Placeholder

Unterwegs

Digital Detox: 2 Monate on the road (2/2)

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

7 Apps, die das Reisen erleichtern

  • Nächster
  • Artikel
Videostreaming

Lesedauer

3 Minuten

Unterwegs

4 Orte, an denen Streaming die Rettung ist

Es gibt Orte, an denen man um eine gewisse Wartezeit nicht herumkommt. An den folgenden Orten schon mal an Videostreaming gedacht? Es zahlt sich aus. Der Mensch verbringt durchschnittlich 374 Tage seines Lebens mit Warten. Das Smartphone hat uns gelehrt, dass die daraus resultierende Langeweile nur ein Mangel an den richtigen Apps ist. Vor allem seit Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime auch bei uns erhältlich sind und auch TV-Streaming auf unseren Smartphones Einzug gehalten hat. Ein Ausflug in die zwei Welten von Stranger Things (Netflix) oder eine Verfolgungsjagd mit Ermittler Hieronymus Bosch (Amazon prime) sind somit ebenso Optionen, wie Marcel Hirscher bei seinen Hundertstelkrimis auf den Skipisten dieser Welt zuzusehen. Besonders empfehlenswert ist die Streaming-Funktion an den folgenden vier Orten.

1. Das Wartezimmer

Videostreaming im Wartezimmer

Es ist kein Geheimnis: Zwischen den Terminvereinbarungen bei Ärzten und Co. und dem tatsächlichen Termin liegen oft Welten. Wenn man schon bei der Anmeldung den Satz „es wird ein bissi länger dauern“ hört, gilt es nur noch herauszufinden, welche Serie sich in der Wartezeit möglichst ohne Abbruch ausgeht. Damit ist man übrigens nicht alleine: Laut einer aktuellen Netflix-Umfrage streamen 67 Prozent der Nutzer Serien auch in der Öffentlichkeit.

2. Die Langzeitreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Videostreaming im Zug

Zum langen Warten zählt naturgemäß auch die Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Fahrt mit der Straßenbahn, die sich durch den Abendverkehr kämpfen muss, empfehlen sich Serien mit einer Episodenlänge von 20 Minuten. Auf der langen Zugfahrt von der Stadt ins heimatliche Dorf geht sich auch schon mal der Stream des Lieblingsfilms aus. Dass der in HD-Qualität durchaus 4 GB an Daten verbrauchen kann, stellt kein Problem dar, wenn man A1 Freestream nutzt. Der bei vielen A1-Tarifen kostenlose Service macht es möglich, ausgewählte Streaming-Dienste wie A1 Now, Netflix, Amazon Prime u. a. aufzurufen, ohne dabei zusätzlich Daten zu verbrauchen. Auf Strecken, die man regelmäßig als Pendler befährt (und auf denen man somit schon jeden Strauch auswendig kennt), kann A1 Streaming Gold wert sein.

3. Das Fitnessstudio

Videostreaming im Fittnesscenter

A1 Streaming zahlt sich auch aus, wenn sich die eigene Fitnessstunde und das gerade stattfindende Skirennen überschneiden. Während die Zeit am Ergometer verfliegt, weil man vor sich die ÖSV-Stars via A1 Now auf dem Schirm hat, spielt das Datenvolumen im Hintergrund keine Rolle. Eine Empfehlung für jene, denen die Uhren an den Fitness-Geräten ohnehin ein Dorn im Auge sind und keine Lust darauf haben, sich ständig mit den anderen Besuchern einen imaginären Wettstreit zu liefern.

4. Autofahrten in den Urlaub

Videostreaming im Auto

Geht es ab in den Urlaub, ist die Autofahrt dorthin die mitunter mühsamste Hürde bis zum Ziel – vor allem als Mit- oder Beifahrer. Egal ob Stau im Sommer oder verschneite Straßen im Winter – irgendein Faktor verlängert die Fahrt bis ans Ziel so gut wie immer. Da diese Autofahrten nicht selten am Nervenkostüm rütteln, empfiehlt es sich gerade hier, in einem Serienmarathon zu versinken und den Kopf erst zu heben, nachdem man tatsächlich am Ziel angekommen ist.

Artikelübersicht