Placeholder

Unterhaltung

Frauenpower bei House of Cards

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Mein Sensation! OK KID

  • Nächster
  • Artikel
DJI Osmo Mobile 2

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

DJI Osmo Mobile 2: Ein Gimbal für alle Fälle

 

VIDEO: Elfundsiebzig Möglichkeiten, Ihre Videos und Ihr Leben zu verbessern!

In einer Welt, in der Videoenthusiasten wie ich ständig auf der Suche nach dem nächsten unglaublich kreativen oder actionreich cineastischen Shot sind, ist die Liste der Gadgets mit denen man seine Aufnahmen, meiner Interpretation des Superlativs nach: gut, besser, geiler; machen kann, so lang wie dieser Satz.

Bei meinen bisherigen Videoprojekten mit FatMoonMedia habe ich sehr viele davon ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Liste drastisch kürzer wird wenn ich nach Werkzeugen suche, die nicht nur Feinheiten verbessern, sondern mein Video auf ein ganz neues Niveau bringen können. Ich rede von diesen Augenblicken in einem Video, die den Zuschauer die Augen aufreißen lassen, den Puls verdoppeln und nur einen Gedanken zulassen: „Wow!!! Unglaublich wie gut das aussieht!“. Um diesen Effekt zu erzeugen könnte man natürlich Models filmen, aber da ich keine Modelfreunde habe geht es heute um einen elektronischen Stabilisator für Kameras, auch Gimbal genannt. Genauer gesagt einen der neuesten Generation, die ich die Swiffer unter den Gimbals nenne. Den DJI Osmo Mobile 2.

DJI Osmo Mobile 2

So werden Sie nie aus der Bahn geworfen: mit dem DJI Osmo Mobile 2.

Der Swiffer war für mich immer schon das Schweizer Armeemesser wenn es um die Wohnungspflege geht. Handlich, leicht zu verstauen, günstig in der Anschaffung, leicht zu bedienen usw. Klar, er ist kein Staubsauger oder ein High End Direktvertriebs-Microfasertuch mit der neuesten Nano-Oberflächenreinigungs-Technologie, aber hey, er macht seinen Job. Quick and dirty wie ich zu sagen pflege (Ok, in dem Fall wahrscheinlich ein schlechter Spruch).

Was ich damit sagen will ist Folgendes: Ich habe mit professionellen Gimbals schon unglaublich coole Videos gemacht, aber sie sind einfach sehr teuer und nicht alltagstauglich. Der Osmo hingegen vereint die Vorteile von stabilen und smoothen Aufnahmen mit einfachem Handling, solider Technik, wenig Gewicht und einem leistbaren Preis. Und anstatt einer teuren Videokamera verwendet man einfach sein aktuelles Smartphone mit der neusten Smartphone-Kameratechnologie.
Er zeigt, dass die Qualität eines Videos nicht zwangsläufig mit dem Budget sinken muss. Als Filmemacher bin ich zwar ein Fan von großen Gimbals wie dem DJI Ronin M, aber leider wendet auch das gesparte Gewicht in der Brieftasche den Muskelkater nach den Drehs mit diesem Monsterteil nicht ab.

Mit dem DJI Osmo Mobile 2 bleiben Sie in jeder Lage stabil.

Gerade dass der Osmo leicht ist, ist für einige meiner Anwendungsbereiche großartig. Privat mache ich gerne Videos von meinen Abenteuern bei den Vorbereitungen und den Events von Red Bull Crashed Ice. Dabei hat sich der Osmo als das Perfekte Mittelding zwischen einem High End Gimbal und dem guten alten Schistock mit einer draufgetapten Helmkamera hervorgetan. Auch bei den damit einhergehenden Reisen ist es praktisch, dass er klein und leicht ist.
Bei Aufträgen bewährt er sich dort wo es schnell und einfach gehen muss. Zum Beispiel bei Facebook- oder Youtube-Livestreams wo man sich mit der Kamera Bewegen will. Auch Behind the Scene Videos sind kein Problem.

Das Preis-Leistungsverhältnis lässt zwar fast keine Kritik zu, trotzdem muss ich einen Nachteil ansprechen. Ich wurde des öfteren komisch angeschaut wenn ich in den Drehpausen mit eingespanntem Smartphone Anrufe beantwortet habe.
Aber wenn ich mir als zitternder Hochrisiko-Bienenallergiker anschaue wie gut mein letztes Imker-Image Video geworden ist, kann ich aber auch darüber hinwegsehen.

Das DJI Osmo Mobile 2 ist übrigens im A1 Shop Mariahilferstrasse 22 in Wien erhältlich und kann dort auch ausprobiert werden.

Artikelübersicht