Placeholder

@home

Family App, ich komme!

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Little Lady is watching me

  • Nächster
  • Artikel
Familie

Lesedauer

5 Minuten

@home

Wie die Family App unseren Alltag erleichtert

Smart einkaufen mit der Family App.

Zwischen Impftermin und Kindergarten-Abholzeit stehe ich heute ein bisschen unter Zeitdruck im Supermarkt und habe mal wieder so gaaar keinen Plan, was ich kochen soll.

Ich gehe in so einem Fall zunächst in die Gemüseabteilung und lasse mich dort ein wenig inspirieren. Es dauert dann meist gar nicht mal so lange, da überkommen mich der Appetit und auch der Hunger. Auf einmal habe ich tausend Ideen und packe alles ein, was ich sehe. So weit, so gut, mein Einkauf sieht schön bunt und gesund aus! Daraus lassen sich bestimmt ein paar nette Gerichte zaubern!

Als ich Zuhause die Einkäufe ausräume, fällt mir auf, dass ich die Hälfte der Dinge, die wir wirklich gebraucht hätten, im überschwänglichen Einkaufsrausch – und nebenzu Kleinkind unterhalten – komplett vergessen habe. Ein, zwei Gerichte, die ich mir überlegt habe, die gehen sich schon aus, aber dann wird es schwierig, weil ich mir natürlich noch nicht genau überlegt habe, was es wann wie geben soll. Ich bin eigentlich recht kreativ und zaubere irgendetwas aus den Dingen, die da sind. Einiges kommt aber vielleicht nicht so zum Einsatz, wie ich es mir überlegt hatte und verdirbt – und muss weggeschmissen werden. Ich finde das wirklich super schlimm, ich möchte nämlich absolut nichts wegschmeißen – nur wegen meiner schlechten Planung.

Lebensmittel wegschmeißen, das finde ich einfach doof und Geldverschwendung ist es noch dazu. Außerdem ist es doch auch so: ein gut durchdachter Plan ermöglicht eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung. Man kann, wenn man es gut macht, eine Menge Geld sparen und außerdem erhoffe ich mir davon einen immer geordneten und strukturierten Kühlschrank.

Höchste Zeit also, Ordnung in unser Leben zu bringen und zu optimieren! (Ich habe schon öfter versucht, auf Papier Mahlzeitenpläne zu erstellen und auch Einkaufslisten geschrieben, aber es hat sich noch nichts so richtig bewährt… Den Einkaufszettel vergesse ich grundsätzlich)

Familie

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Intelligenter Essen? Die Family App picniic macht's möglich!

Für jeden, dem es genauso geht wie mir, gibt es jetzt eine einfache Hilfe! Ich darf seit Kurzem die Family App picniic benutzen und die hat die perfekte Lösung für mein Problem! Die App picniic ist ein Assistent für Familien, mit der sich so ziemlich alles organisieren lässt, was man nun mal organisieren muss, damit der Alltag mit Familie gut läuft.

Was für mich und mein "Problem" am spannendsten ist, ist der Menüplaner! Damit kann man im Kalender alle Mahlzeiten (als Rezept) übersichtlich eintragen. Zusätzlich gibt es eine Rezeptsuche-Funktion, die direkt mit dem Menüplaner verknüpft ist. Ich nehme mir nun also immer Anfang der Woche etwas Zeit, um uns einen Wochenplan mit allen Mahlzeiten zu erstellen, die wir in der Woche zuhause zubereiten.

Ich beginne mit einer Bestandsaufnahme und suche mir dann mithilfe der Rezeptsuche-Funktion leckere, gesunde Speisen, die mein Produkt, das ich noch Zuhause habe, beinhalten. Ich habe zum Beispiel immer noch (vom letzten Herbst) ein bisschen Kale im Garten, den ich vor der neuen Gartensaison unbedingt aufbrauchen sollte. Ich gebe also Kale ins Suchfeld ein und schon werden mir verschiedene Rezeptideen aus dem Netz vorgeschlagen, unter anderem von Jamie Oliver, Naturally Ella und anderen Foodies oder bekannten Food-Blogs! Man kann aber auch Stichworte wie „gesunde Muffins“ oder „gesund“, „für Kinder“ eingeben und bekommt schöne Vorschläge!

Neben dieser Funktion (die Rezepte kann man natürlich alle vormerken für später!) gibt es noch eine andere, die ich gut finde: man kann nämlich auch seine eigenen Rezepte in die App eintragen und so eine persönliche Sammlung anlegen. Das Praktische daran ist, dass man die Zutaten später gleich mit ein paar Klicks einer Einkaufsliste in der App hinzufügen kann, die bei allen Familienmitgliedern live geupdated wird, so dass derjenige, der dann im Supermarkt steht, auf die Liste schauen kann und mit einem Blick sieht, was wir brauchen.

Und übrigens - für alle, die gerne spontan sind: dadurch, dass man die App ja stetig mit sich herumträgt, hat man auch im Supermarkt Zugriff auf den Wochenplan mit den Mahlzeiten. Wir haben soeben im Supermarkt den ersten grünen Spargel entdeckt und konnten nicht widerstehen und haben dann einfach spontan die Mahlzeit des heutigen Tages entfernt (auch von der Einkaufsliste in der App) und uns ein Rezept mit Spargel gesucht, das wir dann später zubereitet haben.

Kids

Viele Funktionen für das Wohl der Familie.

Viele Funktionen bringen viel Erleichterung

Die Family App picniic kann aber noch mehr. So kann man zum Beispiel alle Kalender der verschiedenen Familienmitglieder (Google Kalender, Apple Kalender usw.) mit der App synchronisieren. Es können Aufgaben verteilt werden (Wer kümmert sich um das Geburtstagsgeschenk von xy, wer macht den Termin für den Service vom Auto usw.), es gibt einen virtuellen „Safe“, in dem Passwort-geschützt wichtige Dokumente abgespeichert werden können, was ich auch super praktisch finde! Wir wohnen ja als Deutsche in Österreich und brauchen unsere Anmeldebescheinigung (so etwas wie eine Aufenthaltsgenehmigung) für alle möglichen Anträge oder Verträge. Aber auch Zeugnisse oder Arztbescheide finden hier einen guten und sicheren Platz, auf den man von überall zugreifen kann!

Ich kann euch picniic nur wärmstens empfehlen! Viel Spaß damit – und vor allem wünsche ich euch, dass damit auch euer Chaos endet!

Artikelübersicht