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Wozu 5G? 5 Facts zum Thema 5Giganetz

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Der Töchtertag bei A1

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Nachhaltigkeit bei A1

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind längst keine Themen des privaten Alltags mehr. Öffentlichkeit und Medien erwarten auch von Unternehmen, nachhaltige Verantwortung zu übernehmen. Das verantwortliche Wirtschaften und die betriebliche Nachhaltigkeit fließt ein in das Leitbild vieler Unternehmen. Auch A1 übernimmt hier Verantwortung und betreibt seit Mai 2014 als erster Kommunikationsanbieter Österreichs ihr Netz zu 100% CO2 neutral.

1. Earth Hour

Foto: WWF, Stephanie Steinkopf

Was 2007 mit dem symbolischen Abschalten des Lichts für eine Stunde in Sydney als kleines Signal für den Klimaschutz begann, ist längst als Earth Hour zur globalen Bewegung für mehr Klimaschutz geworden.  A1 ist seit Anbeginn der Initiative dabei und dreht jedes Jahr für eine Stunde das Licht im Arsenalturm ab und schaltet das Auslagenlicht in den A1 Shops aus.  Alle großen österreichischen Städte beteiligen sich und verdunkeln ihre Wahrzeichen.

2. Kosteneinsparung durch Digitalisierung

Die Themen Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Handeln gewinnen für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Vor allem der digitale Wandel erleichtert es Unternehmen entsprechende Maßnahmen effizient umzusetzen. Die Digitalisierung führt zu modifizierten Prozessen und ermöglicht Kosten- sowie Ressourceneinsparungen auf vielen Ebenen. Namhafte Beispiele dafür sind das Einsparen von Papier im Büro, Videokonferenzen, Online-Trainings und –Bestellungen. Alleine die Umstellung, dass Rechnungen heute digital verschickt werden können, spart Unmengen an Papier und senkt daher auch die Kosten für das Unternehmen.

3. Ressourcenschonung bei A1

Die Digitalisierung interner Arbeitsprozesse hat dabei einen hohen Stellenwert. So werden beispielsweise im A1 Field Service vermehrt mobile Endgeräte eingesetzt, wodurch Datenanhänge wie Pläne und Montageaufträge digital verarbeitet werden können. Das spart alleine in Österreich rund 100.000 Blatt Papier pro Jahr ein. Seit 2018 wurden zusätzlich alle Fahrtenbücher ausschließlich digital geführt. Neben der Digitalisierung interner Arbeitsprozesse, der Umstellung auf standardmäßiges doppelseitiges Drucken und der Anschaffung von Follow-me-Druckern schärfen interne Kampagnen das Umweltbewusstsein, motivieren die A1 MitarbeiterInnen und binden sie aktiv in Umweltmaßnahmen ein.

4. Reduce – Reuse – Recycle

Der sparsame Einsatz von Ressourcen dient nicht nur dem Klimaschutz – er senkt auch Kosten. Zur Ressourcenschonung zählt nicht nur eine fachgerechte Entsorgung oder Wiederverwertung, sondern auch Abfall – wo immer es möglich ist – zu vermeiden, denn „Weniger ist mehr". Durch konsequentes Life-Cycle-Management wird sichergestellt, dass technische Einrichtungen solange es ihre Lebensdauer zulässt eingesetzt bzw. bestmöglich wiederverwertet oder andernfalls fachgerecht recycelt werden.

5. Handyrecycling - Wir sammeln seit 2004

So viele Handys und Akkus verstauben in den Schubladen, sind aber auch zu wertvoll für die Tonne. Als erster Netzbetreiber in Österreich hat A1 ein Recycling-System für alte oder defekte Handys eingeführt. Bereits seit 2004 können Kunden und alle anderen Handy-NutzerInnen ihre Altgeräte in einem von 76 A1 Shops zurückgeben und damit umweltgerecht entsorgen. Wertstoffe wie Gold, Silber, Palladium oder Kupfer gelangen dabei in den Rohstoffkreislauf zurück. Die Erlöse aus dem A1 Handyrecycling werden zu 100% in Klimaschutzprojekte investiert. So tragen Handyuser gleich doppelt zum Umweltschutz bei.

6. KMU unterstützen

Wir bei A1 sehen es als unsere Aufgabe vor allem Klein- und Mittelbetriebe bei der Umsetzung von nachhaltigen Projekten zu untersützen. Um einige vorzustellen:

→ A1 Smart Mobility

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