Placeholder

Lifestyle

Maske als Top Sommer-Accessoire 2020

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Lifestyle

Urlaub 2020: Die Rückkehr der Sommerfrische

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Lifestyle

Endlich Gastro Come Back!

Ein Stück mehr Normalität: Das Schweizerhaus in Wien freut sich auf Reservierungen, online oder per E-Mail. Foto: Tesarek / Schweizerhaus

Endlich! Davon träumten viele: am Freitag ist es soweit. Das Gastro Comeback.

 

Falstaff-Studie

Nach über zwei Monaten Lock Down ist es wieder ganz offiziell erlaubt, dass die Österreicher einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen frönen: im Gast- oder Schanigarten sitzen, einen guten Kaffee oder ein kühles Bier schlürfen und das Ambiente des Lieblingslokals genießen. 52 Prozent der Befragten einer Studie des Gourmet-Magazins Falstaff gaben bei einer Online-Umfrage auf www.falstaff.at an, dass sie gleich nach dem 15. Mai oder noch am selben Tag wieder ihre Lieblings-Lokale besuchen wollen. 48 Prozent wollen noch abwarten und zusehen, wie sich alles entwickelt in Corona-Zeiten. Die Sehnsucht nach den geliebten Gewohnheiten ist und war groß.

Bei Nachfrage in verschiedenen gut eingesessenen Lokalen in Wien zeigte sich: für das erste Wochenende nach dem 15. Mai ist die Reservierungslage gut. "Unsere Stammkunden kommen so bald sie können. Aber man merkt, dass manche noch etwas abwartend sind. Für das Wochenende darauf gibt es noch freie Plätze", so die Dame bei der Alten Kaisermühle Wien, die für Tisch-Vorbestellungen zuständig ist.

Nicht nur die Gastronomen und Köche scharren voller Tatendrang in den Startlöchern, auch die Gäste können es fast nicht mehr erwarten. Foto: Alte Kaisermühle Wien

Österreich steht für Gastfreundschaft

Die Umfrage zeigt auch deutlich, wie eng die Österreicher mit ihren Restaurants, Gasthäusern und Beisln verbunden sind: 76 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ihre Gaststätten sehr oder sogar enorm vermisst haben. Nur vier Prozent haben der Befragung zufolge ihr Beisl gar nicht vermisst. Am meisten freuen sich die Menschen auf die Atmosphäre in der Gastronomie (54 Prozent). Etwa die Hälfte der Befragten freut sich auf ein Treffen mit Freunden und 41 Prozent haben angegeben, dass sie sich auf das Essen außer Haus freuen (Mehrfachnennungen waren möglich).

Restaurants und Cafés als Wohlfühlfaktor

"Das Ergebnis der Umfrage zeigt uns, dass Restaurantbesuche zu einem glücklichen Alltag dazu gehören. Das Wiedereröffnen der Gastronomie wird herbeigesehnt und trotz der künftigen Auflagen für Gastgeber und Gäste wird das Angebot sofort wieder angenommen," ist Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam überzeugt.

 

 

Die Hälfte der Befragten freut sich auf ein Treffen mit Freunden in schöner Atmosphäre und auf ein abwechslungsreiches Essen. Foto: Alte Kaisermühle

Quandoo & Co

Und wie reservieren die meisten Österreicher diesen Besuch? Natürlich telefonisch, persönlich oder online. Viele Restaurants arbeiten mit Quandoo, bookatable.

Neue Services bei A1

A1 bietet derzeit drei neue Produkte an, die den Gastronomen und Gästen rasch und unkompliziert im Gastro-Geschäft unterstützen und für Komfort sorgen:

  • Schnelle und professionelle WiFi Lösung mit A1 Guest Wifi: 1 Hardware – 2 getrennte WLANs verleihen dem Gäste WLAN mehr Sicherheit. Hier kann z.B. die Online Speisekarte gleich direkt über WLAN abgerufen werden
  • Social Wifi für Betriebe: Gäste- und Kundendaten können komplett automatisiert verwaltet werden
  • Tiga-Newsletter: Sind noch Tische frei? Aussendungen über Neuerungen, Infos rund um Corona Beschränkungen, Öffnungszeiten, Speisekarten werden mit Tiga versendet.

 

Steuerung der Besucherströme durch intelligente Zutrittssteuerung

Social distancing ist aber nach wie vor Pflicht und die Steuerung der Besucherzahl beziehungsweise die Evaluierung der Besucherströme wichtiger denn je. Derzeit ganz aktuell bei A1: Das neue Produkt für den Handel und große Gastro-Betriebe heißt Smart Entrance. Denn die Devise lautet immer noch wie bisher: sich selbst und andere schützen. Das Maskentragen ist auch für Restaurantbesucher zu empfehlen, aber nicht vorgeschrieben. A1 bietet mit A1 Smart Entrance ab sofort eine intelligente Zutrittssteuerung an - für einen sicheren Aufenthalt in Geschäften und Betrieben und auch in Restaurants.

Artikelübersicht