Placeholder

Unterwegs

Ein Sommer wie jetzt

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

Vernetzte Autos für mehr Sicherheit

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterwegs

Mein schlauer Assistent fürs Auto heißt ryd

Carsharing leicht gemacht. So hat man immer den Zustand und Standort des Autos im Auge.

Es ist wie verhext! Egal ob Urlaub mit der Freundin, größere Besorgungen im Einkaufszentrum oder längere Ausflüge. Eines haben sie alle gemein: den obligatorischen Anruf bei den Eltern. „Darf ich dein Auto haben?“ Was Gott sei Dank oftmals kein großes Problem ist, hat hin und wieder einiges an Konfliktpotential.

Gut, ich gebe zu, vielleicht bin ich daran nicht gänzlich unbeteiligt… Manchmal vergesse ich tatsächlich Bescheid zu geben, wo das Auto geparkt wurde. Wenn dann auch noch der Tank wie durch Zauberhand leer ist, ist das Chaos perfekt. Erst letztens gab es wieder einen großen Krach weil mein Vater mit seinem Auto wegfahren wollte. Nach 20-minütiger Suche und 10 verpassten Anrufen auf meinem Handy, natürlich war es auf lautlos gedreht, lagen seine Nerven blank.

Die schlaue Lösung für das Problem

Um diese unangenehme Situation möglichst zu vermeiden, musste eine Lösung her. Denn ohne ein eigenes Auto bin ich auf die Gunst meiner Eltern angewiesen. Auf die zündende Idee brachte mich schließlich eine Freundin, die mir ihre neuen Smart Home Features auf einer App präsentierte. Outdoor Kamera, Tür- und Fenstersensoren, Smarte Steckdosen, Bewegungssensoren und und und.

Eines war klar, sowas brauche ich auch! Nur eben für das Auto. Zu wissen, wann das Auto wo ist, wäre die Lösung all unserer Carsharing Probleme! Also gleich recherchiert und tatsächlich das passende Produkt gefunden. Das Wunderprodukt, welches mir einiges an Ärger erspart, heißt ryd und hat es in sich.

Vom 0815 Auto zum Smart-Car

Erstaunlich wie schnell aus einem normalen Auto ein Smart-Car werden kann. In nur wenigen Minuten ist die ryd box im Fußraum angebracht und die ryd app installiert. Das Parkplatzproblem war damit ein für alle Mal gelöst.

Jetzt weiß man, durch einen kurzen Blick auf die ryd app, wo sich das Auto gerade befindet. Für unser Problem genau das Richtige. Doch tatsächlich verbirgt sich noch mehr hinter ryd. Der kleine Stecker wird einfach im Fußraum des Autos in die OBD2-Schnittstelle eingesteckt und nach Registrierung auf der App habe ich sofort alle Infos auf dem Smartphone. Der Batteriestatus wird ebenso angezeigt, wie der Tankfüllstand. Sogar technische Fehlercodes mit Erklärung werden einem direkt in der App übermittelt. Für mich heißt das nie wieder im Handbuch blättern um die Kontrollleuchte zu verstehen. Ein Blick in mein Smartphone ist genug und der Fehlerspeicher des Autos wird ausgelesen. So verstehe ich das Problem und kann direkt handeln. Natürlich haben auch meine Eltern alle Informationen am Smartphone und können mir im Fall der Fälle auch von der Ferne helfen.

Mit ryd ist man der Zukunft der Mobilität einen großen Schritt näher.

Mit Vorurteilen endlich aufräumen

Hartnäckig hat sich in meiner Familie auch das Gerücht gehalten, dass ich viel wilder als mein Bruder fahre. Damit ist nun auch endlich Schluss!

ryd bietet nämlich nicht nur eine Übersicht der Fahrten, sondern hat auch die dazugehörigen Details und Statistiken. Wann wurde besonders beschleunigt? Wo wurde bei der letzten Fahrt stark gebremst? Statistiken zur Strecke mit Geschwindigkeit und Dauer der gefahrenen Kilometer hat man so voll im Überblick. Durch den direkten Vergleich mit meinen Familienmitgliedern wurde das Gerücht endlich widerlegt.

Sicher ist Sicher

Durch die genauen Informationen zu meiner Fahrweise, kann ich auch ganz leicht herausfinden, wie ich umwelt- und materialschonender fahren kann. Da freut sich nicht nur meine Geldbörse. Mein Spritverbrauch hat sich seitdem nämlich deutlich reduziert. Ich fahre nun bewusster und vorausschauender.

Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz. Durch die Follow me Funktion können meine Freunde sehen wo ich schon bin und wann ich ankomme. Ein sehr praktisches Feature um Telefonate während der Fahrt endgültig zu vermeiden.

Auf böse Überraschungen, wie ein abgeschlepptes oder gestohlenes Auto, kann man durch den GPS Alarm schnell reagieren. Wird das Auto ungewollt bewegt, erscheint sofort ein Alarm via Push-Nachricht über die App am Smartphone.

In Summe kann man sagen, dass sich durch den kleinen Stecker von ryd unser Family Carsharing Alltag verbessert hat. Es ist praktisch zu wissen wo das Auto steht und ob es technische Probleme gibt. Abgesehen davon macht es einfach Spaß seine Routen nachzuverfolgen und effizienter die Kosten zu überblicken. Die fein ausgearbeiteten Features wie die Fahrstatistik, eine Kostenübersicht und die Follow me Funktion sind sehr nützlich und der Familienfriede ist endlich wiederhergestellt. Ob das Auto mit ryd kompatibel ist, kann man hier herausfinden.

Artikelübersicht