ist oder nicht.

Der Großteil aller Einbrüche wird erst bemerkt, wenn die Bewohner dann nach Hause kommen. Dann ist es natürlich schon zu spät und man bleibt mit dem Schaden und dem unguten Gefühl eines unerwünschten Besuchs über. Wer sein Eigenheim schon frühzeitig absichert hat die besten Karten um Einbrüche zu vermeiden. Sichere dein Zuhause: Alle Infos dazu auf A1.net

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2017

Artikelübersicht