Placeholder

Sport

Warum man eine eSports Karriere starten sollte

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

Project Cars 2: Das neue Game für eSportler

  • Nächster
  • Artikel
Eni beim LoL spielen

Lesedauer

4 Minuten

Sport

LoL Pro XoYnUzi erklärt wie man jungled

 
Eni beim LoL spielen

VIDEO: Eine Anleitung "how to jungle" mit Eni aka XoYnUzi.

Servus Leute. Ich bin Eni, aka XoYnUzi, vom österreichischen League of Legends Staatsmeister Alpaka eSports.

Manche von euch kennen mich vielleicht von Twitch oder diversen League of Legends Turnieren in Österreich. Falls nicht, werdet ihr mich jetzt kennenlernen. In diesem Video geht es darum euch das sogenannte „jungeln“ in League of Legends näherzubringen – praktisch ein „how to jungle“ Guide für Anfänger und Fortgeschrittene. Wer das Spiel kennt, für den sollte das nichts Neues sein. Aber nachdem ich viel in und mit Profi-Teams gespielt habe, ist für euch der ein oder andere gute Tipp dabei. Wer bei LoL einsteigen will oder grundsätzlich Interesse an guten Taktiken hat, ist hier in jedem Fall richtig.

LoL

Gerade am Anfang ist bei LoL die Positionierung wichtig.

Die ersten Überlegungen
Bereits im Ladebildschirm kann man sich schon Gedanken über die anstehenden Match-ups machen – einen Game Plan machen. Ihr seht ja die vom Gegner gewählten Champions und das sollte euch schon mal einen ersten Hinweis darauf geben, wie ihr die Sache angehen wollt. Euer Ziel ist es Gegner zu ganken – also gezielt einzelne Champions ohne viel Gegenwehr zu erledigen. Seid ihr geübter, könnt ihr euch schon überlegen wo ihr mit Level 3 oder 4 ganken wollt. Als Anfänger solltet ihr generell einfach mal versuchen Gegner zu überraschen. Die nächste Frage ist, welches Jungler-Item kaufe ich. Fast immer sollte man Hunters Talisman nehmen, Hunters Machete nur bei ausgewählten Champions. Welche, sag ich euch im Video.

LoL

Weniger Schaden nimmt man, indem man agil bleibt.

Positionierung
Wie im Video zu sehen, gibt es einen guten Punkt, wo man sich als Jungler am Anfang positionieren kann. Je nachdem, was eure Teammitglieder machen, solltet ihr euch für zwei Lanes entscheiden, die ihr abdeckt. Ab Minute Drei geht es dann an zumindest eine Krabbe, die für das eigene Blickfeld, die Vision, wichtig ist. So kann man aggressiver spielen, weil man besser weiß, was der Gegner gerade macht oder eben nicht.
Eure Aufgabe als Jungler ist es auch zu wissen, wo der gegnerische Jungler aktiv ist. So solltet ihr die gegnerischen Summoner timen und die Summoner eurer Teammates achten, was viele nicht so gute Spieler oft vergessen. So wisst ihr am besten wo der gegnerische Jungler wahrscheinlich als nächstes angreifen wird. Auf diesem Weg den anderen Jungler zu conter-ganken macht am meisten Spaß.

Agil bleiben
Auf allen Niveau-Stufen ist es auch wichtig zu flashen (kurzer Teleport) bzw. gegnerische Flashes abzuwarten. Der Spell ist extrem effektiv, wenn man ihn richtig spielt, weil man so dem Tod gut ein Schnippchen schlagen kann, aber wenn euer Gegner seinen unnötig einsetzt, dann ist es Zeit auf die Jagd zu gehen. Aber lasst euch nie dazu hinreißen unbedingt eine Kill-Streak (mehrfaches Erledigen von Gegnern in kurzer Zeit) hinlegen zu müssen. Das ist nicht eure Aufgabe. Als Jungler müsst ihr Druck ausüben, um die Objectives auf der Map zu bekommen.

Natürlich sollt ihr auch Kills machen, aber speziell im späteren Verlauf des Spiels ist das nicht eure Hauptaufgabe. Viel mehr ist es der Support von anderen Champions, etwa wenn einer eurer Mitspieler gerade seinen Gegenpart erledigt hat und auf einen Turm geht – helft ihm! Speziell in den ersten fünf Minuten ein nicht zu verachtender Vorteil, speziell wenn man den Turm in der Bottom-Lane schafft.

LoL

Pink Wards im Fluss können den entscheidenden Vorteil bringen.

Kennt eure Stärken
Nervt eure Mitspieler Pink Wards (magische Augen) zu kaufen. Nervt sie! Speziell wenn ihr den Baron dann legen wollt, so in Minute 20, braucht ihr sie. Drei Pink Wards in den Fluss setzen und einen im gegnerischen Jungle. Damit nehmt ihr den Gegnern die Sicht und ihr könnt Catches machen. Wichtig ist auch, dass ihr euren Jungler und seine Stärken kennt. Nicht jeder Jungler ist im Early-Game gleich stark wie sein Gegenüber. Jeden Champion kann ich euch jetzt hier nicht aufzählen, wie er wann und wie lang Überhand hat, aber diese Dinge lernt man am besten mit Erfahrung. Generell die wichtigste Währung in LoL. Erfahrung sammeln und das Gelernte auch umzusetzen. Das muss euer Ziel sein.
Jetzt kann es losgehen!

 

Im Video bin ich noch etwas detaillierter, also schaut euch das in jedem Fall an. Auf meinem eigenen YT-Kanal hab ich dann auch noch Videos zu einzelnen Charakteren, wenn ihr schon wisst, wen ihr genau spielen wollt. Ansonsten möchte ich euch noch die A1 eSports League Austria ans Herz legen. Ich bin mit meinem Team dort bereits gesetzt und freue mich, wenn wir vielleicht dort mal gegeneinander spielen. Fänd ich cool! Ich überprüfe dann auch, ob ihr umsetzt, was ich im Video erzählt habe ;).
Hoffentlich habt ihr was aus meinem Video mitnehmen können und feiert so noch mehr Siege. Folgt mir auf Twitch, Youtube, Twitter usw. wenn euch das Gesehene gefallen hat.

Würd mich extrem freuen.

Viel Spaß beim Spielen,
euer Eni!

Termine der A1 eSports League Austria findest du auf: www.A1.net/eSports

Folge der Liga auch auf Facebook und Twitch.

Artikelübersicht