Placeholder

Sport

Trailrunning: Laufen auf einem anderen Level

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

Das Trainingszentrum der Zukunft

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Sport

Die Red Bull Akademie – Vernetzte Jugendarbeit

 

VIDEO: Die Trainingsmethoden von FC Red Bull Salzburg im digitalen Zeitalter.

Ein Fußballklub aus Österreich, der das bedeutendste Nachwuchsturnier Europas, wenn nicht sogar der ganzen Welt gewinnt? Was vor etwas mehr als einem Jahr noch wie ein irrwitziger Traum klang, wurde im April 2017 Realität, als die Burschen von FC Red Bull Salzburg die UEFA Youth League gewannen.

Aber wie kann das sein? Wie konnten die Mozartstädter Teams wie den FC Barcelona, Atlético Madrid, Paris Saint-Germain und Manchester City eliminieren? Durch überragende Jugendarbeit, bei der die allerneueste Technik das Training der Stars von morgen bis ins kleinste Detail optimiert. Grund genug für A1 #ConnectLife, um der hypermodernen, vernetzten Red Bull Akademie in Liefering einen Besuch abzustatten.

Nicht zu übersehen ist gleich einmal die Fußballhalle, die einzige in Österreich, die einem Full-Size-Feld Platz bietet. Dort wird das von äußeren Bedingungen isolierte Trainieren gleich mit dem LPS Local-Position-Measurement-System kombiniert. In Echtzeit werden den Coaches sämtliche Daten der Spieler geliefert.

"Es misst sämtliche Laufdistanzen und Geschwindigkeiten", erklärte Red Bull Akademie-Leiter Ernst Tanner. Zusätzlich wird so das taktische Positionsspiel der Akteure auf den Zentimeter genau dargestellt und lässt Rückschlüsse auf die Umsetzung der Spielstrategie zu – und auch die berühmte Lauffaulheit früherer Spielmacher würde sofort auffallen.

Als nächstes führte uns der Akademieleiter zu einer Art Seilwinde, an der sich die Kicker einklinken und so mit variablem Widerstand ihre Sprintfähigkeiten messen. Aber nicht, um den sprichwörtlichen Karren aus dem Dreck zu ziehen. "Das ist die Arbeitsbahn. Mit einer entsprechenden Zeitmessung über 50 Meter", so Tanner.

Zeitmessung? Das kann man doch auch mit einer normalen Stoppuhr. Aber so können mit unzähligen Sensoren selbst geringste Asymmetrien festgestellt werden. Die gewonnenen Daten helfen dabei, künftige Verletzungen zu vermeiden.

Im Soccerbot kommt man sich tatsächlich vor, wie im Holodeck von Star Trek.

Auf unserer Tour dachten wir bis dahin, dass man wohl kaum noch mehr High-Tech ins Training einbauen kann. Nun, bei der nächsten Station wurden wir eines Besseren belehrt. Im Soccerbot kamen wir uns tatsächlich vor, wie im Holodeck von Star Trek.

Der Spieler steht in der Mitte eines kreisförmigen Spielfelds, das von Videoleinwänden umzäunt ist und bekommt automatisch der Ball zugespielt. So schnell wie möglich muss die angezeigte Aufgabe dann gelöst werden – und die kann nahezu beliebig dargestellt werden. Entweder in Form von Zielscheiben, oder in Form eines realen Fußballspiels.

"Kognitives Training können wir hier mit fußballspezifischen Elementen verbinden. Das Ziel ist künftig, dass wir das Spiel vom Wochenende mit jedem einzelnen nachvollziehen oder nachspielen", erklärte Tanner. Eine völlig neue Trainingsmöglichkeit - und für uns das Highlight des Rundgangs.

Fußballtraining besteht mittlerweile aus weit mehr als nur einem Ball und ein paar Hütchen. Das steht für uns nun ganz klar fest. Die Zukunft ist in der vernetzten Red Bull Akademie in Liefering angekommen.

Artikelübersicht