Placeholder

Unterhaltung

Mathea im Interview

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Gegen den Wind

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

2 Minuten

Unterhaltung

Der echte Patch Adams

 

VIDEO: Der Clown und Arzt Patch Adams spricht über seine Visionen und wie man sich ein schönes Leben erfüllen kann.

Am #4FutureTag des 4GameChangers Festival sprach Patch Adams, der Initiator der Klinikclowns, darüber wie man sich zu einem besseren und glücklicheren Menschen entwickeln kann. Patch tritt auf im kunterbunten Clown-Outfit und alles ist bunt und unkonventionell an ihm. Er liebt es zu überraschen und sich selbst zu präsentieren. Laut eigenen Angaben hat er seit 40 Jahren keine elektronischen Medien mehr konsumiert, Briefe werden ausschließlich von Hand geschrieben.
Um glücklich zu leben, gibt es ganz einfache handfeste Tipps: Sammel allen Abfall in einem Bereich Deines Wohnorts auf. Finde Wege, deutlich weniger Geld zu brauchen, teile. Mache regelmäßig Zufallszusammenkünfte mit Nachbarn, Arbeitskollegen, Fremden. Verbringe deinen Urlaub an deinem Wohnort. Überlege, in der Öffentlichkeit albern zu sein. Mache den Fernseher aus und stell dich selbst dar. Gehe einmal in der Woche ins Pflegeheim.

Zur Person:

Der Sozialaktivist und Autor Patch Adams heißt mit vollem Namen Hunter Doherty Patch Adams und wurde am 28. Mai 1945 in Washington, D.C. geboren. Als US-amerikanischer Arzt gründete er 1972 das Gesundheit! Institute. Sein Leben war das Vorbild für den Film Patch Adams mit Robin Williams in der Titelrolle. Adams lebt heute in Arlington, Virginia, wo er in Zusammenarbeit mit dem Institut alternative Heilkunst praktiziert. Er setzt sich ein für eine starke Verbindung zwischen Umwelt und Wohlbefinden und für mehr Humor in allen Lebenslagen.

Artikelübersicht