Placeholder

Unterhaltung

Lehre bei A1 im Wandel der Zeit

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

#KleineGestenGrosseWirkung: Social Media mit netten Gesten fluten

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Die besten Weihnachtsklassiker im Free-TV

Weihnachten naht und damit auch die Zeit für Kekse, kitschige Deko samt Lichterketten, Adventkalender, Weihnachtssongs und natürlich dem passenden Weihnachtsfilm. Zuhause auf der Couch machen wir es uns jetzt vor dem Fernseher besonders gemütlich. Denn wir haben für euch einige TV-Highlights inklusive Sendetermin zusammengefasst. Und dank A1 Xplore TV und A1 Xplore TV Stream müssen wir es mit den Sendeterminen dieses Jahr auch gar nicht soooo genau nehmen...

1. Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Dieser Film mit Tim Allen in der Hauptrolle aus dem Jahr 1994 kann zurecht als wahrer Klassiker bezeichnet werden: Der geschiedene Scott ist kein besonders großer Fan von Weihnachten. Als aber der Weihnachtsmann an Heiligabend beim Geschenke ausliefern von seinem Dach fällt, fühlt sich Scott dazu verpflichtet, die Rolle von Santa zu übernehmen. Doch was als einmaliger Gefallen gedacht war, entpuppt sich als Scotts neue Lebensaufgabe: Fortan ist er der neue Weihnachtsmann. Die Geschichte rund um Scott und dessen Familie war so erfolgreich, dass noch zwei weitere Teile entstanden. Und wer gar nicht genug von Tim Allen als Santa bekommen kann, dem sei "Santa Clause: Die Serie" wärmstens empfohlen. Seit 16. November gibt es die Fortsetzung der drei erfolgreichen Filme in Serienform bei Disney+ zu sehen.

 

Sendetermine:

Santa Clause – Eine schöne Bescherung: 15.12., 20:15 Uhr VOX

Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung: 22.12., 20:15 Uhr VOX

Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung: 23.12., 20:15 Uhr VOX

 

via GIPHY

2. Single Bells

Die satirische Weihnachtskomödie aus dem Jahr 1997 gehört fast schon zum österreichischen Kulturerbe. Ok, vielleicht übertreiben wir auch, aber Fakt ist der Kult-Faktor ist jedenfalls sehr hoch, wenn auch der Film natürlich nichts für eingefleischte Weihnachtsfans mit verklärtem Blick auf das Fest der Liebe ist. Pünktlich zum besagten Fest hat sich Kati nämlich mit ihrem Freund Jonas verkracht. Sie will heiraten und Kinder kriegen, er beharrt aber auf seiner Unabhängigkeit. Statt also gemeinsam nach Mauritius zu fliegen, fährt Kati zu ihrer Schwester Luise aufs Land. Als sich dort dann, neben Luises Familie, auch noch ihre Mutter und Schwiegermutter ankündigen, kann der Familienkrieg beginnen…

 

Sendetermine:

03.12., 20:15 Uhr BR (Bayrischer Rundfunk)

19.12., 20:15 Uhr ORF eins

24.12., 11:00 Uhr BR

25.12., 10:30 Uhr SWR (Südwestrundfunk)

3. O Palmenbaum

Die Fortsetzung von „Single Bells“ aus dem Jahr 2000 ist mindestens genauso sehenswert wie der erste Teil. Nach all den Schwierigkeiten des vergangenen Jahres möchten Kati und Jonas ihr Vorhaben, Weihnachten auf Mauritius zu verbringen, dieses Mal umsetzen. Und es kommt noch besser: Im Warmen soll nämlich auch heimlich geheiratet werden. Wenn da nicht noch Katis Schwester und die anderen Familienmitglieder wären.

 

Sendetermine:

03.12., 22:00 Uhr BR (Bayrischer Rundfunk)

20.12., 20:15 Uhr ORF eins

25.12., 11:00 Uhr BR

26.12., 10:45 Uhr SWR (Südwestrundfunk)

 

4. Der Grinch

Jim Carrey in einer seiner Paraderollen als „Grinch“: Wer kennt den Film vom dauer-grantigen, alles hassenden Grinch nicht? Besonders hasst dieser das Weihnachtsfest. Nichts lieber würde er machen, als den Bewohnern von Whoville das Fest gehörig zu verderben. Wäre da nicht die kleine Cindy Lou, die die Pläne des Grinch nicht nur durchkreuzt, sondern ihm auch die wahre Bedeutung von Weihnachten näherbringen möchte.

 

Sendetermine:

09.12., 20:15 Uhr Super RTL

24.12., 13:50 Uhr ORF eins

 

via GIPHY

5. Schöne Bescherung

Wenn Chevy Chase (auch bekannt aus der Sitcom "Community") in die Rolle des Clark Griswold Jr. schlüpft, ist Chaos vorprogrammiert. "Schöne Bescherung" ist eigentlich der dritte Teil der Griswold-Reihe, doch hierzulande erlangten die Vorgänger-Filme wenig Erfolg, weshalb sich "Schöne Bescherung" deutlich hervorhebt und heute als Weihnachtsklassiker gilt. Ja es geht sogar noch weiter, denn einige Szenen haben sogar bis heute Einzug in die Popkultur gehalten. Egal ob als Rewatch oder zum ersten Mal ist der Film definitiv sehenswert.

 

Sendetermine:

08.12., 20:15 Uhr ATV

09.12., 22:05 Uhr ATV

6. Kevin Allein Zuhaus

Müssen wir diesen Film-Klassiker überhaupt vorstellen? Soziemlich jedes Kind kennt wohl die Geschichte des 8-jährigen Kevin McAllister (gespielt von Macaulay Culkin), der von seiner Familie vergessen wird als diese sich aufmacht, um Weihnachten wie jedes Jahr in Frankreich zu verbringen. Unvergessen - aber keinesfalls weniger sehenswert - auch die Szenen, in denen Kevin es sich so richtig gutgehen lässt, um wenig später sein Zuhause vor zwei Ganoven zu verteidigen - und das mit allen Mitteln!

 

Sendetermin:

11.12., 20.15 Uhr PULS 4

 

 

via GIPHY

7. Tatsächlich Liebe

Die Liebe ist tatsächlich überall – diese schöne Message verbreitet der Weihnachts-Klassiker „Tatsächlich Liebe“. Mit hochkarätiger Star-Besetzung und im herzerwärmenden Stil werden parallel die Geschichten von verschiedenen Protagonisten bis zum Weihnachtsfest erzählt. Besonders legendär: Die Tanzszene von David, dem britischen Premierminister, gespielt von Hugh Grant. Zum Ende hin erkennt der Zuseher, dass im Endeffekt all diese Schicksale miteinander verwoben sind.

 

Sendetermine:

20.12., 20:15 Uhr ZDF neo

24.12., 21:55 Uhr ORF eins

25.12., 23:20 Uhr ZDF

 

via GIPHY

8. Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers

"Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers" ist eine US-amerikanische Weihnachtsfilm-Komödie mit hochkarätiger Star-Besetzung. Oscar-Preisträgerin Diane Keaton und John Goodman träumen vom perfekten Weihnachtsfest. Von ihrer geplanten Trennung nach 40 Jahren Ehe soll deshalb noch keiner erfahren. Bevor ihre erwachsenen Kinder davon erfahren, wünscht sich Charlotte (gespielt von Keaton) einmal noch ein perfektes Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Aber die Kinder haben auch Geheimnisse...

 

Sendetermin:

24.12., 20:15 Uhr ORF eins

 

Film verpasst? Kein Problem, denn du kannst ihn auch jederzeit auf CANAL+ streamen. Du findest ihn unter dem englischen Originaltitel "Love The Coopers".

9. Liebe braucht keine Ferien

Zwar kein direkter Weihnachtsfilm aber dennoch sehr romantisch und besonders gern zur Weihnachtszeit gesehen ist der Film „Liebe braucht keine Ferien“. Iris und Amanda haben beide kein Glück mit den Männern. Eine Veränderung muss her und so stoßen beide unabhängig voneinander im Internet auf eine Haustausch-Plattform. Amanda tritt also die Reise nach England an, während Iris ihre Auszeit in Los Angeles genießt. Es dauert nicht lang, bis sich neue Romanzen anbahnen…

 

Sendetermin:

08.12., 17:20 Uhr ORF eins

 

via GIPHY

10. Weihnachtsmann und Co.KG

Millennials werden jetzt wohl in Erinnerungen schwelgen: Denn wer hat die Episoden von „Weihnachtsmann und Co.KG“ nicht tagtäglich zur Vorweihnachtszeit in seiner Kindheit geschaut? Seit 04. November flimmert die 26-teilige Zeichentrickserie mit dem Weihnachtsmann, seinen drei Elfen Trixi, Jordi und Gilfi sowie dem Eisbären Bilbo wieder in Doppelfolgen über die Bildschirme! Am Nordpol produzieren sie mit ihrer "Spielzeug-Maschine" die Geschenke für alle Kinder dieser Welt. Doch der hinterhältige Grantelbart hat die einzigartige Spielzeugbaumaschine zerstört und bringt damit das Weihnachtsfest in große Gefahr!

 

Sendetermin:

täglich ab 18:20 Uhr, Super RTL

Wiederholungen immer am darauffolgenden Tag ab 13.55 Uhr, Super RTL

 

 

via GIPHY

11. Sendung verpasst? Kein Problem mit A1 Xplore TV!

Du hast deinen liebsten Weihnachtsfilm im Free-TV verpasst und die Streaming-Anbieter haben ihn auch nicht auf Lager? Kein Problem! Mit A1 Xplore TV (Paket M und L) oder A1 Xplore TV Stream (Paket M) kannst du deine liebsten Sendungen nicht nur aufzeichnen, sondern auch ohne Aufzeichnung bis zu 7 Tage* später nochmal anschauen. "View Control" heißt die tolle extra Funktion, die unser Fernseh-Erlebnis flexibler denn je macht. Doch es kommt noch besser: Wenn du dich jetzt für A1 Xplore TV oder A1 Xplore TV Stream entscheidest, gibt es außerdem 6 Monate lang einen Zugang zum neuen Streaming-Anbieter CANAL+ gratis oben drauf. So steht dem nächsten kuschligen TV-Abend nichts mehr im Weg!

 

*Nach Aktivierung auf ausgewählten Sendern verfügbar. Eine Übersicht findest du hier.

Artikelübersicht