Placeholder

@home

Entspannt und sicher mit Smart Home

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Es wird mit dem Summerton.. die Zeitansage

  • Nächster
  • Artikel
Stewardess

Lesedauer

2 Minuten

@home

Nie wieder Einbrecher!

Sicherheit

Als Stewardess ist man ständig unterwegs, da bleibt das Haus oft unbewohnt.

Es ist unglaublich, aber in das schöne Einfamilienhaus meiner Freundin Susanne in Wien Oberlaa ist bereits drei mal eingebrochen worden. Das ist nicht nur ein fürchterlicher Schlag auf ihre Privatsphäre, sondern verursacht auch eine permanente Sorge vor Wiederholung. Dennoch schläft sie gerne bei offenem Fenster im ersten Stock ihres Hauses. Mit einer intelligenten Aufrüstung und ein paar neuen Smart Home Features wie Glasbruchsensor, Außensirene und Outdoor-Kamera ist das jetzt auch leicht möglich.

Wenn Susanne auf Urlaub fährt oder als Stewardess ihren Dienst antritt, der sich auch über Tage erstrecken kann, erfolgte bis jetzt der unvermeidliche Anruf bei ihrer Mutter. Frau Müller möge doch bitte kommen und das Haus, den Pool und den Garten hüten. Wenn die Mutti nicht kann, muss die Schwester einspringen. Dass das nicht immer so easy ist, versteht sich ja von selbst. Außerdem hat die Mama ziemlich Stress, denn sie ist schon eine ältere Dame und hat zuweilen ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Deshalb dreht sie, angekommen im Haus der Tochter, auch gleich zwei mal den Haustürschlüssel von innen um. Das braucht sie um sich wohl zu fühlen und der effizienten Haushüter-Tätigkeit, die auch gleich einen Gratis Großputz umfasst, nachhaltig nachzukommen.

Stewardess

Auch von unterwegs ist ein kurzer Kontrollblick mit der Smart Home App beruhigend

Jetzt hat Susanne die Sache in Angriff genommen und sich ausgestattet: Mit der Outdoor-Kamera hat sie eindeutig über die Smart Home App den Überblick. Die Outdoor Kamera erkennt automatisch jede Bewegung mit dem integrierten Bewegungsmelder, auch wenn der Alarm nicht aktiv ist und informiert Susanne via Notification. Sehr praktisch: Wenn ein Alarm ausgelöst wird zeichnet die Outdoor-Kamera immer die Bewegungen auf.

Sicherheit

Die Bewegungssensoren melden Einbrecher und die Außensirene meldet sich lautstark

Abgesehen von der wirklich guten Überwachung von Aktivitäten im Außenbereich stellen Outdoor-Kamera und Außensirene definitiv einen präventiven Schutz vor Einbrüchen durch optische Abschreckung dar. Im Haus oder der Wohnung selbst ist der akustische Glasbruchsensor Goldes wert. Er funktioniert folgendermaßen: bei aktivem Alarm registriert der akustische Glasbruchsensor, wenn Fensterglas zerbricht und löst einen Alarm aus. Aufgrund der akustischen Erkennung kann ein Sensor mehrere Fensterscheiben in seinem Aktionsradius bis zu 8 Meter absichern. Falls die Scheibe eingeschlagen wird, und das Fenster nicht bewegt wird, was ja oft verstärkt bei Einbrüchen bei Kellerfenstern oder Fenstern im Erdgeschoss vorkommt, gibt es eine Ergänzung zum Tür- und Fensterkontakt.

Sicherheit

Sicher aufwachen nach einer behüteten Nacht

Die Außensirene ertönt beim Auslösen eines Alarms durch den Multisensor oder den Tür-/Fensterkontakt, oder den akustischen Glasbruchsensor. Ein Alarm aufgrund von Rauch- oder Wassermelder wird nicht durch die Außensirene verstärkt. Die gesetzlich festgelegte Zeit für die Sirenendauer sind drei Minuten, das kann in der Nacht sehr lange und vor allem effizient wirken. Das würde zwar die Nachbarn beim Schlaf stören, aber hier gibt es sicher gegenseitiges Verständnis, denn den präventiven Einbruchsschutz nehmen Susannes Nachbarn aus gegebenen Anlass auch alle sehr ernst.

Susanne freut sich nach einem anstrengenden Dienst und Langstreckenflug und einer langwierigen Verabschiedung von ihrer Mama auf ihr kuscheliges Bett und weiß, dass sie ganz beruhigt schlafen gehen kann.

Artikelübersicht