Placeholder

Unterhaltung

Kitzbühel und die Hahnenkamm-Rennen 2019

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Das FM4 Geburtstagsfest: Die Brauerei brodelt

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

VR-Action im neuen Vienna Reality Playground

 

Walk through Vienna Reality Playground © Mediadome Werbeagentur

Wien ist um eine neue Gaming Location reicher: Der Vienna Reality Playground hat im 9. Bezirk seine virtuellen Welten geöffnet. Wir waren vor Ort und haben uns durch die Playlists gezockt.

Seit knapp 1 Monat gibt es nun den virtuellen Spielplatz der 3 Steirer Felix Wieshuber, Maximilian Gschaider und Dominik Pojer in der Porzellangasse in Wien. Von außen sind bereits die Racing Seats und der Flugsimulator zu sehen und machen Lust auf mehr. Doch erst drinnen verbergen sich die wahren Schätze des VRs. Die Hauptattraktion für uns: eindeutig die vier Virtualizer von Cyberrith, einem österreichischen Unternehmen, und mehrere Room Scales unten im Keller. Finden wir super, dass hier auch so viel Wert auf den regionalen Bezug gelegt wird. So sind auch die Racing Seats vom Grazer Unternehmen Accelid made in Austria.

SIM-Racer, Sci-Fi Enthusiasten & Sport Fans – alle sind willkommen

Egal ob forever alone oder doch im Multiplayer-Modus, ob Zombie-Jagd oder SIM-Racing – es ist für jeden Besucher etwas dabei. Beim Spiel The Take spielt man sogar abwechselnd: Ein Spieler aka Spion versteckt Gegenstände in 3 verschiedenen Räumen und der Partner muss diese dann finden. Aber Achtung, es könnten auch Fallen sein!

Alle Besucher, die so wie unsere Kollegin doch lieber von der Seite zusehen (Stichwort: Motion Sickness), sind auch hier bestens versorgt. Überall finden sich kleine, aber feine Sitzgelegenheiten. Genau perfekt, um den Anderen zuzusehen, wie sie wild in der Luft rumfuchteln oder verwirrt in den virtuellen Welten herumstapfen. Damit ihr den ganzen Spaß nicht verpasst, gibt es hier ein paar Tipps gegen VR-Übelkeit zum Nachlesen.

Mit dem Virtualizer kannst du dich jetzt endlich virtuell fortbewegen © VIENNA REALITY PLAYGROUND

Ready – set – go: Zombies nehmt euch in Acht

Wir entscheiden uns für die Zombie-Apokalypse Arizona Sunshine . Eigentlich wollte ich ja lieber VR Army: Revolution ausprobieren, aber ich wurde von den anderen überstimmt. So finde ich mich kurze Zeit später Seite an Seite mit meiner Kollegin im Kampf gegen die übermächtigen Zombies. Nach ein paar Minuten Eingewöhnungsphase und 2-3 unglücklichen Toden (Die Kollegin meinte, sie hat sich für mich geopfert...), schlagen wir uns recht tapfer. Auch Zuseher aus der realen Welt sind willkommen und haben ihren Spaß – denn ein Screen überträgt alles aus dem Spiel auch außerhalb der virtuellen Welten und die Bewegung im Spiel mit dem Virtualizer erfordert dabei doch etwas Übung.

Genug von den Zombies und rein in die Sportwelt. Ich habe mich eindeutig in das Spiel Final Soccer verliebt. Als Torwart muss ich mein Ballgeschick unter Beweis stellen und mein virtuelles Tor vor den Schüssen der KI oder sogar von Spielern aus aller Welt schützen. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit meiner Fußballkarriere? Zumindest in VR?

Beim Vienna Reality Playground überzeugt das Gesamtkonzept

Nicht nur die VR-Ausrüstung kann bei uns punkten, sondern auch die Liebe zum Detail bei der Deko. So schaut aus einer Mauerspalte ein kleiner Creeper hervor und Poster erinnern uns an wahre Spiele-Klassiker wie Grand Theft Auto. Auch im Snack-Automaten warten ungewönlichere Treats wie Twizzlers, Twinkies, Reese’s, ... und damit die Energie beim Gamen nicht ausgeht, gibt es sogar Red Bull oder Mountain Dew.

Genug Platz bei den Room Scales sind vorhanden um dich dem Spiel hinzugeben © VIENNA REALITY PLAYGROUND

Pluspunkt für den VR-Playground: das Erklären des Spiels sowie der Geräte fällt nicht in die Spielzeit hinein. Die Pakete sind also tatsächliche Spielzeit. Falls euch die Entscheidung zwischen den Games schwerfällt, ist das auch kein Thema: Denn die Games können beliebig oft gewechselt werden. Bei ein paar hundert Spielen findet ihr sicher etwas Passendes.

Sollten gerade eure Lieblings VR-Geräte besetzt sein, ist das kein Grund für Langeweile. Der eigene Warteraum wurde mit Konsolen wie einer Xbox One, Super Nintendo oder sogar einer Nintendo 64 ausgestattet. Super Mario und Co sind dort sogar kostenlos bespielbar. Wer auf Retro-Games steht, kann die Wartezeit auch mit 4-Gewinnt oder Jenga überbrücken. Vielleicht verirren sich ja noch ein paar schnelle Karten- oder Brettspiele hin?

Ob Teambuilding oder doch Gaming Date, der VR-Playground hat für alle etwas zu bieten und schafft es sogar, den einen oder anderen VR-Muffel von den schönen Seiten der virtuellen Welten zu überzeugen. 300 Games warten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Challenge accepted?

Artikelübersicht