Placeholder

@home

7 coole Gadgets für den tierischen Freund

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

@home

Darum steht Alexa in meiner Abstellkammer

  • Nächster
  • Artikel
Frau mit Laptop

Lesedauer

2.5 Minuten

@home

Einwandfreies WLAN im ganzen Haus

 
Mann am Computer

A1 Mesh WLAN: Beste Netzabdeckung zuhause.

Damit Video-on-Demand Services, Streaming-Portale, YouTube und Facebook überall gleich gut laufen, braucht es durchgehend starken WLAN-Empfang. Eine neue Technologie hilft dabei.

Das Badewasser ist eingelaufen, der Schaum schön verteilt – nun nur noch den Film starten und einem entspannten Wannenbad steht nichts mehr im Wege. Wäre da nicht die ruckelnde Internetverbindung, die das Laden und Ansehen des Films unmöglich macht. Es wäre ja auch zu schön gewesen. Warum funktioniert das WLAN in einigen Räumen spitze, in anderen Zimmern des Hauses jedoch kaum?


In den meisten Häusern ist der Router meistens nahe der Telefondose platziert, wo sich diese genau befindet kann man sich selten aussuchen. In diesem Raum und den nahe anliegenden ist die Verbindung perfekt, je weiter entfernt der Router steht, desto schwächer wird doch auch meist der Empfang.

Mesh-Networks können helfen

Wie kann man garantieren, dass in allen Zimmern gleichmäßig guter Empfang verfügbar ist? Dazu gibt es nun endlich eine neue Technologie: Mit Hilfe von Mesh-Networks wird es möglich, Internet in hoher Bandbreite überall in Wohnungen und Häusern von bis zu 300 Quadratmetern zu nutzen.

Wie funktioniert ein Mesh-Netzwerk tatsächlich? Zunächst benötigt der Verbraucher einen WLAN-Router, hinzukommen dann, je nach Größe der Wohnung oder des Hauses und der Signalstärke in den einzelnen Räumen, sogenannte Mesh-Discs. Diese Mesh-Discs verbinden sich nach einfachster Inbetriebnahme und Vernetzung mit dem WLAN-Router und „vermaschen“ sich automatisch zu einem großen Wlan-Netzwerk. So sorgen sie für optimalen Empfang in allen Räumen und helfen auch beim Versenden von Daten, indem sie diese von den Geräten der Nutzer stets über den besten Weg zum Modem leiten. Nutzer, die sich nahe an einer Disc befinden, profitieren durch die schnelle Verbindung und Nutzer, die weiter entfernt sind, von der neu gewonnenen Reichweite. Ein unschlagbarer Vorteil, gerade zum Beispiel für Wohngemeinschaften, bei denen in verschiedenen Zimmern gleichzeitig gesurft wird. Hier holt ein Mesh Netzwerk also das Maximum an Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit heraus, so kommt jeder auf seine Kosten.

Als besonderes Zuckerl für Fans von Streaming-Portalen wie A1 TV oder Netflix bieten Mesh Netzwerke ein optimales TV-Erlebnis, weil sie zeitkritische Daten wie das Streamen von Videos mit einer höheren Priorität einstufen können. So kann man sein wohlverdientes Bad genießen und ungestört seiner Lieblingsserie frönen.

Artikelübersicht