Placeholder

Unterwegs

Die schönsten Muttertags- & Familienausflüge

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

Urlaub buchen früher und heute

  • Nächster
  • Artikel
Urlaub

Lesedauer

4 Minuten

Unterwegs

Mit Smart Home sicher in den Urlaub

Flughafen

Am Weg zur Traumdestination ist Geschwindigkeit alles

Gerade mit Kindern kann der Urlaub schon einmal zur logistischen Herausforderung werden. Listen werden geschrieben, Gewand sortiert, die Koffer schon Tage vor der Abfahrt gepackt und die Schwiegereltern oder Nachbarinnen und Nachbarn zum Blumengießen eingeteilt. Die jungen Eltern Martin und Astrid haben, was Reisen mit Kindern betrifft, schon einige Erfahrungen. Trotzdem wissen sie genau, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei der Abreise auf irgendetwas vergessen wird.

Immerhin wartet der Flug in die Traumurlaubsdestination nicht auf einen. Da ist Geschwindigkeit alles. Also schnell zum Flughafen. Die Sicherheitskontrollen sind gemeistert, der Check-in ist geschafft und die ganze Familie sitzt im Flieger. Nach dem Gezanke der Kinder um den Fensterplatz kehrt nun endlich Ruhe ein und Mama und Papa können sich etwas entspannen.

Wenn da nicht schon wieder dieses schlechte Gewissen wäre. Die Nervosität steigt von Sekunde zu Sekunde. Ist der Herd ausgeschaltet? Sind alle Fenster zu? Ist die Haustüre auch wirklich geschlossen? Und wer hat eigentlich die Heizung abgedreht?

Mit Smart Home alles im Blick

Über solche Gedanken können Martin und Astrid nur mehr schmunzeln. Denn erst kürzlich haben sich die jungen Eltern für A1 Smart Home entschieden. Damit gehören ein ungutes Gefühl und die Unsicherheit, was gerade zu Hause passiert, der Vergangenheit an. Jetzt haben die beiden mit nur einer App alles im Blick. Martin und Astrid haben sich für das Sicherheitspaket für Smart Home von A1 entschieden und zusätzlich gleich smarte Steckdosen und ein smartes Thermostat für den Wohlfühlfaktor mitgenommen.

App

Jederzeit alles im Griff mit der Smart Home App

Martin zückt sein Handy und öffnet die Smart-Home-App – nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Mit einem Blick kontrolliert er, ob auch wirklich alle Türen und Fenster geschlossen sind, die Heizung abgedreht ist, der Fernseher noch läuft oder das Licht brennt. Und siehe da, tatsächlich wurde in dem ganzen Trubel vergessen, den Fernseher abzuschalten. Mit einem Klick in der App wird auch er in den wohlverdienten Schlummermodus versetzt und die Eltern können sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentrieren: ihren Urlaub.

Der Multisensor misst Licht und Temperatur und informiert bei Bewegungen im Haus. So kann man sich sicher sein, dass kein unerwünschter Besuch im Haus herumschleicht; mit der Indoor-Kamera kann sich Martin im Bedarfsfall jederzeit selbst ein Bild von der Situation daheim machen.

Angst, dass der Alarm beim Verlassen des Hauses zu aktivieren vergessen wurde, braucht man auch nicht zu haben. Dieser schaltet sich nämlich automatisch ein, wenn niemand mehr im Haus ist, und schaltet sich automatisch aus, wenn ein Familienmitglied nach Hause kommt. Besonders praktisch für einen schnellen Aufbruch. Natürlich können Martin und Astrid den Alarm auch manuell von ihrer App aus steuern. Das ist vor allem angenehm, wenn beispielsweise die Großeltern zum Blumengießen in das Haus kommen. 

Haus

Mit der Smart Home Anwesenheit simulieren

Anwesenheit einfach simulieren

Von all den praktischen A1 Smart-Home-Features, mit denen sich vor allem Martin beschäftigt, schwört Astrid ganz besonders auf eines: die Anwesenheitssimulation. Sie schaltet sich ein, wenn es draußen dunkel ist oder wenn alle Benutzerinnen und Benutzer abwesend sind und der Alarm scharf geschaltet ist. Dabei gehen Lichter in zufälliger Reihenfolge und in verschiedenen Räumen im ganzen Haus an und aus. So wird Anwesenheit gegenüber Dritten simuliert und man schreckt potenzielle Einbrecher ab, die gerne in der Urlaubszeit Einfamilienhäuser ausspähen. Sobald eine Benutzerin oder ein Benutzer nach Hause kommt oder der Alarm manuell entschärft wird, schaltet sich die Funktion wieder aus.

Ein weiterer Vorteil für Astrid ist hier die ZigBee-Technologie. Astrid geht nämlich gerne in verschiedenste Geschäfte einkaufen und hat die Tricks mancher Hersteller, seine Kundinnen und Kunden an sich zu ketten, schon längst durchschaut. Durch die ZigBee-Technologie können nicht nur Lampen von A1 für Smart Home benutzt werden. Sämtliche Smart-Lightning-Produkte von Ikea-TRADFRI und Philips-HUE-Lampen können direkt mit dem A1 Gateway verbunden werden. So kann man noch mehr Leuchtmittel in der App verwenden. Diese werden dann auch für die Anwesenheitssimulation genutzt. Man hat also alles in einer App vereint und spart sich das umständliche Hantieren mit den verschiedenen Komponenten unterschiedlicher Anbieter.

Eines ist sicher: Martin und Astrid haben ihren Schritt zur Smart-Home-Technologie nicht bereut. So können sie endlich mit gutem Gefühl auf Urlaub fahren und sich sicher sein, dass zu Hause keine bösen Überraschungen auf sie warten.

Artikelübersicht