Placeholder

Unterwegs

4 Orte, an denen Streaming die Rettung ist

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

6 Ski Apps für das Pistenvergnügen

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterwegs

7 Apps, die das Reisen erleichtern

Das Smartphone hat sich auf Reisen zum unverzichtbaren Gadget entwickelt. Doch wie setzt man es richtig ein? Mit diesen Reiseapps zum Beispiel.

Neues Jahr, neue Abenteuer. Egal, wohin einen die Reise 2018 führt: Eines der wichtigen Gadgets, um sich zurechtzufinden, stellt dabei das Smartphone dar. Allerdings nur, wenn man es mit den richtigen Apps bespielt. Hier einige digitale Helfer, die ihr vielleicht noch nicht kennt, eure Reisen aber definitiv besser machen.

1. As you stay

Check In

Check-in um 15:00 Uhr, Check-out meist schon um 10:00 oder 11:00 Uhr. Da sich An- und Abreisezeiten nur selten mit den üblichen Check-in- und Check-out-Zeiten von Hotels verstehen, hat man sich mit der App „As you stay“ ein neuartiges Konzept überlegt und will so „die wahre Macht des Hotels entfesseln“. Die Funktionsweise ist simpel: Im Partner-Netzwerk von „As you stay“ wählt man ein Hotel aus, stellt das gewünschte Zeitfenster ein und bucht. Eine Übernachtung ist nicht notwendig, verrechnet wird tatsächlich nur der jeweilige Zeitwert für das Zimmer. Ideal für Reisende mit einem längeren Zwischenstopp oder Menschen, die auf der Durchreise sind und sich eine Pause gönnen wollen. Für iPhone und Android.

2. TripIt

Aussicht

Man kennt das: Eine Reise umfasst oft mehr als eine Buchungsnummer für einen Flug. Hier kommt „TripIt“ ins Spiel. Die App erfasst – entweder durch manuelles Weiterleiten oder durch Zugriff auf den Posteingang – alle Buchungsbestätigungen einer Reise. Vom Flug über das Mietauto bis hin zur Hotelbuchung. Anhand dieser Daten erstellt die App den einfach zu lesenden Reiseplan, inklusive Hinweise, wie viel Zeit noch bleibt und wohin man eigentlich muss. Auch die New York Times und das Forbes Magazine waren von dieser App begeistert. Für iPhone und Android.

3. Flush Toilet Finder

Stadtreise

In eine etwas andere Richtung geht der in manchen Situationen in fremden Umgebungen überaus nützliche Flush Toilet Finder. Die App greift auf eine ständig wachsende Datenbank von öffentlichen Toiletten (derzeit 200.000) zu und liefert neben einer Wegbeschreibung auch Informationen darüber, ob die Toilette etwa gebührenpflichtig ist oder ob sonstige Hindernisse auf dem Weg zur Erleichterung zu überwinden sind. Für iPhone und Android.

4. Yuggler

Ideal für Familienreisen. Die App zeigt mittels Karte alle Aktivitäten, die an der Urlaubsdestination für Kinder geeignet sind. Schon im Vorfeld der Reise kann man Dauer, Umkreis zur Unterkunft und Art der Vergnügung einstellen und bekommt so jene Aktivitäten serviert, die zum Reisezeitpunkt der ganzen Familie Spaß machen. Nachteil: Im Moment nur im Apple App Store verfügbar.

5. Packpoint

Ausflugsutensilien

Ich packe meinen Koffer und nehme mit … ja, was eigentlich? Packpoint ist behilflich. Ziel, Zeitpunkt und Dauer der Reise eingeben und Packpoint liefert anhand der erstellten Präferenzen und Wetterdaten die ideale Zusammensetzung für das Gepäck. Das englische Qualitätsblatt The Guardian war begeistert. Für iPhone und Android.

6. SAS Survival Guide

Ausflug in die Berge

Der SAS ist eine Spezialeinheit der britischen Armee. Eine Einheit, die ausgebildet wurde, um unter den widrigsten Bedingungen zu überleben. Das wünscht man sich als Reisender natürlich nicht, dennoch sind in dieser App die nützlichsten Tipps vereint, um im Urlauber den Abenteurer erwecken zu können. Egal ob unbekannte Pflanzen, Tiere oder sogar Morse-Codes – mit dieser App steht einer gelungenen Expedition nichts im Wege. Für iPhone und Android.

7. A1 Smart Home

Hängematte

Zu einer schönen Reise gehört auch, sich keine unnötigen Sorgen über das Eigenheim machen zu müssen. Habe ich zugesperrt? Ist das Bügeleisen ausgesteckt? Ist das Fenster geschlossen? All diese Fragen lassen sich mit A1 Smart Home mit nur einer APP beantworten. Sensoren überwachen Fenster und Türen, die Indoor Kamera gewährt einen Blick in die Wohnung und die Smart Home Steckdose hat etwaige Geräte beim Verlassen der Wohnung selbstständig deaktiviert. Dem entspannten Cocktail-Schlürfen am Strand steht also nichts mehr im Weg.

Artikelübersicht