Placeholder

Unterhaltung

World of eSports Episode 03

  • Vorheriger
  • Artikel
Placeholder

Unterhaltung

Die fiesesten Seriencliffhanger

  • Nächster
  • Artikel

Lesedauer

3 Minuten

Unterhaltung

Bodyguard: I will always love you

Am 27. September 2018 feiert BODYGUARD - Das Musical im Ronacher seine Premiere. Natürlich habe ich mir schon vor Monaten via Ticket Gretchen meine Karten gecheckt und freu mich schon maßlos auf große Stimmen und Orchester, Glamour und Welthits, Kostüme und perfekte Choreografie. Die Erwartungshaltung ist groß, aber die hohe Qualität der Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien hat noch selten enttäuscht: Wien entwickelte sich in den letzten 20 Jahren zu einer der Musical-Hauptstädte Europas.

In den Fussstapfen Whitney Houstons

Die Erwartungshaltung ist groß, aber die hohe Qualität der Produktionen der Vereinigten Bühnen Wien hat noch selten enttäuscht. © VBW

Wenn man die beiden Hauptdarsteller Ana Milva Gomes (in der Rolle der Nicki Marron) und Martin Muliar (Bill Devaney, Rachels Manager) über den Welterfolg von Bodyguard befragt, leuchten deren Augen. Ana Milva Gomes wird im Musical die Schwester der Titelrolle Rachel Marron singen. Gomes ist die perfekte Besetzung und spätestens seit ihrem grandiosen Erfolg als Dolores bei Sister Act und ihrem Auftritt bei Dancing Stars nicht nur bei eingefleischten Musical-Fans hierzulande bekannt. Wie es gelingen wird, der unvergesslichen Whitney Houston das Wasser zu reichen und stimmlich mithalten zu können, stellt sicherlich eine große Herausforderung dar. Gomes meinte bei der Pressepräsentation, man müsse seine eigene Version und Interpretation finden, dies ist sicherlich der einzig sinnvolle Ansatz.

Darauf können wir uns bei Bodyguard freuen

Mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern ist Bodyguard das erfolgreichste Filmmusik-Album aller Zeiten. ©Nilz_Boehme

Der große Erfolg des Musicals wie auch des Films beruht ohne Zweifel wesentlich auf den weltbekannten Songs des mit einem Grammy Award ausgezeichneten Film-Soundtracks. Der Titelsong I Will Always Love You avancierte zu einem der größten Hits der letzten Jahrzehnte und verkaufte sich als Single über zwölf Millionen Mal. Mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern ist Bodyguard das erfolgreichste Filmmusik-Album aller Zeiten.

Vom Film- zum Musical-Hit

Als Lawrence Kasdan (Drehbuch Bodyguard) erstmals von der Idee hörte, den Film auf die Musical-Bühne zu bringen, zeigte er sich zunächst überrascht und skeptisch. Oscar-Preisträger, Drehbuchautor und Dramatiker Alexander Dinelaris, der aus Kasdans Vorlage eine Bühnenfassung machen sollte, war aber davon überzeugt, dass der Film absolutes Musical-Potential hatte. Denn auf der Bühne kann noch tiefer in die Gefühle der Figuren eingetaucht werden. Die allgemein bekannte Story - denn wer hat den Film nicht gesehen? - ist ein Romantic Thriller, was als Plot eher eine Seltenheit in der Musical-Landschaft darstellt.

Perfekter Plot

Es gibt eigentlich fast kein Thema, was nicht Stoff für ein Musical bietet. ©Nilz_Boehme

Auf der anderen Seite: es gibt eigentlich fast kein Thema, was nicht Stoff für ein Musical bietet: vom Leben von Jesus in Jesus Christ Superstar, über Sigmund Freud in Freudiana, von Frühlingserwachen nach Wedekind, Tanz der Vampire bis zum Leben der Eva Perron in Evita kennen wir schon alles. Die Habsburger und österreichische Geschichte wurden abgefeiert mit Rudolf, Elisabeth, Mozart, Vivaldi, Schikaneder und natürlich Sound of Music. Eher klassische Musicals wie Cabaret, Chicago, Gypsy (derzeit zu sehen an der Volksoper Wien) Les Miserabel und My Fair Lady geben ebenfalls einen Blick in die Geschichte und punkten mit gekannten Liedern und großartigen Tanzeinlagen. Es ist diese perfekte Mischung von Gesang, Tanz und Orchester, die die Fans bei Musicals lieben.

Uraufführung in London West End

Kasdan entwickelte gemeinsam mit dem britischen Team um Regisseurin Thea Sharrock das Buch für die Uraufführung der Musical-Fassung am Londoner West End (2012). Moderne Sprache in einem gegenwärtigen Setting, hohes Tempo, Nervenkitzel und Spannung – genau das wollte er in seiner Musical-Adaption von Bodyguard transportieren. Ziel war es dabei, die Geschichte des Films in etwas Neues zu verwandeln. Spektakuläre Choreographien, die Songs des Grammy-prämierten Film-Soundtracks und noch zahlreiche weitere Welthits – in englischer Sprache gesungen – garantieren dem Publikum ein Live-Erlebnis der Extraklasse. Die spannende, gefühlvolle Geschichte des Musicals und Songs wie One Moment in Time, I Wanna Dance With Somebody, I Have Nothing, Queen of the Night, The Greatest Love Of All oder Saving All My Love und natürlich I will Always Love You erzeugen Gänsehaut-Feeling.

Junges Musical-Publikum

Beim Besuch von einem Musical der VBW wird schnell klar: das Publikum ist im Schnitt deutlich jünger als jenes der anderen großen Wiener Theater. Musical ist auch bei jungen Zielgruppen, zumeist weiblich, in und beweisst oft Kultstatus. Diesem Umstand wird auch bei Bodyguard Rechnung getragen werden. Denn die Produktionskosten entsprechen denen einer Popbühne. Lichteffekte werden realisiert mit 310 Full-Video-LED-Panele, Wow-Effekte, die an den Auftritten von Pop-Stars Anlehnung finden, wird es zu Genüge geben.

Einfacher Kartenkauf mit Kultur-App

Der Kartenverkauf für Wien ist schon seit Monaten in vollem Gang. Besonders einfach erweist sich die Auswahl der perfekten Tickets durch die Kultur-App Ticket Gretchen. Mithilfe der App kann ich ganz einfach kostenschonend mobil Karten kaufen und das große Kultur-Angebot von ganz Österreich scannen. Einfach die App runterladen und die Live-Buchung im Saalplan funktioniert einwandfrei. Die Auswahl der Sitzplätze ist ein Kinderspiel: ich mag es, wenn ich auf das Pünktchen tippe und genau weiß, wo im Saal ich sitzen werde und beim Theater-Eingang nur das Display meines Smartphones mit dem QR Code der Karte herzeigen muss.

Wer nicht ins Musical gehen möchte, aber trotzdem wieder Lust auf die Welthits von Whitney Houston bekommen hat, findet das letzte veröffentliche Album hier in der Xplore Music App.

Der schöne Titel sagt alles: I wish you love: more from the bodyguard.

Artikelübersicht