Placeholder

Sport

Digitale Top-Trainer

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Sport

Alles über die österreichischen Freeski-Profis

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

4 Minuten

Sport

Das war der Freeski World Cup im Stubaital

 

Video: Best of Freeski Worldcup Stubai 2020

Von 18. bis 21. November fand bereits zum vierten Mal der FIS Freeski World Cup im Snowpark DC Stubai Zoo statt. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Vorgaben fand das Event zwar ohne Publikum statt, zu sehen gab’s aber trotzdem jede Menge spektakulärer Ski-Action.

Einige der besten Freeski-AthletInnen der Welt, hochklassige Snowparks, coole Beats und jede Menge Ski-Action: Der Weltcup-Auftakt der Freeskier war trotz der widrigen (Corona-) Umstände ein voller Erfolg! 86 StarterInnen aus mehr als 20 verschiedenen Nationen kämpften von 18. bis 21. November um den Sieg.

Am Ende holte sich der Schweizer Andri Ragettli vor den zwei norwegischen Athleten Christian Nummedal und Ferdinand Dahl den Sieg. Ragettli ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt in der Freeski-Szene und kann nun bereits seinen 8. Weltcup-Sieg verzeichnen. Im Damen-Bewerb triumphierte die Französin Tess Ledeux vor der Norwegerin Johanne Killi und der Chinesin Eileen Gu.

 

Video: Interview mit Cheftrainer Martin Premstaller, Trainer Felix-Franz Prankl und dem sportlichen Leiter Roman Kuss

Für Österreich am Start

Bei den ÖSV-Athleten gingen Dani Bacher, Lukas Müllauer, Sam Baumgartner, Julius Forer, Nicolas Biembacher, Hannes Rudigier sowie David Wolf an den Start. Rudigier, der 2019 bereits den Europacup-Gesamtsieg einfuhr, konnte sich auch für das Finale qualifizieren und belegte schließlich den 16. Platz. Bei den Damen gingen Lara Wolf und Laura Wallner an den Start.

Freeski wird gerne als das „moderne Skifahren“ gesehen und speziell bei jungen Menschen ist der Sport durchaus beliebt, da hier Skifahren auf Lifestyle trifft. Kreativität sowie Musik und persönlicher Style sind wesentliche Faktoren im Freeski. Was den Sport so besonders macht und was das große Ziel für die nähere Zukunft ist, verraten Cheftrainer Martin Premstaller, Trainer Felix-Franz Prankl sowie der sportliche Leiter Roman Kuss im Video.

 

Video: Freeski Tricks genau erklärt

Tricks einfach erklärt

Andri Ragettli holte sich im 2. Run den Sieg mit den Tricks Double Cork 1620 sowie Switch Double Misty. Doch auch unsere österreichischen Freeskier haben jede Menge cooler Tricks auf Lager. So schaffte Hannes Rudigier mit einem technisch anspruchsvollen Trick namens 1260 Double Cork Tailgrab. Lukas Müllauer hat den Style für sich gebucht und überzeugt mit einem Cork 900. Doch was für Tricks sind das eigentlich bzw. wodurch zeichnen sie sich aus? Trainer Felix-Franz Prankl, der auch als Moderator für den ORF arbeitete, erklärt die Tricks der ÖSV-Freeski Stars.

Noch mehr Freeski-Infos gibt's übrigens aktuell auf unserem Instagram-Kanal. Schaut unbedingt vorbei, denn dort gibt es neben exklusiven Stories auch etwas zu gewinnen!

Artikelübersicht