Placeholder

Unterhaltung

3 Gründe, warum sich Virtual Reality durchsetzt

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Musikevolution #5 – Die 2000er

  • Nächster
  • Artikel
Nirvana

Lesedauer

4 Minuten

Unterhaltung

Musikevolution #4 – Die 90er

 
Männer bei Tisch

Unsere Musikexperten Christopher Just und Clemens Haipl.

Während unsere Musikexperten Christopher Just und Clemens Haipl von ihrer Ghetto-Vergangenheit erzählen, schwelgen wir in Erinnerung einer Zeit ... in der die Digitalisierung erstmals ihre Anläufe nahm. Kassetten wurden von CDs abgelöst, der Walkman vom Discman und das Internet wurde massentauglich. Weitere Episoden findest du weiter unten im Artikel.

Die einen hörten DJ Bobo, Vengaboys, Captain Jack, Aqua und genossen die herrliche Oberflächlichkeit und Partylaune, die diese Musikformationen versprühten. Heute noch tanzen auf Partys alle begeistert um 2 Uhr Früh zu Mr. Presidents Ayaya Coco Jambo. Und Gigi D’Agostino füllt seit 20 Jahren nach seinem Debut immer noch Veranstaltungshallen. Bla Bla Bla!

Die anderen waren fasziniert vom einzigartigen Seattle-Sound Grunge und seinen Boten: Soundgarden, Nirvana, Alice in Chains, um nur die bekanntesten zu nennen, veränderten die Rockmusik und prägten nachfolgende Bands. Viele wollten genauso cool sein wie Kurt Cobain: Wer nicht mindestens ein Flanellhemd und ein Nirvana-Shirt im Schrank hatte, gehörte einfach nicht dazu. Man tauschte CD-Alben und brannte sie auf Rohlinge oder überspielten sie auf Tapes. Frag mal einen Pubertierenden heute, was ein Rohling ist! Es war eine schöne Zeit, in der Musik noch haptisch war und CD-Covers noch eine künstlerische Bedeutung hatten.

Top 5 Alben, die jeder coole Teenie in seinem CD-Regal hatte:

Lasst uns aber bitte nicht auf Girl Power vergessen: die Spice Girls - stark, emanzipiert und Vorbild für alle präpubertierenden Mädchen und feuchter Traum für deren Väter. Scary, Baby, Ginger, Posh und Sporty: Ja, wir kennen sie alle noch. Viele Wannabe Girl Groups, wie All Saints, machten es ihnen nach, aber die Spice Girls waren einzigartig. Genauso wie Take That für alle 90er Jahre Boy Band-Fans. Natürlich setzte sich die Begeisterung auch in deren Imitaten Backstreet Boys, N'Sync und Caught In The Act fort. So schmückten ihre bubenhaften Visagen zahlreiche Kinderzimmer und boten Choreo-Vorlagen zum Nachtanzen.

Manche von uns trugen Baggy Pants, weil die Idole, die wir damals hatten, Jay-Z, LL Cool J oder Wu Tang Clan hießen - wenn Kriss Kross jumpten, jumpten wir auch. Wir bekannten uns ganz klar entweder zur West- oder Eastcoast und philosophierten über Verschwörungstheorien zu Tupac Shakurs Tod. Was bedeutet denn nun eigentlich Thug Life? Egal, jedenfalls hatten wir eines.

Natürlich gibt es noch dutzende Musiker, die erwähnenswert wären. Zu revolutionär und einzigartig waren die 90er, um sie hier in ihrer Gesamtheit gebührend abzuhandeln. Einig sind wir uns aber, dass die Musik und Nostalgie darüber uns zusammenbringen und für schöne Gespräche und Erinnerungen sorgen. Vielleicht legt ihr ja mal wieder eine CD von damals auf und lasst euch von den 90ern beschallen. Oh, wie schön war diese Zeit…

Artikelübersicht