Placeholder

@home

Smart Home im PULS 4 Test

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Büro-Nostalgie: Karteikästen & Fernschreiber

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

@home

So steigert Smart Home den Wohnkomfort

 

VIDEO: Das Leben mit A1 Smart Home in einer WG: Lichtschalter sind Geschichte. Testbericht von PULS 4 Redakteurin Cameo.

PULS 4 Redakteurin Cameo Miller-Aichholz lebt in einer WG und macht den ultimativen Selbsttest – steigert das A1 Smart Home tatsächlich ihren Wohnkomfort? Was sind die Vorteile, was sind die Painpoints und wo kann das smarte Zuhause absolut begeistern? Nach einer Woche Testzeit gibt es schon erste Erfahrungswerte für eine kritische Beurteilung, die in den meisten Punkten sehr positiv ausfällt. „Ich lebe jetzt seit einer Woche im vernetzten Zuhause. An den ersten Tagen habe ich mich erstmal an viele Funktionen gewöhnen müssen….“ Aber Cameo ist eindeutig zufrieden. Bei welchen Tätigkeiten hilft das intelligente Zuhause im Alltag?

Punkt 1: Lichtschalter sind Geschichte, denn diese werden per Sprachsteuerung oder Multisensor gesteuert. Cameo liebt ihre Stimmungslampen und vor allem auch den Lichtstrip im Esszimmer und Bad, der ganz nach Wunsch die Farbe verändert. „Lichtschalter sind für mich schon nach wenigen Tagen absolut unnötig geworden! Dieser Multisensor hier weiß zum Beispiel sofort wenn ich in die Küche komme und schaltet wenn nötig das Licht an.“

 

Punkt 2: Indoorkamera: Da Cameo in einer Wohngemeinschaft lebt, ist es für sie persönlich doch zwischendurch eigenartig, genau darüber Bescheid zu wissen, wann die anderen Mitbewohner kommen und gehen. Denn über die Indoorkamera im Eingangsbereich und Wohnzimmer kann sie ja am Smartphone das Kommen und Gehen der Mitbewohner mitverfolgen und das kann ja auch ein Vorteil sein.

 

Punkt 3: Sauberkeit ist im smarten Zuhause ebenfalls voll automatisiert – der elektronische Staubsauger beginnt nicht nur mit seiner Arbeit, wenn niemand mehr zu Hause ist, sondern ist jederzeit wunschgemäß als flottes Kerlchen unterwegs, da er ja programmierbar ist. Aber da muss man ehrlich sein: die eher vollgestellte Altbauwohnung ist für den Staubsaugerroboter eindeutig schweres Terrain und er stößt an seine Grenzen.

 

Punkt 4: Musik an! Auch im Bereich Home Entertainment ist das A1 Smart Home definitiv eine Erleichterung. Mit der Sprachsteuerung können viele Geräte wie der Fernseher oder der Radio gesteuert werden. Cameo aktiviert ihre intelligente Steckdose mit Stereoanlage per Sprachbefehl, ab jetzt gibt es Musik auf Zuruf.

 

Punkt 5: Wohlfühltemperatur. Die optimale Wohntemperatur zuhause lässt sich per App steuern, natürlich ist das ein praktisches Feature für den Winter - aber auch für den Sommer, denn der Ventilator kann über die smarte Steckdose und am Handy gesteuert werden. Übrigens auch eine Klimaanlage, falls vorhanden. Cameo ist begeistert, denn die vielen kreativen Möglichkeiten und Funktionen im Smart Home Bereich haben sie beeindruckt.

 

Punkt 6: Intelligentes Türschloss. Vor allem ein intelligentes Türschloss bringt zahlreiche Vorteile. Doch mehr dazu gibt es nächste Woche, denn da wird Cameos Zuhause mit A1 Smart Home so richtig sicher gemacht!

 

 

 

 

Gewinnspiel: Interessiert an A1 Smart Home? Jetzt mitmachen und eine Nuki Combo 2.0, einen Alarmknopf und ein A1 Smart Home Starterpaket M gewinnen, alle Infos gibt es hier.

Artikelübersicht