Placeholder

Sport

Die Top 5 Tipps für sportliche Motivation

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

A1 eSports League Austria für Neulinge

  • Nächster
  • Artikel
Schlierenzauer

Lesedauer

4 Minuten

Sport

Vom Ausstieg zum Rekord

 
Schlierenzauer

VIDEO: Gregor Schlierenzauer bei 4GAMECHANGERS Festival 2018

Das 4GAMECHANGERS Festival 2018 wird Ende April wieder unzählige Besucherinnen und Besucher anziehen. So viel ist sicher: Es wird auch heuer von inspirierenden und außergewöhnlichen Menschen wimmeln. Letztes Jahr waren unter anderem Neil Harbisson, der erste anerkannte Cyborg, Randi Zuckerberg und viele mehr mit dabei.

Kurz vor Beginn des neuen 4GAMECHANGERS Festivals juckte es mich immer mehr in den Fingern, euch über meinen absoluten Favoriten des letzten Festivals zu berichten.

Doch zuallererst, was ist das 4GAMECHANGERS Festival?

Das 4GAMECHANGERS Festival 2018, das von 18. bis 20. April stattfindet, ist ein internationales Digitalfestival für Influencerinnen und Influencer, visionäre Menschen, Gamechangers und Rebels. Es bietet Start-ups, Webstars, Communities, Branchen und vor allem Gamechangers jeden Alters eine Bühne und hat damit das Potenzial, das Herz eines echten Digital Natives höherschlagen zu lassen.

Schlierenzauer

Das Ausnahmetalent Gregor Schlierenzauer. © GEPA

Faszinierende Lebensgeschichte

Er ist Weltmeister, Olympiasieger, Vier-Schanzen-Tournee-Sieger, Gesamtweltcup-Sieger und er hält mit 53 Siegen den Weltrekord beim Weltcupspringen. Nach seinem Besuch bei dem Festival legte er noch eins nach und sorgte für einen Paukenschlag bei der Qualifikation für das Skifliegen beim Weltcup-Finale in Planica.

Die Rede ist von dem Ausnahmetalent und Skispringer Gregor Schlierenzauer.

Viele kennen ihn, viele bejubeln ihn, aber wenige verstehen ihn. Schlierenzauer hat eine steile Karriere hinter sich. Schon mit sehr jungen Jahren war er extrem erfolgreich. Dabei ist er stets über seine Grenzen hinausgegangen und hat sich selbst nichts geschenkt. Aber was heißt das für einen selbst? Wie motiviert man sich und wann muss man sich etwas zurücknehmen?

Mit jenen Fragen sah sich Gregor Schlierenzauer eines Tages konfrontiert. Den Erfolg hat er sich hart erkämpft und seine Antwort auf diese Fragen verblüffte so manche Beobachterinnen und Beobachter sowie ÖSV-Kennerinnen und -Kenner.

Das extrem ehrliche und offene Interview, das Schlierenzauer gegeben hat, könnt ihr hier nachsehen. Er erzählt von seinem mentalen Tief und seiner bewussten Auszeit, an der er gereift ist und letztlich mehr Kraft, mentale Stärke und Sicherheit geschöpft hat.

Für ihn war diese Auszeit sein persönliches Gamechange.

 
Schlieri

VIDEO: Weltcup Finale in Planai mit Schanzenrekord

Und dann der Paukenschlag

Schlierenzauer fliegt trotz einer früheren Kreuzbandverletzung einen neuen Schanzenrekord bei der Qualifikation für das Skifliegen beim Weltcup-Finale in Planica. Er erreicht dabei unglaubliche 253,5 Meter. Er konnte den Sprung leider nicht stehen und griff bei der Landung in den Schnee. Trotzdem, Rekord bleibt Rekord und Schlierenzauer bewies Nerven aus Stahl.

"Immer wenn ich zum Skifliegen gehe, habe ich das im Kopf. Wenn es dahingeht, muss man das durchziehen. Das ist weit weniger gefährlich als aufgeben. Das Knie hat gehalten, alles ist tipptopp!"

Das Faszinierende, das von seiner Geschichte ausgeht, ist, zu sehen, dass man ehrlich zu sich selbst sein muss und einen Rückschlag nicht als Misserfolg sehen sollte, sondern als Chance. Es gibt einem den Schwung, den es braucht, um weiterzukommen und sich letztlich selbst zu übertreffen.

Für mich ist diese Botschaft der wahre Gamechanger.

Auch dieses Jahr werden wieder hochkarätige Speaker vertreten sein. Eine Auflistung der Gäste findet ihr jedenfalls schon einmal hier.

Artikelübersicht