Placeholder

Unterhaltung

If you just smile...

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Getippte Sehnsucht: Dating am Handy

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

5 Minuten

Unterhaltung

Und die Kooperation mit A1now goes to…

Dieses Jahr von 02. bis 05. September fand das zweite A1 Creators Program in Wien statt. Dabei hatten 23 junge Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Idee für ein Serienformat mit Hilfe der professionellen Filmproduktionsfirma MXR, kompetenten Mentoren und durch Equipmentunterstützung von Sony ihr Konzept auszuarbeiten und am Schluss diese Idee vor Publikum zu pitchen. Von diesen 23 Teilnehmern haben es 5 geschafft, das Team von A1now zu überzeugen und sind somit in der nächsten Runde.

Aber wie geht es weiter? Und welche 5 Ideen haben es auf die Shortlist geschafft? Das Team von A1now hat nach der Auswahl der Shortlist die Creators zu sich eingeladen, um sie besser kennenzulernen und ein Verständnis davon zu bekommen, was sich die Creators unter der Ausarbeitung ihres Konzeptes und Kooperation genau vorstellen. Und welche Ideen haben es überhaupt soweit geschafft?

Ärdoo von Clemens Thurn-Valsassina

Clemens Thurn hat beim zweiten A1 Creators Program seine Serieideen "Ärdoo" alleine vertreten und versucht die Klischees eines Start-Ups aufzuarbeiten. Der Name "Ärdoo" ist somit ein fiktives Startup, das an der Entwicklung eines innovativen Raumklima-Enhancers arbeitet. Also einfacher gesagt: Ein Startup, das Luft verkauft. Das Format “Ärdoo” ist eine Sitcom im Mockumentary-Stil, bei dem die Mitarbeiter des Unternehmens ab der Gründungsphase von einem Kamerateam begleitet werden und über ihr Leben in diesem Unternehmen berichten. Durch seinen Witz, Charme und Professionalität hat es dieses Format unter die Top 5 geschafft.

Tim Turbo von Moritz Stieber und Georg Rauber

Tim Turbo ist eine skurrile, surreale Comedy beziehungsweise Satire Webserie, die einen ähnlichen Stil wie South Park oder Rick and Morty hat. Es geht um die drei Hauptcharaktere Thomas, Tim und Lukas, die in einem Detektivbüro leben und täglich mit neuen Fällen konfrontiert werden. Dabei erleben sie viele Abenteuer, haben aber auch mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Ihre Professionalität und Ausgefallenheit waren unter anderem Gründe, wieso sie unter die besten 5 Shortlist-Creators gekommen sind.

Secret Austria von Bastian Matejka

Secret Austria ist ein dokumentarisches Serienformat, dass die Menschen in Österreich dazu motivieren soll, das Land Österreich wieder neu für sich zu entdecken und dabei einen Blickwinkel auf die Sport- und Outdoorlandschaft zu bekommen. Dabei werden unterschiedliche und spannende Persönlichkeiten mit einzigartigen Geschichten in Verbindung mit Action Sport gezeigt. Die Idee hierbei ist, alle 9 Bundesländer miteinzubeziehen. Das Thema Action Sport aber auch der österreichweite Bezug waren für A1now überzeugend.

Schene Gschicht von Aron Ebner, Gerald Baumann und Matteo Molina

Angehaucht von der erfolgreichen Fernsehreportage "Alltagsgschichten" entstand die Idee "Schene Gschicht", die neue Aspekte in die Alltagsgeschichten der Menschen bringt. Diese Sozialreportage handelt über Besucher und Besucherinnen von stilechten Beisln und Bars in ganz Österreich. Dabei werden verschiedenste Protagonisten aufgefordert zu jugendrelevanten Themen Stellung zu beziehen oder als auch über richtungsweisende Entscheidungen in ihrem Leben zu berichten. Hier werden auch verschiedene Bundesländer in Betracht gezogen, um Einblicke in die verschiedenen Lebensweisen zu geben. Der Humor und das ausgearbeitete Konzept haben deshalb überzeugt, um es in die Top 5 Shortlist zu schaffen.

Gen Z for a Planet von Jakub Cygan und Anna Teresa Reiter

Die Thematik von "Gen Z for a Planet A" umfasst ein sehr aktuelles Thema, das uns alle beschäftigt - die Klimakatastrophe. Das Serienformat soll eine sehr emotionale und zugleich unterhaltsame Reportage darstellen, die verschiedene Aktionsbereiche im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Österreich porträtiert. Dabei sollen verschiedene Hosts durch die Sendung führen, die sich mit Vollblut-Aktivisten und Aktivistinnen auseinandersetzen und am Schluss ihre eigenen Meinungen dazu bilden werden. Der spannende Ansatz und die aktuelle Thematik haben es deshalb genau wie die anderen 4 Ideen auf die Shortlist geschafft.

Der nächste Schritt

Das sind somit die 5 Shortlist Creators aus dem diesjährigen A1 Creators Camp 2019. Alle haben sich bemüht, alle haben gute Ansätze und alle stehen zu 100% hinter ihrer Idee. Der nächste Schritt vom Team von A1now ist es nun, die besten Konzepte auszusuchen und ihnen dann eine Kooperation und finanzielle Unterstützung anzubieten, wenn es um die Umsetzung geht. Die Entscheidung wird schwierig sein und es wird verschiedene Meinungen geben, aber die Kooperation werden diejenigen bekommen, die schlußendlich dann auch damit überzeugen werden. Wer von diesen 5 Shortlist Creators das sein wird? Das könnt ihr dann schon bald auf www.A1now.tv sehen - bleibt gespannt!

Artikelübersicht