Placeholder

Unterwegs

Vernetzte Autos für mehr Sicherheit

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterwegs

10 Tipps für das Warten aufs Christkind

  • Nächster
  • Artikel
Männer beim Grillen

Lesedauer

2 Minuten

Unterwegs

Heute liegt das Smartphone am Griller.

Griller

Ich verzichte ungern auf mein Smartphone, auch beim Grillen ist es immer dabei. Bis jetzt nur um mein perfekt gegartes Steak, den Lachs auf Zedernholzbrett oder den Tafelspitz auf Instagram zu posten. Das ist seit heute anders. Seit heute ist das Smartphone mein Grillhelfer.

Die Weber Pulse Serie macht es möglich. Die eingebaute iGrill-Funktionalität sorgt dafür, dass der Griller ab sofort mit dem Smartphone kommuniziert. Über Bluetooth tauschen sich Griller und Smartphone dazu aus, wie es um die Grillraumtemperatur und die Kerntemperatur des Grillguts steht. Als ich den neuen Weber Pulse 2000 ausgepackt habe, war schnell klar, dass alles dabei ist, um sofort mit dem Hightech-Grillvergnügen zu starten. Die iGrill-Funktionalität ist eingebaut, 2 Kerntemperaturfühler sind beim Griller bereits dabei. Die Weber iGrill App steht zum gratis Download im Apple Store und Google Play Store zur Verfügung. Über die App werden Griller und Smartphone gekoppelt und schon kann es losgehen.

Handys

Seitdem mein Smartphone mitgrillt erspar ich mir das ständige nachsehen am Griller, die Grillraumtemperatur verfolge ich ganz bequem im Hängesessel am Smartphone. Wenn ich noch mit Grillvorbereitungen beschäftigt bin, und keine Zeit habe das Smartphone zu beobachten, meldet es sich automatisch über Push Notifications, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Jetzt geht der Spaß los: Tafelspitz und Schweinslungenbraten sind mit einer wunderbaren Grillgewürzmischung eingerieben und kommen auf den Grill. Zuerst auf allen Seiten scharf anbraten und dann rein mit dem Kerntemperaturfühler. Beim Weber Pulse 2000 gibt es für den eBBQ-Fan auch erstmals die Möglichkeit indirekt zu grillen, 2 separat bedienbare Grillzonen machen es möglich, eine Hälfte wird abgedreht und das Fleisch für den Garvorgang darauf platziert. Ab jetzt braucht es Ruhe und Geduld. Der Deckel bleibt zu und iGrill meldet sich verlässlich kurz bevor die eingestellte Zieltemperatur erreicht ist. Bis dahin kann die Kerntemperatur bequem am Smartphone verfolgt werden.

Sandwiches

Kann ein Elektrogrill echtes Grillvergnügen vermitteln?
Definitiv JA! Es war mit der Weber Q-Serie schon sehr nah am echten Grillvergnügen, seit der neuen Pulse-Serie ist eines klar, der Elektrogrill steht dem Gasgrill und dem Holzkohlegrill in Punkto Handhabung, Grillvergnügen und Geschmack um nichts nach. Es gibt sogar wesentliche Vorteile: Strom ist immer da und die Schlepperei von Gasflaschen gehört der Vergangenheit an. In Sachen Zeit bis der Grill einsatzbereit ist, sind sowohl Gas- als auch Elektro- dem Holzkohlegrill ohnehin weit überlegen. Der Einsatz im städtischen Bereich – auf Balkon und Terrasse – ist mit einem Elektrogrill völlig unbedenklich. Ein Weber Pulse passt auf den kleinsten Balkon und ist für die Nachbarn, auch wenn sie nicht eingeladen sind, weder Geruchs- noch Rauchbelästigung.

Besser grillen mit Hightech?
Den wesentlichsten Punkt um gut zu grillen, wird ein Smartphone niemals beeinflussen können: Qualitativ hochwertiges Fleisch, am besten Bio, schmeckt nicht nur unseren Gaumen, sondern auch unserem Gewissen! Hightech hilft, um den gewünschten Garzeitpunkt besser zu erwischen. iGrill bringt hier vor allem für Hobbygriller, wie mich, nützliche Werkzeuge. Außerdem entspannt es das Grillen enorm. Panisches Deckelaufreißen gehört der Vergangenheit an und ist für den perfekten Grillvorgang ohnehin nicht sehr hilfreich. Und der wichtigste Punkt: Mit der Hightech-Spielerei macht das Grillen einfach noch mehr Spaß!

Erleichtert Hightech das leidige Grillputzen?
Leider nein! Aber für alle die ihr halbes Grillvergnügen dafür verschwenden den Griller zu putzen, hier mein persönlicher Putz-Tipp: Vor dem Grillen Griller aufheizen und mit der Grillbürste (unbedingt Borsten aus Edelstahl verwenden) den Rost nochmal sauber bürsten. Anschließend den Grillrost mit einer in Öl eingetauchten Zwiebelhälfte einölen. Die Zwiebel karamellisiert am heißen Grillrost und schon bevor das erste Stück auf dem Griller liegt, kann der typische Grillgeruch genossen werden. Nach dem Grillen den Griller nochmal richtig aufheizen und ausbrennen lassen und danach mit der Grillbürste die Grillreste abbürsten, abkühlen lassen und fertig ist der Griller für den nächsten Grilleinsatz.

Es ist noch kein Grillmeister vom Himmel gefallen, wie die meisten Dinge muss auch das Grillen erlernt werden und Übung macht den Meister. Am besten lernt es sich in der Grillschule von Weltgrillmeister Adi Bittermann in Göttlesbrunn. Die Kurse vermitteln nicht nur wichtige Tipps und Infos rund um das Grillen, sondern sind mit Adi und Patrick auch ein Kabarettabend vom Feinsten!

Mein Lieblingsrezept für Ungeduldige und Alle, die Gäste mit großem Hunger erwarten.
Eignet sich hervorragend als Vorspeise: Grilltoast mit Lachs, Camembert und Feigen/Kiwis. Eine Scheibe mit Butter einstreichen, die andere Hälft mit Feigensenf. Zwischen die Toastscheiben kommen geräucherte Lachsscheiben, Camembert in Scheiben geschnitten und Feigen oder Kiwis ebenfalls in Scheiben geschnitten. Den Toast auf beiden Seiten für etwa 2-3 Minuten auf den Griller legen. Dann ist die Vorspeise auch schon fertig. Runter vom Grill, Toast diagonal in 4 Ecken schneiden, auf Schieferplatten drapieren und einen Klecks Joghurt/Schnittlauch Sauce dazu, sieht aus wie im Hauben Restaurant und schmeckt phänomenal.

Artikelübersicht