Placeholder

Lifestyle

Meditieren mit dem Handy

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

World of eSports Episode 07

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Lifestyle

6 Gründe, Conchita Wurst zu lieben

Es war definitiv einer unserer most magic Family TV Moments: eine wunderschöne Frau mit dem seltsamen Namen Conchita Wurst betritt im goldenen Kleid die Bühne und wir halten den Atem an: Musik im James Bond Stil strömt durchs Wohnzimmer, die Streicher setzen ein und die Künstlerin beginnt zu singen. Dass sie einen Bart trägt, nehmen wir gar nicht wahr. Der Rest ist Eurovision Song Contest- und Musik-Geschichte und das politische Statement mit der Forderung nach mehr Respekt in ihrer Dankesrede ist denkwürdig.  

 

VIDEO: Conchita überzeugt beim Eurovision Song Contest 2014

Über die Jahre ist Conchita eine der größten österreichischen Weltstars geworden, ihre Internationalität ist belegt durch ihre Auftritte im Pariser Crazy Horse, der Oper in Sidney, im EU-Parlament und nicht zuletzt in Hollywood bei den Golden Globes. Nicht jedermann und -frau ist ein Fan und sie hat sicher gerade am Anfang ihrer Karriere viel Häme und Anfeindungen einstecken müssen. Doch sie hat eine breite Fanbase, denn sie ist nicht nur eine eindrucksvolle Sängerin, sondern vor allem eine charmante Persönlichkeit. Hier sechs Dinge, die uns an Conchita besonders faszinieren:

1. Die Live-Performance

Conchita begeistert weltweit das Publikum. ©ORF

Ich habe Conchita schon drei mal live gehört. Zuerst bei ihrem Spontan-Auftritt nach dem Sieg beim Eurovision-Song-Contest in Kopenhagen 2014 am Ballhausplatz, komplett übernachtig und aufgekratzt. Letztes Jahr sang Conchita im Wiener Konzerthaus, wo die Diva gemeinsam mit Sandra Pieres, Maya Hakvoort und Nazide Aylin die größten James-Bond-Titel aus 24 Filmen performte. Sorry, aber sie war ganz ehrlich die Beste unter den vier Damen. Und natürlich am Life-Ball, den sie 2018 als Conchita Wurst blond, spritzig und sehr polarisierend moderierte. Im März 2016 gab sie ein ausverkauftes Konzert in der Oper von Sydney mit den Coversongs von Shirley Bassie, Tina Turner u.v.m. Das Genre und die großen Balladen liegen ihr. Einen Vorgeschmack dazu gab es schon bei Starmania, wo Alter-Ego Tom Neuwirth mit Goldfinger für ein Aha-Erlebnis in der Casting-Show sorgte.

2. Der Charme

Humor und Charme sind eine besondere Gabe, da vergibt man gerne ein bisschen Narzissmus. Was man Conchita zugute halten muss: die Interviews mit ihr werden nie langweilig, es hört sich an wie das Geplauder mit einem lieben, exzentrischen Freund. Selbst im extremen Hype nach dem Sieg beim ESC gab Conchita niemals eine peinliche Wortspende von sich. Dieser Mensch hat etwas zu sagen, ohne dabei zu dozieren oder zu langweilen. Die innere Ruhe das alles zu schaffen, holt sich conchita durch Meditation und dem Vertrauen in das Gute in den Menschen. Der Drang zur Selbstdarstellung wirkt hier immer liebenswert und wird mit einem gewissen Augenzwinkern verkauft. Mittlerweile gilt sie seit Jahren als Muse von Modeschöpfer Jean Paul Gaultier, welcher seit Jahrzehnten als Enfant terrible der Modewelt gilt und angeblich Conchita bereits einen Heiratsantrag unterbreitet hat.

3. Der Name

Was heißt Conchita eigentlich?

Wir haben uns schon oft gefragt: Was bedeutet Conchita eigentlich? Das spanische Diminutiv Conchita ist mehrdeutig. Von concepción abgeleitet stellt es einen weiblichen Vornamen, der von concha (Muschel) abgeleitet wird. Der Name zeigt nicht unbedingt Exklusivität, im spanischen und latein-amerikanischen Raum gibt es eine Vielzahl von bekannten Namensträgerinnen, darunter Conchita Cintrón, eine peruanisch-portugiesische Stierkämpferin. 

4. Das gesellschaftliche Statement

Die generelle Message appelliert an die unantastbare Würde des Menschen. Der Held des eigenen Lebens zu sein, selbstbestimmt, ohne Diskriminierung oder Gewalt, unaufhaltsam und mit Liebe und Respekt, das ist die Forderung und Botschaft. Conchita war Ambassador der Europride Amsterdam 2016, Gaststar bei der World Pride Madrid 2017 und ist Botschafterin der in Wien geplanten Europride 2019. Das Treffen auf UN-Generalsekretär Ban Ki-moon war ein weiteres Highlight, auf das sie stolz sein kann. 

5. Die Verwandlungsfähigkeit

Von der einstigen Frau - der wunderschönen Kunstfigur - ist eigentlich nicht viel über. Sehr männlich und durchtrainiert ist der Oberkörper, Röcke oder Kleider sieht man gar nicht mehr, die Perücke ist kürzeren Haaren gewichen.© imago/Chris Emil Janßen

"Mir ist bewusst, das mein Look stärker ist als meine Musik". Beim letzten großen Interview sprach Conchita - wird sie je ihren Künstlernamen ändern? - über ihr deutlich in Veränderung befindliches Erscheinungsbild. Von der einstigen Frau - der wunderschönen Kunstfigur - ist eigentlich nicht viel über. Sehr männlich und durchtrainiert ist der Oberkörper, Röcke oder Kleider sieht man gar nicht mehr, die Perücke ist kürzeren Haaren gewichen. Übrig bleibt eine sehr gepflegte Erscheinung mit einem strahlendem, fast Jesus-gleichem Lächeln und schön betonten Augen mit ausgeklügeltem Mode-Styling. Wohin die Transformation zum männlichen Äußeren gehen wird, das bleibt spannend und weiß Conchita wahrscheinlich selbst nicht zu beantworten.

6. Conchita Album „From Vienna with Love“

Leider wurde Conchitas Deutschland-Tournee mit zwölf Konzerten vom Veranstalter abgesagt, der Grund wurde nicht bekannt gegeben. Daher ist das anstehende Konzert im Wiener Konzerthaus „Balsam auf die Wunden“. Credit: Sony Music Austria

Am 20. Oktober spielt sie wieder im ausverkauften Konzerthaus. Angelehnt an das Konzept des gefeierten Sidney-Konzerts, werden selbstredend die großen Balladen unter der Mitwirklung der Wiener Symphoniker abgefeiert werden: Coversongs von Shirley Bassey über Cher bis Tina Turner, dazu Songs aus ihrem aktuellen neuen Album. Mit den Wiener Symphonikern nahm sie dieses Album From Vienna with love auf, welches gerade veröffentlicht wird. Alle, die es am Samstag nicht ins Konzerthaus schaffen, können sich auf der Musikstreaming-App Xplore Music das neue Album runterladen, die Single Für mich soll's rote Rosen regnen gibt es als Draufgabe.

Artikelübersicht