Placeholder

Digitale Zukunft

What, when, why LONG STORY SHORT

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Digitale Zukunft

Wie verändert Digitalisierung unsere Sprache?

  • Nächster
  • Artikel
schroedel

Lesedauer

2 Minuten

Digitale Zukunft

Interview mit IT-Comedian Tobias Schrödel

 
schroedel

VIDEO: Interview mit Tobias Schrödel von Amani Abdalla.

Tobias Schrödel liebäugelt mit der Bezeichnung IT-Comedian und könnte eigentlich reich und versorgt seinen Lebensabend auf den Malediven verbringen. Schließlich ist er ein Hacker, aber einer von der guten Sorte. Deshalb nahm er die Gelegenheit wahr, beim 4GameChangers-Festival 2018 als Keynote Speaker über das Thema IT-Sicherheit zu sprechen und uns ein Experten-Interview zu geben.

Unglaublich, aber es gibt noch immer Leute, die glauben, 123456 oder das Wort GEHEIM seien gute Passwörter. Das ist eindeutig nicht der beste Ansatz und ringt Schrödel ein amüsiertes Lächeln ab. Er hat eine Mission: Er erklärt technische Systemlücken und Zusammenhänge für jede und jeden verständlich und lässt dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen. Der Fachinformatiker war viele Jahre Consultant bei einem großen, international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie und weiß daher, wovon er spricht.

Schrödel ist Autor des Buchs „Hacking für Manager“. Es wurde mit dem GetAbstract Award 2011 als bestes Wirtschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet und ist mittlerweile in der 3. Auflage unter dem Titel „Ich glaube, es hackt!“ erhältlich.

Persönlich beschäftigt sich der Münchner seit mehreren Jahren mit historischer Kryptoanalyse, historischen Geheimschriften und Sicherheitslücken in alltäglichen IT- und Elektronik-Produkten. Ihm ist es gelungen, nach über 450 Jahren einen Weg zu finden, um kurze Vigenère-Schriften zu entschlüsseln. Er besitzt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Büchern über Kryptografie und Geheimschriften.

Artikelübersicht