Placeholder

Unterhaltung

Der Circus als Zeitreise.

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Konzentration mit Videogame Musik

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Ed Sheeran und die Brautjungfern

 

VIDEO: Ed Sheeran kann auch tanzen in Thinking Out Loud [Official Video].

Wien ist im Ed Sheeran Fieber. An zwei Tagen wird der Ausnahmekünstler aus Halifax in England über 108.000 Fans im Ernst-Happel-Stadion unterhalten und bezaubern, das haben bisher nur wenige wie zum Beispiel Robbie Williams und Helene Fischer geschafft. Er kommt ohne Band und Tänzer, dafür mit riesiger Video-Bühne. Warum seine Musik den Zahn der Zeit trifft und derzeit zum Dauereinsatz bei Hochzeiten, Familienfeiern und romantischen Stunden herhalten darf, liest du hier.

Ich sitze auf einem 3 x 5 Quadratmeter grossen Floss mit zwei Palmen auf der Alten Donau und freue mich mit meiner Freundin Tina über den schönen Abend. Es ist ihr Junggesellinnenabschied und die acht Mädels aus zwei Generationen feiern, was das Zeug hält. Natürlich haben wir neben Cocktails einen Speaker mitgebracht, denn ohne Musik zum Streamen würde die Brautjungfern-Party sprichwörtlich ins Wasser fallen. Die drei Kids (Tochter der 50 jährigen Braut und ihre Freundinnen) haben hier den Lead, aber erstaunlicherweise steht auf der Playlist vor allem Musik aus den 80er Jahren mit Don't stop me now und ABBA mit Gimme a man after midnight. Man kann sagen was man will, aber die Musik meiner Generation macht immer noch die beste Stimmung. Die Girls geraten in Sing-Extase und die Insel schwankt gewaltig. Vom Ufer aus schauen die männlichen Abend-Schwimmer und Ruderer begeistert herüber und würden am liebsten das Boot mit den hübschen Mädchen entern. Auch Shape of you geht noch einmal, obwohl schon fast zu oft gehört. Die Sonne geht traumhaft schön unter neben der atemberaubenden Kulisse des Kahlenberg.

Mit Uber Minivan und Fahrer Taxi-Peter wechseln wir die Location: nächste Station ist eine Karaoke Bar im Tiefen Graben. Schon beim Einzug wird gerade Perfect im Duett von zwei Mädchen gesungen, die ganz offenbar öfters hier sind, denn sie sind gut. Goose Pumps don't lie. Die Brautjungfern bereiten sich auf das Bruno Mars Medley vor I wanna marry you und Tina gefällt es. Die generelle Erkenntnis: Es ist gar nicht einfach, live zu singen, aber es hat was. Als ein anderer Gast der Braut zu Ehren Can't help falling in love von Elvis singt, fließen Tränen vor Rührung. Schließlich ist die Hochzeit bereits in acht Tagen und die Liebe des Brautpaares gross. Zum Abschluss gibt’s noch Thinking out loud, wunderschön.

Die Braut, die sich traut mit ihren Brautjungfern und Hut.

An der Musik allein kann der sagenhafte Welterfolg von Ed Sheeran nicht festgemacht werden. Wenn es denn in der Popmusik um Besonderheiten und Auffälligkeiten gehen sollte, dann hat Ed Sheeran die seinen gut versteckt. Unter seinen schlabbrigen T-Shirts und Kapuzenpullis verbergen sich zahlreiche Tattoos. Shape of You und Castle on the Hill schossen 2017 in 120 Ländern von null auf Platz eins und zwei der Verkaufshitparaden. Und allein in Großbritannien verkaufte sich das Album in der ersten Woche rekordverdächtige 672.000 Mal. Die milde Mischung sämtlicher gegenwärtiger Konsensstile, kombiniert mit Pumuckl-Haarpracht und burschikosen Gehabe wirkt aber authentisch und vergegenwärtigt die Suche des Publikums nach dem Wohlfühlfaktor in einer immer lauteren und aggressiveren Welt.

Ob jetzt Ed Sheeran der Erfinder des Schnarch-Pop ist oder nicht, bleibt Ansichtssache. Tatsächlich erwecken seine Songs Gefühle und ein allgemeines Wohlbehagen. 108.000 Konzertbesucher allein in Wien können nicht irren. Auf jeden Fall habe ich jetzt die perfekte Playlist für Tinas Hochzeit zusammengestellt, jetzt weiß ich ja, worauf sie steht.

 

Hier die schönsten Songs für die Hochzeit:
Ed Sheeran: Perfect
Ed Sheeran: Shape of you
Elton John: Kiss The Bride
John Travolta & Olivia Newton-John: You’re the one that I want
Bill Medley & Jennifer Warnes: (I’ve had) the time of my life
The Contours (Dirty Dancing): Do you love me
Soft Cell: Tainted Love
Elton John: Can you feel the love tonight
Marvin Gaye & Tammi Terrell: Ain´t no mountain high enough
Elvis Presley: Can’t help falling in love
Bruno Mars: I wanna marry you

Artikelübersicht